Netzteil kaputt, sonstige Hardware beschädigt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Hannies, 03.10.2012.

1. #1 Hannies, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    Hannies

Hannies Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    In meiner "verzweiflung" wende ich mich nun an euch mit meiner Frage.

Mein Pc hat gestern die Mücke gemacht, und ich bin mir nicht sicher weshalb.
    Ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt. Als es gestern ankam, habe ich mein altes Gehäuse ausgeschraubt und die Teile ins neue gesetzt. Als ich dann fertig war, hing ich ihn ans Netz und schaltete ihn über den Power Knopf ein. Ich hörte ein Surren, fast so wie man es von Stromkästen kennt. Nach 3 sekunden machte ich mir Gedanken. Kein Lüfter ging an, ich stellte sofort den Strom ab und zog das Stromkabel.

Alles in allem war der Strom nach ca 5 sek weg. Kurz darauf stieg mir eine Rauchwolke aus dem Gehäuse entgegen. Es stank nach verbrannter Hardware. Ich konnte nicht identifizieren woher der Rauch kam. Ich wollte anschließend einen Nacktstart durchführen, blieb jedoch erfolglos. Sprich, das Netzteil wird definitiv hin sein. Das netzteil war unter der Grafikkarte befestigt, weshalb Netzteil und Graka ziemlich verbrannt riechen. Ist es möglich, das die Graka dadurch auch hinüber ist? Bzw. Habt ihr eine Ahnung wodurch es ausgelöst wurdenworden sein könnte und ob andere Teile womöglich auch betroffen sind?
    Äußerlich ist kein Schaden erkennbar.

Die beschriebenen Teile sind nen
    Gigabyte 720 w Netzteil GE-P610A-C2
    Nvidia gtx 580 Phantom von Gainward
    Mainboard gigabyte 870A UD 3
    Prozessor amd phenom 6er

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Netzteile sind sehr empfindlich gegen Stöße (besonders in warmem Zustand).
    Auch kann es sein, dass andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden, wie z.B. das Mainboard oder die Graka, was Du ja schon vermutet hast.
    Ich denke aber, es wird nur das Netzteil sein.

4. #3 Hannies, 04.10.2012
    Hannies

Hannies Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Das lässt mich etwas hoffen. Das mit der erhöhten Stoßempfindlichkeit wusste ich bisher nicht und werde zukünftig besonders sorgsam mit dem Netzteil umgehen.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Ja man sollte vorsichtig sein. Ich hatte das bemerkt, als ich meine Jungs noch fast wöchentlich zur LAN-Party gefahren habe. Viele der Freunde haben dann bis zur letzten Sekunde gezockt, und dann den "heißen" Rechner in den Kofferraum bugsiert. Zu Hause angekommen, starteten die Rechner dann nicht mehr.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Netzteil kaputt, sonstige Hardware beschädigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hat startschwierigkeiten netzteil defekt?

,
  2. netzteil kaputt auch andere teile

,
  3. obi forum

Die Seite wird geladen...

Netzteil kaputt, sonstige Hardware beschädigt? - Ähnliche Themen

1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  4. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  5. PPT ist beschädigt

PPT ist beschädigt: Hallo! Ich schwöre, das ist das seltsamste Problem ich habe begegnet in meinem Leben. Ich habe viele PPT Dateien in meinem dropbox, aber diese...