Netzteil-Ersatz für externe Festplatte finden

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Odious, 07.09.2010.

  1. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Nach ungefähr 2 Monaten Händler durchforsten bin ich nun am Rand des Wahnsinns angelangt.
    Mein Netzteil meiner Freecom Hard Drive XL 2TB hat den Geist aufgegeben bzw. erzeugt nun hier beschriebenen "Hiss-Ton":
    Worst component ever
    Anfangs ließ sich die Platte noch nach einigen Anläufen mounten, doch nun geht gar nichts mehr.

    Netzteil-Daten:
    Hersteller: Sunfone
    Model No.: ACU38A-0512
    38 Watt
    Rückseite sieht aus wie folgend mit 38 statt 57 Watt:
    http://joemaller.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/09/sunfone_acu057a-0512_hiss.jpg

    Leider ist kein Ersatz zu finden, scheinbar alle Händler, die das Teil führen sind ausverkauft, wie auch der Hersteller. Ich hab mich zwar in den Mail-Notifier eingetragen, falls was geschieht, aber auch lange nichts mehr gehört. -.- (Ausserdem scheinen die Dinger ja kein Jahr zu halten)

    Hier fängt der schwierige Teil an und ich hoffe hier findet sich jemand, der genug Ahnung hat. Was würde sich hier als Ersatz eignen?
    Ich hatte schon mal das Vergnügen eine externe HDD mit dem falschen Netzteil zu grillen (Aus Versehen, lag direkt daneben und ich hab nicht kontrolliert) und will keinesfalls den selben Fehler mit dieser hier begehen. Das Ding war teuer und ist zum Rand voll mit den Daten. :(

    Bin dankbar für jede Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TobspeeD, 08.09.2010
    TobspeeD

    TobspeeD Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Also normalerweise funktionieren Geräte mit so ziemlich allen Netzteilen.
    Das was es dabei zu beachten gibt ist folgendes.
    Der Stecker des Netzteils sollte standardmäßig Dipolig sein.
    Problematisch ist hierbei die Polung. Ist der Netzteilsteckplatz der HDD außen + und innen - gepolt und das Netzteil andersrum, dann ist es nicht gut für die HDD. Ist beides allerdings gleich gepolt, dürfte wohl nicht viel passieren.

    Weiterhin muss die Spannung des Netzteils mit der Spannung der Festplatte übereinstimmen. Steht entweder auf der Festplatte selbst oder im Betriebsblatt, also Anleitung oder Datenblatt etc.

    Die Stromstärke sprich Amperezahl des Netzteils darf die Stromstärke der HDD nicht unterschreiten. Überschreiten ist kein Problem, da sich die HDD nur soviel Strom zieht wie sie wirklich braucht.

    Das Problem ist jetzt eigentlich nur die richtige Steckergröße zu finden. Evtl. hast du das alte Netzteil noch und kanns da mal messen.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
     
  4. #3 Jaulemann, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Die richtige polung ist per Schema auf dem original-netzteil abgebildet. Schau mal da wo die komformitätszeichen (plakette, typenbeszeichnung) eingeprägt sind. Im zweifel ein bild (detailaufnahme) davon machen und hier hereinstellen.

    Im elektronikfachhandel gibt es universalnetzteile die man auf unterschiedliche Spannungen & Polungen einstellen kann, kostet so um die 20,- €
     
  5. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Danke, du hilfst mir damit sehr.
    Also praktisch kann ich mir einfach hier die 57W Variante nehmen. Scheint gleiche Steckergrößen und Spannungen zu haben und ich müsste nicht um die halbe Welt reisen um einen Händler zu finden, der das Teil im Sortiment hat.

    38W: LaCie - LaCie Power Supply
    57W: LaCie - LaCie Power Supply
     
  6. #5 TobspeeD, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    TobspeeD

    TobspeeD Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, wenn der Stecker von der Größe her passt, die Polung korrekt ist und die Spannung gleich, dann dürfte es funktionieren. Und das Netzteil muss mind. genauso viel Watt liefern wie das defekte NT!

    Wenn du eins bestellst, kannst du ja mal erzählen ob es funktioniert hat ;)

    Wo ich es jetzt gerade sehe, hat das 38W Netzteil aber einen anderen Stecker wie das 57W Netzteil. Check das mal mit dem Steckplatz an deiner HDD.
     
Thema: Netzteil-Ersatz für externe Festplatte finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzteil externe festplatte

    ,
  2. lacie netzteil ersatz

    ,
  3. ersatz netzteil externe festplatte

    ,
  4. externe festplatte netzteil spannung,
  5. sunfone netzteil,
  6. ersatznetzteil für externe festplatte,
  7. freecom netzteil,
  8. iomega (externe festplatte) wie ist polaritaet ,
  9. externe festplatte mit netzteil,
  10. externe festplatte netzteil polarität,
  11. lacie externe festplatte polung,
  12. wie sind die netzgeräte für festplatten gepolt,
  13. polarität netzteil frestplatte,
  14. lacie ersatznetzteil,
  15. externe festplatte ersatz netzteil,
  16. ersatznetzteil mobile festplatte kaufen,
  17. iomega netzteil sunfone,
  18. externe Festplatte Netzteil,
  19. suche fuer externefestplatte stecker fuer strom,
  20. freecom hard drive xl 2tb netzteil,
  21. Netzteil ersatz externe Festplatte ,
  22. wie genau muss das netzteil für die externe festplatte übereinstimmen?,
  23. netzteil für externe festplatte ersatz,
  24. was für stromanschluss braucht externe festplatte volt?,
  25. externe festplatte polarität
Die Seite wird geladen...

Netzteil-Ersatz für externe Festplatte finden - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Netzteil explodiert?

    Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...