Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Diskutiere Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...

1. p.bor

p.bor Neuer Benutzer

HP Elitebook 8540w

CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro FX 1800M, 1GB, DisplayPort • Display: 15.6", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, FireWire, Modem, Gb LAN, eSATA, ExpressCard/54, Smartcard • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 6in1 (SD/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD) • Betriebssystem: Windows 7 Professional • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 2.95kg • Besonderheiten: Nummernblock,Pointing Stick

Win 7 pro

Hallo Leute,
    das oben genannte Notebook habe ich grebraucht erstanden. Lief alles super, außer der Akku. Der war tot. Habe einen neuen besorgt.

Nun zum Problem...
    Der Akku wir erkannt, funktioniert auch tadellos. Außer wenn ich das NEtzteil des Rechners aus der Steckdose ziehe...dann wars das mit der STromversorgung und das Notebook sürtzt ab! Wenn ich das Netzteil aus dem Rechner ziehe, passiert das nicht. Dann übernimmt der Akku die Stromversorgung.

Laut HPDiagnosetool ist der AKku i.O. und muss nicht kalibiriert werden...

Jemand eine Idee?

Danke für den Support!

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.02.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein Akku sollte gelegentlich schon kalibriert werden. Gerade wenn er häufig zum Einsatz kommt und daher schneller verschleisst.
    Dann solltest du dort zuerst abziehen und dann erst den Netzteilstecker aus der Steckdose entfernen. Offensichtlich arbeitet das Netzteil nicht mehr sauber.

4. #3 JudgeLG, 16.02.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Sehe ich nicht so. Ist der Accu original HP?

5. p.bor

p.bor Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

Mir hat heut kemand erzählt, es könne am defekten trafo? (das eckige ding) des netzteils liegen, der beim ziehen den strom frisst...hab keine ahnung von elektrik o.Ä.

Der Akku ist nicht original. Habe aber anhand der akku-teile-nr. (hstn..blabla) nach ersatz gesucht. es geibt leider auch keinen vorher-nachher vergleich, da der alte akku tot war. da konnte man das spiel mit dem netztstecker-ziehen nicht spielen:)

hab das teil mit dem wissen, dass der akku defekt ist, bei einem händler (ein jahr gewährleistung) in meiner stadt geholt. meint ihr, das bringt was das dort zu anzubringen?

Oder vielleicht doch noch ne Lösung? Natürlich kann ich das netzteil immer am rechner ziehen, aber nicht ordnungsgemäß funktionierende Dinge nerven mich.

6. #5 MacFrog, 16.02.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Ev ist auch der LAderegler im Notebook defekt (erkennt das abziehen des NEtzteils , schaltet um auf Akku...) . Besorg dir mal ein Universalnetzteil (oder Baugleiches) aus dem Bekanntenkreis.....

7. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. p.bor

p.bor Neuer Benutzer

Hab noch ein paar Faktoren ausgeschlosen. Das ganze passiert nur, wenn der Akku zu hundert prozent geladen ist und in der Anzeige steht...netztbetrieb, wird nicht aufgeladen. Habe das ganze mit dem Universalnetzteil meiner Freundin probiert. Kein Absturz. Muss also am Netzteil liegen!?

9. p.bor

p.bor Neuer Benutzer

Update...jetzt ist das Universalnetzteil meiner Freundin, mit dem ich mal erfolgreich getstet hatte, kaputt. Funktionierte niochmal kurz am PC, wo es die ganze Zeit in Benutzung war...beim nächsten hochfahren...tot. Zufall?

Thema:

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Die Seite wird geladen...

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku - Ähnliche Themen

1. Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding

Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding: Hi Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Notebook ( Lenovo Yoga 510 ) bestellt, der jedoch einen großen Lichthof in der oberen Ecke aufwies....
  2. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  3. Empfehlung - ASUS Notebook

Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...
  4. Netzteil für Modding bzw. Sleeves

Netzteil für Modding bzw. Sleeves: Hallo Forums Kollegen Ich wollte euch fragen da ich jetzt einen PC Modd vorhabe ob ihr ein geeignetes Netzteil empfehlen könnt wo man die...
  5. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...