Netzteil ne Macke nach Kurzschluss? Spannungswerte

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Kathy1975, 19.08.2007.

1. #1 Kathy1975, 19.08.2007
    Kathy1975

Kathy1975 Neuer Benutzer

Hallo,

So, erstmal die Vorgeschichte.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC. Habe ich mir zusammenbauen lassen. Nur die haben meine Festplatte lose in einem kleinen Gehäuse reingelegt und war nicht festgeschraubt. Die haben mir einfach die Schrauben mit reingelegt, was ich nicht gesehen habe, der PC hat nicht mal geklappert wenn ich sie getragen oder hingelegt habe. Hatte die Festplatte mit andere Schrauben angeschraubt. Als alles fest war aber ich den PC angemacht und hat einen Kurzschluss verursacht, habe sofort wieder ausgemacht und mein Sicherungskasten hat sofort reagiert. Und ich benutze eine PC Steckerleiste mit Spannungsschutz. Mein Nachbar hat dann mir geholfen und hat die Schrauben gefunden, die waren tatsächlich da drin, die waren Schuld am Kurzschluss.

Jetzt habe ich Angst das mein 420Watt Netzteil ne Macke hat.

Ich habe gestern "Everest Ultimate Edition" installiert und die Spannungswerte verglichen.

Informationsliste: Werte:

CPU Core 1.30V
    +2.5V 1.25V
    +3.3V 1.89V

+5V 4.97V
    +12V 4.93V
    +5V Bereitschaftsmodus 4.73V

VBAT Batterie 3.04V

Ich muss noch dazu sagen das mein PC eiwandfrei läuft. Kann das auch sein das Everest nicht richtig misst? Was ich hoffe. Weil die Zahlen ändern sich nie, das bleibt eifach so stehen.

Gibt es noch ein Programm wo ich es messen kann? Ausser Aida32, das habe ich auch, da steht gar nichts wenn ich auf Sensoren klicke.

Ich würde mich auf jede Hilfe freunen, vielen Dank

LG Kathy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DaWilly, 19.08.2007
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Hmm also ich glaube solange der PC einwandfrei läuft, kann gar nix schlimmes los sein.

Tipp: es wäre noch interessant, wie die Spannungswerte vorher waren.
    Zudem glaube ich, dass sie ganz in Ordnung sind.

4. #3 Kathy1975, 19.08.2007
    Kathy1975

Kathy1975 Neuer Benutzer

Nein leider nicht, ist ein neuer PC und der Kurzschluss ist passiert da habe ich mein PC noch nicht eingerichtet.

Ich habe die Werte vom Bios, da steht:

CPU Vcore 1.29V
    VDIMM 1.88V

Und dann steht irgendwo "DIMM Voltage Adjust +0.10V

5. #4 DaWilly, 19.08.2007
    DaWilly

Ich glaub solang dein PC nich spinnt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Warum hast du eigentlich gehofft, dass Everest falsch misst?
    Welche Werte hättest du erwartet?

6. #5 Kathy1975, 19.08.2007
    Kathy1975

Kathy1975 Neuer Benutzer

Warum ich hoffe das Everest falsch misst? Weil der PC NEU ist und ihn nicht per Post zurückschicken kann weil zu schwer, kenne kein mit Auto und in der Verpackung bekommt man den auch nicht mehr. Noch ein Grund ist das ich mit der Einrichtung des PC, Programme und Internet schon sehr viel Zeit gebraucht habe und auch jeden Tag auf den PC angewiesen bin, hat seine Gründe, daher zurückschicken now Way.

Ich werde aber trotzdem morgen da mal anrufen wo sie den PC zusammengestellt haben.

Ist ja schon ein undingt das sie die Festplatte einfach nur so reingelegt haben und nicht festgemacht haben. :motz:

7. #6 DaWilly, 19.08.2007
    DaWilly

Ja das mit der Platte is natürlich nicht gut, da gebe ich dir Recht.
    Aber die Werte die du angegeben hast, sind doch total unauffällig, meiner Ansicht nach. Hier mal meine:

CPU Core: 1.78 V
    +3.3 V: 3.14 V
    +5 V: 4.7 V
    +12 V: 12.16 V
    -12 V: -12.03 V
    -5 V: -5.10 V
    +5 V Bereitschaftsmodus: 4.65 V
    VBAT Batterie: 3.17 V

8. #7 DaWilly, 19.08.2007
    DaWilly

Aber bei 2 von deinen Werten steht nur die Hälfte da, sorry is mir jetzt erst aufgefallen 8o
    Das kann leider heißen, dass in deinem Netzteil irgendwas flöten gegangen ist, tut mir leid.
    Aber besser zu wenig Spannung als zuviel!!!

9. #8 Kathy1975, 19.08.2007
    Kathy1975

Kathy1975 Neuer Benutzer

Naja, aber zwischen Informationsliste und Werte gehen bei mir doch weiter auseinnander als bei Dir.

Aber Dein Netzteil schein ganz schön ausgelastet zu sein.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 DaWilly, 19.08.2007
    DaWilly

Ja das ist es. Hat nur 300 Watt und ich habe folgendes dran hängen:

- 2 Laufwerke
    - 2 Platten
    - sämtliche Kartenslots (6 Stück) belegt :]
    - zusätzlicher Grafikkartenlüfter 8)
    - n haufen USB Geräte, die immer dran hängen

Die meisten Leute haben nur 1 DVD Laufwerk und nur eine Festplatte. Fallen schonmal 2mal 12V weg. Ohne den Zusatz-Lüfter sinds nochmal 12V weniger.
    Die CPU Spannung hab ich aus Übertaktungsgründen um 0.25 V angehoben, wäre normalerweise bei 1.50V oder so.

Aber mein Rechner läuft wunderbar, weder gibt es Hitzeprobleme, noch Leistungseinbrüche.
    Das Netzteil hab ich schon seit 7 Jahren: läuft, läuft, und läuft! :p

Vielleicht sollte ich nach 7 Jahren mal den Staub aus dem Lüfter entfernen :D :D :D

12. #10 [chaos], 19.08.2007
    [chaos]

[chaos] Erfahrener Benutzer

Bei zuwenig Spannung geht der Rechner garnicht erst an.

Die einzigste Spannung wo sich regelmässig verändern darf, ist die "CPU Core". Der Prozessor drosselt bei Leerlauf seine Leistung runter (Intel SpeedStep Technology / AMD Cool'n'Quiet).

Ungewöhnliche Verschiebung der Werte um mehrere Volt sollten etwas Interesse wecken.

Was mir bei dir auffällt ist, Kathy1975, das "+2.5V" und "+3.3V" nur die halbe Spannung aufweisen und "+12V" definitv zu wenig ist.

Kurzschluss lässt grüssen...

Wenn du Zeit hast, kannst du Schadensersatz fordern wegen schlechter Serviceleistung.

Thema: Netzteil ne Macke nach Kurzschluss? Spannungswerte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzteil nur halbe spannung

,
  2. pc halbe spannung

,
  3. pc netzteil spannung 12v zu gering

,
  4. netzteil halbe spannung,
  5. pc netzteil kurzschluss an 12v,
  6. 3.3 v netzteil zu wenig spannung,
  7. pc netzteil kurzschluss 12v,
  8. netzteil schraube kurzschluss,
  9. schaltnetzteil nur halbe ausgangsspannung,
  10. netzteil festplatte halbe spannung,
  11. pc netzteil halbe spannung,
  12. beim einschalter der steckerleiste löse ich einen kurzschluss aus,
  13. pc netzteil zu wenig spannung,
  14. kurzschluß weniger spannung danach,
  15. vbat batterie spannung,
  16. pc-netzteil kurzschluss funktioniert trotzdem,
  17. cpu v werte lesen,
  18. netzteil halbierte spannung
Die Seite wird geladen...

Netzteil ne Macke nach Kurzschluss? Spannungswerte - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...