Netzteil kaputt/stromkabel rausgezogen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von joe69, 22.10.2011.

1. joe69

joe69 Neuer Benutzer

hallo,

ich hab ein problem, ich wollte meine neue graka einbauen und hab dabei das stromkabel zum netzteil einfach rausgezogen das war an und somit mit strom durchflossen , naja nach dem ich graka eingebaut habe wollte ich natürlich den pc hochfahren ging wohl nicht. Nach kurzer zeit hab ich eben diesen fehler bemerkt und hab mal das netzteil ausgetauscht und tada es funktioniert der pc läuft doch wie kann ich nun das andere netzteil reparien, oder welches problem hat nun mein netzteil.

Danke im vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Nur dadurch, dass du das Kabel einfach so vom Netzteil abziehst, dürfte das keinen Schaden nehmen. Entweder da war ein gewaltiger Zufall mit am Werk oder es hat andere Gründe, warum der PC mit dem ursprünglichen NT nicht mehr laufen mag.

Wenn das alte NT wirklich kaputt sein sollte, würde ich dir von einem Reparaturversuch abraten. Probiere das NT besser noch einmal an einem anderen PC aus. Sollte es wirklich defekt sein und du hast keine Garantie mehr da drauf, würde ich es entsorgen. ;)

4. #3 Leonixx, 23.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie ging das denn? Normalerweise gehen die Drähte direkt ins Netzteil. Dann müsstest du den Draht abgerissen haben?

Könnte es sein, dass dein Netzteil einfach unterdimensioniert war? Auch könnte eine Feinsicherung durch die Aktion ausgelöst haben. Wäre allerdings sehr merkwürdig, sollte es ein Stecker gewesen sein, den du rausgezogen hast. Kann auch passieren, wenn du den Stecker unter Last rausziehst, dass es zu einem "Kurzschluss" kommt.

5. #4 xandros, 23.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ....OT: ich gehe davon aus, dass bei der Beschreibung gemeint war, dass der 12V-Stecker an der Grafikkarte fuer die separate Stromversorgung noch angeschlossen war und abgerissen ist....

Ich finde es allerdings mehr als grob fahrlaessig, wenn man einen Rechner oeffnet und darin herumhantiert, ohne vorher das System abzuschalten und vom Stromnetz zu trennen!

6. Laton

Ja Mist. Nach dem Hint sieht das wirklich so aus.... :eek:

Wenn der nicht stromlos war, ändert sich an der "Diagnose" für mich nichts. Der TE hat aber wirklich Glück gehabt, dass ihn bei der Aktion (wie es scheint) nur das Netzteil um die Ohren geflogen ist.

7. #6 xandros, 23.10.2011
    xandros

Moderator

Wenn es dumm gelaufen ist, kann das durchaus Beschaedigungen an anderen Komponenten auf der gleichen Schiene nach sich gezogen haben..... Aber das laesst sich so kaum sagen.

8. #7 joe69, 23.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2011
    joe69

joe69 Neuer Benutzer

haha nein leute ihr versteht mich glaube ich falsch.

Also der Pc war "standby" dann habe ich das Stromkabel was zum NT führt raus gezogen, sodass kein strom fließen kann, erst dann fing es mit der graka an und als ich fertig wa wollte ich natürlich alles testen udn da lief der pc dann eben garnicht 0 strom nothing.
    Aus dem grund schließe ich, dass ich durch das ziehen des kabels vom NT während der pc standby also aus war aber trz dem an strom angeschlossen ist, kaputt gegangen ist.

Ich hab das "deffekte" NT mal aufgeschraubt und auf paar dinge kontroliert, wie zumbeispiel auf defekkte kondensatoren also ob die oben angeschwollen sind oder brand spuren. Naja nichts gefunden da war dann links eine Glassicherung glaube ich und der draht da drinnen ist auch nicht beschädigt.

9. #8 xandros, 23.10.2011
    xandros

Moderator

Es wird unterschieden zwischen
    G0 = Working
    G1 (S1-S4) = Sleepmode (S1=einige Komponenten werden abgeschaltet;S2=CPU off;S3=Standby/Suspend to RAM;S4=Hibernation/Suspend to Disk)
    G2 = Soft Off
    G3 = mechanically Off

Sprich: Er war eingeschaltet (G1-Modus) und du hast das Netzkabel abgezogen. Standby ist lediglich ein Stromsparmodus, bei dem diverse unbenoetigte Komponenten schlafen gelegt werden.

Dann kann es sogar sein, dass du dir hierbei schon einiges ungewollt zerschossen hast.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. joe69

joe69 Neuer Benutzer

Nein nein :D dann habe ich mich falsch ausgedrückt der PC war eifnach aus aber der NT schalter war auf I und nich auf 0 und eben stromkabel angeschlossen in diesem zustand war der pc. Dann habe ich einfach das kabel raus getan und den pc aufgemacht graka rein deckel zu kabel wieder in Nt rein und da hab ich eben bemerkt das er auf " I" war das Nt und hab mir da schon gedanken gemacht, naja dann wollte ich den hochfahren ging eben garnihts 0 nada ^^

12. Laton

Schmeiß es weg Joe.

In Richtung Software ja. Hardware.... wenn das nicht das bescheidenste Netzteil des Universums ist (obwohl es danach klingt), glaube ich lieber an einen Zufall.

Da passiert rein gar nichts! Zufall.... ;)

Thema: Netzteil kaputt/stromkabel rausgezogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptstecker gezogen kabel kaputt

,
  2. apple netzteil kabel gerissen

,
  3. pc netzteil kabel gezogen

,
  4. pc stromkabel rausgezogen,
  5. beim Netzteil rausziehen,
  6. apple netzteil computer kabel defekt,
  7. kabel aus netzteil gerissen,
  8. netzteil kabel defekt,
  9. pc netzteil wegen stromkabel defekt,
  10. Stromkabel rausgezogen als pc an war,
  11. kann pc von Netzteil rausziehen kaputt gehen,
  12. netzkabelanschluss netzteil knackt,
  13. kabeltyp netzteilkabel,
  14. netzteil beim rausziehn vom stecker durchgebrannt,
  15. netzteil tausch problem mit kabel,
  16. nach netzstecker gezogen rechner defekt,
  17. apple netzteil kabel defekt,
  18. Netzteil Stecker ziehen defekt,
  19. defektes netzteilkabel,
  20. netzteil defekt bei kabel ziehen,
  21. samsung ladekabel leitung gerissen,
  22. schaltnetzteil defekt nach stecker ziehen,
  23. kabel im betrieb gezogen netzteil kaputt,
  24. computer kabel gerissen,
  25. stecker gezogen netzteil kaputt
Die Seite wird geladen...

Netzteil kaputt/stromkabel rausgezogen - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  4. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  5. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...