Netzkwerk kurz schnell, dann extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Olil, 04.01.2012.

1. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Datei in meinem Heimnetzwerk von einem anderen PC auf meinen eigenen kopieren will, liegt die Geschwindigkeit für ein paar Sekunden bei den erwarteten 110MB/s und bricht danach auf konstant 4MB/s ab.
    Die Firewall ist auf beiden Seiten deaktiviert.

Hier noch die Eckdaten:
    PC1: Phenom II X4 955 | Windows 7 Ultimate | Asus M4A79XTD, Gigabit LAN (Source)
    PC2: Athlon X2 6400+ | Windows 7 Ultimate | MSI K9N2 SLI, Gigabit LAN (Zielrechner)
    Router: D-Link DIR-645
    Beide Rechner sind mit Truecrypt verschlüsselt (AES), was jedoch nicht zu einer Lesegeschwindigkeit von 4MB/s führen dürfte.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß weiter :confused:

Danke schonmal im Vorraus.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Firewall sollte auch im aktivierten Zustand im lokalen Netzwerk (bei korrekter Konfiguration) keine Uebertragungsbremse darstellen.
    Einen derartigen Einbruch duerfte das nicht ausmachen. Die Lesegeschwindigkeit ist dabei auch nicht betroffen, sondern die Uebertragungsgeschwindigkeit.
    Problem dabei ist, dass der Host die verschluesselten Daten zunaechst entschluesselt bevor er sie an den Client versendet. Je nach Auslastung des Host bricht eben die Leistung fuer die Entschluesselung weg und auch die unverschluesselte Uebertragung wird dadurch langsamer.

Neben der Kontrolle der Auslastung auf dem Host (Perfmon kann da Leistungsprotokolle ueber einen laengeren Zeitraum anfertigen!) sollte auch mal der Netzwerktraffic ueberprueft werden. Vermutlich laeuft neben dem Datentransfer noch einiges mehr auf den Netzwerkleitungen, was ebenfalls Bandbreite im lokalen Netz benoetigt.
    Haeufig sind dafuer Dienste auf den Rechnern und Routern verantwortlich, die Traffic in Form von Apple Bonjour, Broadcast- und Multicast-Anfragen, ARP-Request, ICMP(v4/v6)-Requests, IGMP-Membershipanfragen etc. auf das Netzwerk geben, wovon vieles unbemerkt im Hintergrund ablaeuft und somit bereits Bandbreite des Netzwerkes belegt.
    Auch werden auf dem Netzwerk je nach aktivierten Protokollen auf den Rechnern Datenpakete sowohl als IPv6 und als IPv4 versendet, was ebenfalls unnoetigen Ballast bedeutet.

Es gibt also viele Ursachen, warum die Transferleistung deutlich unter der erwarteten Rate liegt. Nur sollte bei einer Gigabit-Verbindung (der Router unterstuetzt das ja auch) mehr als 32MBit/s moeglich sein . die Bruttotransferrate ist natuerlich nie erreichbar.

4. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Danke für die detaillierte Anwtort, ich werde mal alles durchtesten.
    MfG Olil

Thema: Netzkwerk kurz schnell, dann extrem langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet kurz schnell dann langsam

,
  2. d-link dir-645 langsam

,
  3. dir-645 langsam

,
  4. wlan erst schnell dann langsam,
  5. download erst schnell dann langsam,
  6. dir 645 wlan langsam,
  7. dlink 645 langsam,
  8. netzwerkübertragung erst schnell dann langsam pc laggt,
  9. wlan sehr langsam DIR-645,
  10. d-link 645 langsam,
  11. dir 645 zu langsam,
  12. wlan - während download erst schnell dann langsam,
  13. dlink dir 645 langsam,
  14. dir 645 langsam,
  15. dir-645 zu langsam,
  16. netzwerk erst schnell dann langsam,
  17. wlan kopieren erst schnell dann langsam,
  18. d link 645 wlan zu langsam,
  19. dir-645 download zu langsam mit motorola,
  20. d-link-dir-645 internet unterbrüche,
  21. gigabit erst schnell dann langsam,
  22. netzwerkverbindung erst hoch dann langsam,
  23. datentransferrate netzwerk erst schnell dann langsam,
  24. internet erst schnell dann langsam,
  25. wlan download erst schnell dann langsam
Die Seite wird geladen...

Netzkwerk kurz schnell, dann extrem langsam - Ähnliche Themen

1. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  2. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  3. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  4. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...