Netzdosen verlegen...Umzug

Diskutiere Netzdosen verlegen...Umzug im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, da ich in den nächsten Monaten ausziehe plane ich grad meine netzwerkstruktur. Folgendes habe ich mir raus gesucht...kann das...

1. #1 schepppern, 05.09.2013
    schepppern

schepppern Benutzer

Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Monaten ausziehe plane ich grad meine netzwerkstruktur.
    Folgendes habe ich mir raus gesucht...kann das Funktionieren?

erstmal der hausplan:

richtiges kabel?
    Kabel Cat7

Dosen:
    Netzdosen

muss man was beim anschließen des netzwerksteckers besonders beachten..irgendwelche farben die verschieden angesteckt werden müssen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 GamingPhil, 05.09.2013
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

Wozu n Cat7 Kabel, wenn die Dose nur ne Cat6 Schirmung hat?
    Ich würde auch mehr Durchbrüche machen, anstatt in jeden Raum ein extra Kabel zu ziehen.
    Wie werden die Kabel verstaut?

Anschlussplan ist unter dem Ebay-Angebot sogar abgebildet mit Erklärung, kann man eigentlich nicht falsch machen.

MfG

4. #3 schepppern, 05.09.2013
    schepppern

schepppern Benutzer

Irgendwie finde ich nur cat6 Dosen..hat das ein grund?

Wie meinst du mehr durchbrüche?

Die Kabel werden unter dem Putz verlegt.

5. #4 EliteSoldier2010, 05.09.2013
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Weil Cat7 Dosen kaum eine Nachfrage hat, weil der normale RJ45 Stecker nicht Cat7 Konform ist.
    Unter einem Durchbruch versteht man, das man die Wand aufkloppt und durch die Wand legt.

6. #5 schepppern, 05.09.2013
    schepppern

schepppern Benutzer

also verlege ich ein cat 6 kabel mit cat 6 dosen.
    Die kabel werden in die wand verlegt ..in einem kabelrohr.

7. #6 GamingPhil, 05.09.2013
    GamingPhil

GamingPhil Berufsmäßiger Modder

genau das waren faktisch die Fragen.
    wenn du schon in der Wand verlegst, dann nimm doch einfach immer 2 Zimmer zusammen, mach einen Kabelkanal und trenn die dann an der rückwand zu den Dosen...
    Beispielsweise deine linkesten Kreuze würde ich einen Kanal machen, da geht das erste Kabel beim ersten Kreuz ab, das zweite beim zweiten, und das letzte geht einfach bis zur letzten Dose.
    MfG

8. #7 schepppern, 05.09.2013
    schepppern

schepppern Benutzer

aber wie soll ich bitte von dose zu dose gehen?
    welche dose muss ich dafür nehmen?
    Da muss ja irgendwie ein adapter dran...oder?

9. #8 xandros, 05.09.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Datenübertragungs-Anschlußdose, UAE-Cat 5-8, reinweiß | eBay
    Daran kannst du Verlegekabel CAT5-CAT8 anschliessen.
    Du wirst die Leistungen von CAT7 zwar kaum benoetigen, da die meisten Geraete wohl mit CAT5(e) auskommen und die auf CAT7 moegliche Frequenz gar nicht beherrschen. Dennoch ist CAT7 zukunftssicherer. Man weiss ja nicht, wann dies auch im Heimbereich zum Standard wird und von allen Geraeten auch genutzt werden kann.

10. #9 schepppern, 05.09.2013
    schepppern

schepppern Benutzer

aber wenn ich die 3 dosen in reihe schalte, müss es doch irgend eine verbindung zwischen den beiden ports einer dose geben oder hab ich da was falsch verstanden?

11. #10 xandros, 05.09.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Frage ist was du generell und langfristig damit erreichen willst.
    Aktuell reicht es voellig aus, wenn man fuer Ethernet-Verkabelung 4 Adern verlegt. Auf einer 8-adrigen Leitung kannst du somit also 2 Anschluesse gleichzeitig laufen lassen. 4 Adern werden eben an eine Dose herausgefuehrt, die anderen 4 Adern laufen zur naechsten Dose im Nachbarraum. (Sofern in jedem Raum eine Dose ausreicht, an der ggfs. ein Desktop-Switch fuer weitere Geraete angeschlossen werden kann. Wird in jedem Raum generell eine Doppeldose vorgesehen und auch entsprechend belegt, dann sind alle 8 Adern einer Leitung belegt.)

Willst du jedoch korrekt CAT7 verlegen, dann wirst du fuer jede Dose saemtliche Adern einer Leitung auflegen muessen und damit auch fuer jeden Anschluss ein eigenes Kabel legen duerfen.
    BTW: durch die Tueren wuerde ich das Kabel (wie auf den Zeichnungen) auch nicht legen, sondern den kuerzesten Weg - selbst wenn dafuer ein Loch in die Wand gebohrt werden muss.
    Am Router sollte dann auch nicht das Verlegekabel gecrimpt werden, sondern auf ein Patchfeld aufgelegt werden. Von dort dann mittels kurzen Patchkabeln auf den Router verbinden.

12. #11 helidoc, 05.09.2013
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Das funktioniert aber nur bis 100-Mbit/s-Ethernet, für Gigabit-Ethernet braucht man alle 4 Doppeladern.

13. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 schepppern, 13.09.2013
    schepppern

schepppern Benutzer

habe jetzt folgendes vor und verständnisfragen:

- sternen topologie (alle kabel(4 stk) gehen zum switch und dann in den router)
    - ich nutze den EIA/TIA 568B Standart

wenn ich jetzt die kabel verlegt habe und alle stecker im EIA/TIA 568B standart sind, dann läuft doch alles ohne probleme...richtig?

Also ich möchte alle kabel so anschließen:

Signal Pin Farbe
    TX+ 1 weiß/orange
    TX- 2 orange
    RX+ 3 weiß/grün
    4 blau
    5 weiß/blau
    RX- 6 grün
    7 weiß/braun
    8 braun

...was ich noch überlegt habe...ich könnte doch theoretisch ein netzwerkkabel kaufen mit stecker schon dran, das für meine länge bestimmt ist...dieses kabel werde ich dann an einer seite "köpfen", nach verlegung durch die wand, kann ich es ja ganz simpel wieder mit einem neuem stecker anschließen...richtig?

15. #13 gamer97, 13.09.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Also wir haben damals Leerrohre verlegt und dann ein ganz normales Cat 5e Kabel reingezogen. Dadurch haben wir uns das Gefummel mit dem neuen Stecker erspart.
    Einfach den Stecker dick mit Folie und Klebeband absichern und dann mit Einziehhilfe durch das Rohr ziehen.
    Netzwerkdosen sind natürlich ordentlicher, aber pff .... geht auch so. :D

Thema:

Netzdosen verlegen...Umzug

Die Seite wird geladen...

Netzdosen verlegen...Umzug - Ähnliche Themen

1. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  2. Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10

Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10: Guten Abend! Vorab: Dieser Beitrag ist wahrscheinlich etwas Themenübergreifend. Ich würde gerne die Chance des kostenlosen Upgrades von Win7 auf...
  3. Win 8 OEM - Umzug auf SSD

Win 8 OEM - Umzug auf SSD: Liebes Forum, Ich bin im Besitz eines Samsung ATIV Book 8 und möchte gerne die vorhandene (defekte) interne HDD gegen eine SSD austauschen. Gibt...
  4. Umzug des Betriebssystems auf SSD

Umzug des Betriebssystems auf SSD: Hallo, ich will mein Windows 7 Home Premium auf eine SSD installieren. Ich habe für die SSD ein Basis GPT Volume eingerichtet. Läuft das...
  5. Internet-/Telefonanschluss - Regelungen bei Umzug.

Internet-/Telefonanschluss - Regelungen bei Umzug.: Jeder, der - egal ob beruflich oder privat bedingt - seinen Wohnort wechselt, kennt sicherlich die Thematik: Was passiert mit dem laufenden...