Netzteil Berechnen - Notwendige Kapazitäten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von CyberCSX, 13.09.2009.

1. #1 CyberCSX, 13.09.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Kauft man (Baut man) ein Neuen Rechner, Steht man immer vor den Ewigen Problem, WELCHES NETZTEIL?
    Das nicht was der Hersteller Betrifft sondern die Kapazität von diesen in Watt und es kommt immer wieder vor in 90% der Fälle das man überdimensionierte Netzteile Kauft was Wesentlich Mehr Liefern alls Tatsächlich Notwendig ist. Wozu z.B. ein Netzteil mit 700 oder sogar 800 Watt wen nicht mahl 500 Watt notwendig sind gesammt weitere Aufbautoleranz?

Gibt es Irgendwo eine Berechnungmöglichkeit für diese Sache oder Man geht immer Schätzungsweise Über den Daumen anhand der Verbrauch Herstellerangaben der zu Verbauenden Komponenten (Mainboard, CPU, GDU, RAM, LW's, Lüfter usw.) ?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Du kannst nur nach den Herstellerangaben gehen und noch genügend drauf rechnen das auch zukünfigte Hardwareanschaffungen es nicht erfordern schon wieder ein Netzteil zu kaufen. Es kann nie schaden nach Oben immer noch reserven zu haben, lieber zu viel als zu wenig. Ein 800 Watt Netzteil nutzt ja nicht permanent 800 Watt, ich hab letztens mal ein Messgerät von den Stadtwerken ausgeliehen und mal alles durchgemessen zuhause. Ich war sehr erstaunt zu sehen das mein Rechner in beim Benchmarken + nebenher laufende VM´s bei über 90% CPU last nur 380 Watt nutzte.

Ich habe ein 700 Watt Netzteil im Rechner und muss sagen auch wenn der maximal 400 Watt nutzt hab ich doch lieber die 300 Watt mehr. Wer weiß evtl. brauch ichs ja bald für CUDA oder vergleichbare Technik.

4. #3 CyberCSX, 13.09.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ja, gut aber 300 Watt Toleranz ist das nicht zu Fiel und das z.B. für ein Ottonormal PC Verbraucher was nicht Modet und auf extreme Aufrüstet?
    Gemeint, Lassen wir mahl das Spielen und Moden bei Seite und Nehmen wir alls Beispiel den Normalen Haushalt den Durchnittlichen was Eh nur Chatet, Einkäufe Tätigt über das Netz, Music und filme Geniest eventuel Videos Schneidet, Brennt und solche Kleinigkeiten, wobei die Einzige Aufrüstung eher ein Neuer Rechner kauf ist, auch wen er den Selber Zusammenschnurt.
    Beim spielen, Übertakten, Modden ist so wie so eine Große Reserve notwendig und das ist wiederum was anderes.
    Man mus es Quasi diferentieren wie beim Auto wo es die Normalen Fahrer gibt was ein Auto von der Stange Kaufen um zur Arbeit zu Fahren und ewentuell 1 x im Jahr in Urlaub und es gibt die Tuning Szene.

5. #4 Jaulemann, 13.09.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Schau einfach mal auf die websites der netzgeräte hersteller, bei CORSAIR.de zum beispiel (und bei jedem anderen hersteller wahrscheinlich auch) gibt es einen netzteil-berechner wo du deine rechner daten eingibst und dann spuckt er dir die mindestwattzahl aus.

6. #5 Leonixx, 13.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Oder du schaust hier und berechnest die Komponenten. http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html#4615
    700W Netzteile sind noch unnötig, da es noch keine Megastromfresser gibt. Allerdings, wenn ich mit meinen Komponenten an diese 700W rankommen würde, dann würde ich mir gut überlegen ob ich Komponenten kaufe die so viel Strom bei Höchstlast ziehen.

Energiepreise sind nicht gerade günstig. Da Netzteile nicht die teuerste Komponente im Rechner ist, würde ich zu einem 500W Netzteil greifen, was auch in nächster Zeit völlig ausreicht. Ein Puffer von 200-300Watt finde ich übertrieben. Rechne deine Komponenten aus und schlage 20% Reserve drauf.

7. #6 CyberCSX, 13.09.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Genau das Ist der punkt wo Ich Hinaus wollte. ENERGIEPREISE.
    Überall Heist es Großzügiges Netzteil, Wie Möglich Fiel Watzahl, Am markt sind Bereitz 1500 Watt Netzteile aber an den Energiepreise denkt da Keiner.
    Hauptsage Groß und Fiel, wobei nocht mahl 30% des Netzteil potential notwendig ist.
    Ein thema was Man auch PRIORITÄR Ausdiskutieren sollte und den Newbies was Sich ein Rechner Zusammenschrauben Mitteilen da Diese Immer Alles ab 550 - 650 Watt Haben müssen weil sie in Einige Stellen so Beraten werden.
    Mein Vorschlag währe auch, das der Forum Betreiber diese Netzteil Potentialberechnung Links Leicht Zugänglich Hier Verlinken so das Jeder sich den Verbrauch bei den Zukunftigen Rechner Ausrechnen kann, Bevor er Sinlos Geld Heraus Schmeist für Monsternetzteile was er nicht Benötigt.
    Ich hab mir auch das Testgerät der Stadtwerke ausgelihen, und mein Rechner mit 8 Lüfter unter Vollast Verspeist Kaum 270 Watt (Gesammt Monitor).
    Im Rechner ist aber ein 620 Watt Netzteil. Nun Fligt das Teil raus und die Kiste Bekommt ein 400 Watt Netzteil weil das Reicht Allemahl.

Laut Eingaben meiner Konfiguration in der BERECHNUNG SEITE wird bei mir Angegeben 173 Watt OHNE LAST!.
    Bis 620 Watt ist noch ein Verdammt weiter Weg :lol:

8. #7 Leonixx, 13.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das hast du falsch verstanden. Der Rechner verbraucht nur soviel wie er tatsächlich für die Komponenten bei verschiedenem Betrieb benötigt. Das hat nichts damit zu tun, dass ein 700W Netzteil mehr Strom braucht. Allerdings sind Netzteile in der Dimension unnötig. Mein Ansatz war, dass wenn ich das Netzteil auslaste, ich mir mal Gedanken über den Stromverbrauch meiner Komponenten machen sollte. Heutzutage möchte man den GreenPC schaffen, der weniger Energie benötigt und trotzdem Leistungsfähig ist. Dein jetztiges Netzteil kannst du getrost drin lassen. Ein Umbau bringt keine Ersparnis der Energiekosten. Um hier zu sparen, solltest du dir stromsparendere Komponenten einbauen.

9. #8 CyberCSX, 13.09.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ich weis Schon was du meinst. Das Netzteil kann auch 5000 Watt haben, Er saugt sich immer nur so fiel was er für den Komponenten Benötigt. Die angegebene Wattzahl bei den Netzteile sind denen Ihre Limmit.
    Der punkt, WOZU ein TEURES NETZTEIL MIT HOHE WATTZAHL LIMIT KAUFEN wen das nicht Notwendig ist?
    Mit den Stromsparen bei den Komponenten bin Ich so wie so dabei. Bei mir werden Die Lüfter nicht per Teure Lüftersteuerung, Runter Gefahren sonder per Kippschalter auf der Rückseite Komplett Abgeschaltet und nur dann eingeschaltet wen es Notwendig ist:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 13.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Genau. Wozu 120 Euro für ein Netzteil ausgeben, wenn es das 500W Netzteil für die Hälfte tut. Unnötige Geldverschwendung. Wer´s braucht, soll es sich einbauen. Ich würde mein Geld eher für stromsparende Komponenten ausgeben.

12. #10 CyberCSX, 13.09.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Genau so ist es und das Solte auch an andere Neuankommlinge und PC Newbies weiter Gegeben werden!

Thema: Netzteil Berechnen - Notwendige Kapazitäten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzteil berechnen

,
  2. netzteil berechnung

,
  3. netzgerät berechnen

,
  4. netzteile berechnen,
  5. netzteil berechnung,
  6. netzgeräte berechnung,
  7. welches netzteil berechnen,
  8. kapazität bei netzteil,
  9. wie netzteil berechnen,
  10. netzteil-berechnen,
  11. stromverbrauch von netzteilen berechnen,
  12. pc-netzteil-berechnung,
  13. Mindestwattzahl Netzteil Rechner,
  14. max. pc netzteil kapazität,
  15. berechnung notwendige kapazität zwischenkrteiskondensator,
  16. PC netzteil kapazität berechnung,
  17. Berechnung PC Netzteil Kapazität,
  18. netzteil rechner,
  19. netzteil pc kapazität stromverbrauch,
  20. netzteil berechnen reserve,
  21. spannungsteiler kapazität verhältnis berechnen,
  22. n etzgerät berechnen,
  23. kapazitäten netzteil rechner,
  24. 700w netzteil wozu,
  25. netzteil berechnen computer
Die Seite wird geladen...

Netzteil Berechnen - Notwendige Kapazitäten - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...