Netzteil genug Anschlüsse, etc.

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Bizepsz, 04.11.2011.

1. #1 Bizepsz, 04.11.2011
    Bizepsz

Bizepsz Neuer Benutzer

Hallo, wie das Thema schon sagt möchte ich gerne Wissen ob mein Netztel genug Anschlüsse für alle Teile hat.

Das Netzteil was ich in Aussicht habe ist folgendes:
    Cougar PowerX 550Watt

ich habe folgende Teile:

ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz

IN WIN BUC Midi-Tower - black
    --> dort ist auf die Lüfter zu achten !!!

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition 6x3.30GHz Box

Sapphire HD 6870 1024MB GDDR5 PCIe L-R

Gigabyte GA-990FXA-UD3 990FX Sockel AM3+ ATX DDR3

G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL

EKL Alpenföhn Matterhorn 120mm 500-1500rpm

Dazu kommt auch noch eine SATA Festplatte mit 500GB die ich noch nicht raus gesucht habe, aufgrund der hohen Preise :)

Reichen die vorhanden Stecker des Netzteils aus um alles zu verwenden, d.h. alle Lüfter können betrieben werden und alle Teile können angeschlossen werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn es sich um einen normalen Rechner mit normaler Bestückung handelt, sind die modernen Netzteile heute alle richtig ausgestattet. Hast Du 5 Festplatten und 2 Grafikkarten im SLI verbaut und 10 Gehäuselüfter, wird keines der NTs reichen.
    Sag doch mal, was alles in dem Rechner steckt :confused:

4. #3 domdom-88, 05.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Arbeitsspeicher braucht kein Stromanschluss, CPU-Lüfter wird ans Mainboard angeschlossen.

1 Laufwerk, 1 Festplatte, 1 Grafikkarte, 1 Mainboard, 1 CPU... Sehe da nichts Ungewöhnliches, wofür nicht jedes Netzteil ausgestattet wäre.

Die 3 Gehäuselüfter (und mehr) kannst du alle mit Adaptern ans Netzteil anschließen, auch das ist kein Problem. Lüfter ziehen sowieso so wenig, dass man die getrost vernachlässigen kann in der Rechnung ;)
    Sinnvoller wäre aber, sie ans Mainboard anzuschließen, da sie dann der Temperatur entsprechend gesteuert können. Die meisten Mainboards haben allerdings nur 2 Anschlüsse (und nur einer davon 4-Pin), weshalb du da mit nem Y-Kabel arbeiten müsstest oder so...

Eigene Frage: 4 Pin wäre mit PWM, 3 Pin lässt sich demnach nicht übers Mainboard steuern, sondern nur über eine Lüftersteuerung, die die Spannung regelt? Wieso kann das Mainboard die Spannung nicht regeln?
    (Sehe ich soweit alles richtig?)

5. #4 Bizepsz, 05.11.2011
    Bizepsz

Bizepsz Neuer Benutzer

ich hätte das auch vor.. jedoch weisz ich nicht genau welches Y-Kabel ich für diese Board brauche. Und wie viele von diesen Kabel weisz ich auch nicht kannst du mir da vielleicht weiter helfen?

bezieht ich de Frage auf mein Board?
    Wenn ja; was meinst du mit das Board kann die Spannung nicht regeln?

6. #5 domdom-88, 05.11.2011
    domdom-88

Meine Frage ist eine allgemeine Frage zum Thema.

Dein Board hat einen 4Pin und einen 3Pin Anschluss.
    Bei einem 4Pin Anschluss können die Umdrehungen des Lüfters geregelt werden, sofern dieser das unterstützt. Du müsstest also herausfinden, ob die Gehäuselüfter PWM haben.

Wenn dem so ist, könnten 3 PWM-Lüfter über ein Y-Kabel angeschlossen werden. Von einem werden dann die Umdrehungen gemessen, jedoch alle 3 gleich versorgt, sodass alle gleich schnell drehen. Deshalb wäre es sinnvoll, 3 gleiche Lüfter an so ein Y-Kabel zu hängen.
    Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz: Amazon.de: Elektronik

Wenn die Lüfter kein PWM besitzen, dann ist das alles sowieso egal, dann musst du sie nur irgendwie mit Strom versorgen, da reichen auch 3Pin-Kabel oder so...

7. #6 Bizepsz, 05.11.2011
    Bizepsz

Bizepsz Neuer Benutzer

Also 2 meiner Gehäuselüfter haben 3-Pin und der vordere Gehäuselüfter ist direkt an einen Stromanschluss angeschlossen.
    d.h. diese können nicht geregelt werden oder wie??

Hier ist der Beitrag dazu:
    Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler

Dies habe ich gerade über meinen CPU Kühler erfahren..
    der hat also einen 4-Pin..
    dieser kann demzufolge geregelt werden oder wie??

welches kabel brauche ich dann für meine 2 lüfter die im gehäuse sind?

8. #7 domdom-88, 05.11.2011
    domdom-88

Die 3Pin Lüfter werden genauso angeschlossen, nur dass du nur noch ein 3Pin Y-Kabel bräuchtest. 3Pin Kabel kann man aber auch in 4Pin Anschlüsse stecken, das ist nicht das Problem. Der 4. Pin, der regelt ist dann halt nutzlos.

Der CPU-Lüfter hat PWM und wird geregelt. Der CPU-Lüfter-Anschluss auf nem Mainboard ist auch eigentlich immer 4Pin. Der Groß Clockner von EKL hat z.B. kein PWM und somit auch nur 3Pin. Da bleibt dann halt ein Pin frei auf dem Mainboard-Anschluss...

Direkt am Netzteil angeschlossen, bekommen die Lüfter halt die volle Power...
    Ob Netzteil und Mainboard 3Pin ein Unterschied machen, weiß ich nicht...

9. #8 Bizepsz, 05.11.2011
    Bizepsz

Bizepsz Neuer Benutzer

OK das heißt ich hole mir noch dieses Y-Kabel für die gehäuselüfter und stecke diese an den 3-pin an das board und den 4 pin stecke ich direkt in des vorgegebenen Pin anschluss.

Ok muss ich noch was beachten, wenn ich dieses 4-pin kabel für die 3-pin benutze??

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Bizepsz, 05.11.2011
    Bizepsz

Bizepsz Neuer Benutzer

hast du dann vielleicht von einem anderen anbieter dieses Y-Kabel da ich nicht unbedingt bei amazon bestellen möchte.

12. #10 domdom-88, 05.11.2011
    domdom-88

Also "CPU Fan" ist für den CPU-Lüfter und "Sys Fan" für die Gehäuselüfter, nur so am Rande, damit du richtig steckst^^

Die 3Pin passen nur auf eine weise in die 4Pin, das dürfte selbsterklärend sein, schätze ich.

Wegen dem Kabel such einfach mal "3 pin y kabel" oder so, da findest du schon was. Ich hab das bei amazon jetzt auch nur kurz als Beispiel rausgesucht...

Thema: Netzteil genug Anschlüsse, etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gigabyte 990fxa ud3 welchen lüfter anschluss ist vom mainboard gesteuert

,
  2. der cpu lüfter streikt nach anschluß eines weiteren pwm lüfters

,
  3. wie kann ich die anderen lüfter steuern die nur am stromanschlußangeschlossen sind

Die Seite wird geladen...

Netzteil genug Anschlüsse, etc. - Ähnliche Themen

1. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  2. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  3. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  5. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...