Netzteil kaputt, sonstige Hardware beschädigt?

Diskutiere Netzteil kaputt, sonstige Hardware beschädigt? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen. In meiner "verzweiflung" wende ich mich nun an euch mit meiner Frage. Mein Pc hat gestern die Mücke gemacht, und ich bin mir...

  1. #1 Hannies, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    Hannies

    Hannies Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    In meiner "verzweiflung" wende ich mich nun an euch mit meiner Frage.

    Mein Pc hat gestern die Mücke gemacht, und ich bin mir nicht sicher weshalb.
    Ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt. Als es gestern ankam, habe ich mein altes Gehäuse ausgeschraubt und die Teile ins neue gesetzt. Als ich dann fertig war, hing ich ihn ans Netz und schaltete ihn über den Power Knopf ein. Ich hörte ein Surren, fast so wie man es von Stromkästen kennt. Nach 3 sekunden machte ich mir Gedanken. Kein Lüfter ging an, ich stellte sofort den Strom ab und zog das Stromkabel.

    Alles in allem war der Strom nach ca 5 sek weg. Kurz darauf stieg mir eine Rauchwolke aus dem Gehäuse entgegen. Es stank nach verbrannter Hardware. Ich konnte nicht identifizieren woher der Rauch kam. Ich wollte anschließend einen Nacktstart durchführen, blieb jedoch erfolglos. Sprich, das Netzteil wird definitiv hin sein. Das netzteil war unter der Grafikkarte befestigt, weshalb Netzteil und Graka ziemlich verbrannt riechen. Ist es möglich, das die Graka dadurch auch hinüber ist? Bzw. Habt ihr eine Ahnung wodurch es ausgelöst wurdenworden sein könnte und ob andere Teile womöglich auch betroffen sind?
    Äußerlich ist kein Schaden erkennbar.

    Die beschriebenen Teile sind nen
    Gigabyte 720 w Netzteil GE-P610A-C2
    Nvidia gtx 580 Phantom von Gainward
    Mainboard gigabyte 870A UD 3
    Prozessor amd phenom 6er
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.339
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Netzteile sind sehr empfindlich gegen Stöße (besonders in warmem Zustand).
    Auch kann es sein, dass andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden, wie z.B. das Mainboard oder die Graka, was Du ja schon vermutet hast.
    Ich denke aber, es wird nur das Netzteil sein.
     
  4. #3 Hannies, 04.10.2012
    Hannies

    Hannies Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Das lässt mich etwas hoffen. Das mit der erhöhten Stoßempfindlichkeit wusste ich bisher nicht und werde zukünftig besonders sorgsam mit dem Netzteil umgehen.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.339
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ja man sollte vorsichtig sein. Ich hatte das bemerkt, als ich meine Jungs noch fast wöchentlich zur LAN-Party gefahren habe. Viele der Freunde haben dann bis zur letzten Sekunde gezockt, und dann den "heißen" Rechner in den Kofferraum bugsiert. Zu Hause angekommen, starteten die Rechner dann nicht mehr.
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Netzteil kaputt, sonstige Hardware beschädigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hat startschwierigkeiten netzteil defekt?

    ,
  2. netzteil kaputt auch andere teile

    ,
  3. obi forum

Die Seite wird geladen...

Netzteil kaputt, sonstige Hardware beschädigt? - Ähnliche Themen

  1. Win98SE Netzteil Problem

    Win98SE Netzteil Problem: moin zusammen, habe mal ein neues bzw. anderes netzteil in meinen win98SE rechner eingebaut. jetzt fährt der rechner aber nur noch bis zum...
  2. Netzteil weiße Isolierung?

    Netzteil weiße Isolierung?: Hallo, vor ein paar Wochen habe ich mein Netzteil ausgetauschen lassen. Dieses funktioniert auch einwandfrei. Nun ist mir gestern abends...
  3. Der Geist im Netzteil?!

    Der Geist im Netzteil?!: Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Computer und hoffe dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt. Ich drücke den...
  4. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  5. Netzteil für Modding bzw. Sleeves

    Netzteil für Modding bzw. Sleeves: Hallo Forums Kollegen Ich wollte euch fragen da ich jetzt einen PC Modd vorhabe ob ihr ein geeignetes Netzteil empfehlen könnt wo man die...