Netzteil einbauen, Lüfter nach oben oder nach unten?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von J.o.n.e.s, 30.12.2009.

  1. #1 J.o.n.e.s, 30.12.2009
    J.o.n.e.s

    J.o.n.e.s selbst unter Last 37°c

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo Modernboard :D

    Ich freue mich endlich nach Jahren das ich es geschafft habe meine alte Kiste auszumustern :)

    Es geht um folgendes:
    Diese Teile sind bestellt:

    1 x LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
    1 x MB ASUS AMD-770 M4A77TD AM3 ATX
    1 x 1024MB HIS Radeon HD 4870 iCooler x3 GDDR5 PCIe
    1 x AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
    1 x 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
    1 x DDR3 2x2048MB Kit Mushkin XP3-12800 1600MHz CL7

    1 x ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)
    1 x Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

    Ich muss halt noch zusammen bauen, und zwar ist das Netzteil unten im Gehäuse, das hatte ich noch nie :rolleyes:
    Wie rum baut man das Netzteil ein? Lüfter nach oben?
    Weil dort wo das Netzteil reingesetzt wird ist im Boden auch ne Öffnung
    http://www.computerforum.de/picuploads/review/xigmatek_midgard_in.jpg
    So sieht der von innen aus, habs im Google Bilder gefunden ^^

    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen...
    ...falls es wichtig ist, der Pc hat Füße also steht bisschen über dem Boden, aber er wird bei mir auf Teppich stehen, also Staub :confused:


    Jones
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 30.12.2009
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    lüfter vom netzteil nach oben ansonsten staut sich die wärme.
     
  4. #3 Jaulemann, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    unsinn- warum soll sich da wärme stauen? Das erklär mal bitte im detail.....


    Das das netzteil unten verbaut wird hat bei diesem lüftungskonzept den sinn das das Netzteil nur zur eigenkühlung arbeitet- was somit stets niedrige Lüfterdrehzahlen am netzteil bringt, also minimale geräuschentwicklung.

    Bei der "netzteil oben" -variante saugt das Netzteil stets Vorgewärmte Luft an, was natürlich die Temperatursteuerung des Netzteils veranlasst den Lüfter stets schneller laufen zu lassen als es für die reine Kühlung der netzteilkomponenten allein erforderlich wäre- Deswegen dieser schachzug der Ingenieure das Netzteil ganz unten im Gehäuse zu positionieren.


    Der rest der Hardware wird durch den Luftzug gekühlt der durch den vorderen unteren und hinteren oberen Lüfter erzeugt wird. Schonmal kompletter unsinn das mit dem Wärmestau.

    Natürlich muss der Netzteillüfter nach unten zeigen. Es gilt natürlich zu beachten das man die kiste dann nicht auf einen Hochfloor-teppch stellen sollte, denn es muss ja unter dem Gehäuseboden genug Luft ankommen, wofür ja bei ebener stellfläche die Standfüße sorgen.

    Da bei dir ja der Rechner auf enem teppich steht würde ich empfehlen einen filter unten vor die öffnung im gehäuse zu setzen. Es reicht schon ein stück alte Feinstrumpfhose von muttern welches du von aussen vor das Lochmuster spannst, kannst es auch mit klebeband festmachen ringsherum, sieht man ja eh nicht.

    EDIT: sehe grad das dein Teppich doch ziemlich hochfloorig aussieht- würde empfehlen das Du dir ein Stück Regalbrett welches dem Grundabmass deines Gehäuses entspricht besorgest und den Rechner da drauf stellst damit das NT von unten genug Luft bekommt.
     
  5. #4 J.o.n.e.s, 30.12.2009
    J.o.n.e.s

    J.o.n.e.s selbst unter Last 37°c

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Also, noch mal zum Verständnis, das Bild ist nicht von mir :)
    Das hab ich aus dem Internet da meine Hardware erst morgen ankommt
    Ist also nicht mein Teppich! ;)
    Übrigens, meiner ist das totale Gegenteil von einen Hochfloor-Teppich ^^
     
  6. #5 Jaulemann, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Na dann wunderbar! Netzteil also wie vorgesehen einbauen! Und viel Spaß beim bauen- und nich treiben lassen, das führt nur zu kabelchaos, lieber zweimal überlegen und drei mal aus allen perspektiven hinschauen, so bekommst duwas die kabelführung angeht ein optimales Ergebnis. Nichts ist nerviger als das bei einem bereits aufgebautem System im Nachhinein in Ordnung zu bringen, glaub mir! Guten Rutsch!
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Da unten im Gehäuse ein Lüftergitter ist,
    ist es völlig klar,das der Lüfter nach unten zeigen muß,
    damit er die schön,frische kühle Luft ansaugen kann.

    Es sei denn Du hast Schweißfüße,dann ist die Luft zwar
    kühl,aber nicht frisch.:D

    Frohes Neues Jahr!:D
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Netzteil einbauen, Lüfter nach oben oder nach unten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzteil einbauen lüfter nach oben

    ,
  2. netzteil lüfter nach unten

    ,
  3. netzteil lüfter nach oben

    ,
  4. netzteil lüfter nach oben oder unten,
  5. netzteil lüfter nach unten oder oben,
  6. netzteil mit lüfter nach oben einbauen,
  7. netzteil mit lüfter nach unten ,
  8. pc netzteil unten einbauen,
  9. netzteil unten einbauen,
  10. netzteil lüfter nach oben oder nach unten,
  11. netzteillüfter nach oben oder unten,
  12. netzteil unten lüfter nach oben,
  13. netzteil lüfter oben oder unten,
  14. netzteil lüfter nach unten?,
  15. netzteil lüfter nach oben einbauen,
  16. netzteil mit lüfter nach oben,
  17. netzteillüfter nach oben,
  18. netzteil oben einbauen,
  19. pc netzteil einbauen lüfter oben,
  20. netzteil lüfter unten,
  21. netzteil einbau lüfter nach oben oder unten,
  22. netzteillüfter nach unten?,
  23. wie baut man ein netzteil ein,
  24. pc Netzteil Lüfter nach unten,
  25. netzteil mit lüfter nach oben oder unten einbauen
Die Seite wird geladen...

Netzteil einbauen, Lüfter nach oben oder nach unten? - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  3. Netzteil explodiert?

    Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  4. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  5. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

    Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...