Netbook viel zu langsam!

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Julya, 22.07.2014.

1. Julya

Julya Neuer Benutzer

Hallo Zusammen! :)

Ich benutze nun seit gut 3 Jahren ein Acer Aspire One Happy. Vollkommen zufrieden war ich leider noch nie mit dem Ding, aber es hat mir für meine Zwecke gereicht. Ich benutze es eigentlich hauptsächlich zum Surfen und für die Uni (Mitschriften, ab und zu Eclipse). Seit einiger Zeit wird es aber zur Zumutung mit dem Netbook zu arbeiten. Für einfache Aufgaben, wie den Browser öffnen, benötigt es eine gute Minute... bei anderen Programmen schmiert mir das komplette Netbook ab und mir bleibt nichts anderes übrig als ein gezwungener Reboot über den Powerbutton. Arbeiten kann ich damit nur noch mit viel Geduld und viel Zeit :(

Nun habe ich erstmal selbst einiges Versucht. Erstmal alle unnötigen Programme gelöscht, Programme die überflüssig im Hintergrund laufen (oder zum Start ausgeführt werden) beendet. Festplatte formatiert und komprimiert und das Arbeitsspeicherdateivolumen etwas erhöht. Zu guter Letzt noch alle Hardware treiber auf Aktualisierungen geprüft (gab keine).

Resultat war, ich habe etwas mehr Speicher, aber er läuft immer noch zu langsam....

Vielleicht wisst ihr noch eine Lösung?

hier mal mein hijacklog:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 16:31:28, on 22.07.2014
    Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
    MSIE: Internet Explorer v10.0 (10.00.9200.17028)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\system32\taskhost.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Launch Manager\LManager.exe
    C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\EgisTec IPS\PmmUpdate.exe
    C:\Windows\System32\hkcmd.exe
    C:\Windows\System32\igfxpers.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Program Files\Acer\Acer ePower Management\ePowerTray.exe
    C:\Program Files\Microsoft Security Client\msseces.exe
    C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
    C:\Program Files\EgisTec IPS\EgisUpdate.exe
    C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
    C:\Windows\system32\igfxext.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Windows\system32\wuauclt.exe
    C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_8_800_168.exe
    C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_8_800_168.exe
    C:\Users\Julia\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = iGoogle Redirect
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN Deutschland: Aktuelle Nachrichten, Outlook.com Email und Skype Login.
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Aktuelle Nachrichten, Outlook.com Email und Skype Login.
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = 127.0.0.1:9421;??????????????????????;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<local>;<loc
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre7\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office14\URLREDIR.DLL
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\Program Files\Launch Manager\LManager.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe -s
    O4 - HKLM\..\Run: [EgisUpdate] "C:\Program Files\EgisTec IPS\EgisUpdate.exe" -d
    O4 - HKLM\..\Run: [EgisTecPMMUpdate] "C:\Program Files\EgisTec IPS\PmmUpdate.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acer ePower Management] C:\Program Files\Acer\Acer ePower Management\ePowerTray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MSC] "c:\Program Files\Microsoft Security Client\msseces.exe" -hide -runkey
    O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office14\ONBttnIE.dll/105
    O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Users\Julia\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office14\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
    O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = stusta.swh.mhn.de
    O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = stusta.swh.mhn.de
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0FB50F1D-05D5-4D50-B856-8375CD90DFD2}: NameServer = 10.150.127.2
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: Domain = stusta.swh.mhn.de
    O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\Parameters: Domain = stusta.swh.mhn.de
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
    O23 - Service: Dritek WMI Service (DsiWMIService) - Dritek System Inc. - C:\Program Files\Launch Manager\dsiwmis.exe
    O23 - Service: Acer ePower Service (ePowerSvc) - Acer Incorporated - C:\Program Files\Acer\Acer ePower Management\ePowerSvc.exe
    O23 - Service: GREGService - Acer Incorporated - C:\Program Files\Acer\Registration\GREGsvc.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Unknown owner - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe (file missing)
    O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Unknown owner - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe (file missing)
    O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
    O23 - Service: MyWinLocker Service (MWLService) - Egis Technology Inc. - C:\Program Files\EgisTec MyWinLocker\x86\MWLService.exe
    O23 - Service: Raw Socket Service (RS_Service) - Acer Incorporated - C:\Program Files\Acer\Acer VCM\RS_Service.exe
    O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files\Skype\Updater\Updater.exe
    O23 - Service: Cisco AnyConnect Secure Mobility Agent (vpnagent) - Cisco Systems, Inc. - C:\Program Files\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\vpnagent.exe

--
    End of file - 7967 bytes

Kann leider selbst nichts damit anfangen ;( hoffe mir kann trotzdem geholfen werden!

liebe Grüße,

Julia

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 22.07.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

4. #3 xandros, 22.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mich haben zuerst die Zeilen
    ein wenig irritiert. IP und Domain passen zusammen und gehoeren dem Studentenwerk-Muenchen.
    erklaert die Zeilen dann allerdings.

Ausser dem Eintrag
    sehe ich nichts sonderlich Ungewoehnliches.
    Wenn ueberhaupt auf einem Netbook Proxyeinstellungen fuer die Internetverbindung benoetigt werden, dann sicherlich nicht mit der Loopbackadresse. Und die ganzen <local>-Eintraege sind sowas von ueberfluessig......

Die Updater sind ziemlich nutzlos, wenn man MyWinlocker von EgisTec nicht verwendet. Es neigt unter anderem dazu, den Rechner ziemlich auszubremsen... (Koennte sogar bei dir der Fall sein!)

Daneben wuerde ich Anwendungen aus dem Autostart werfen, die nicht wirklich beim Systemstart benoetigt werden:
    - Google Updater
    Wenn das Zeug gebraucht wird, wird es beim Programmstart aufgerufen. Beim Start von Windows ist das unnoetig und kostet nur Zeit.

5. #4 stockcarpilot, 22.07.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ein HJT Logfile ist nicht mehr Aussagekräftig, da die Datenbanken nicht mehr gepflegt werde.
    Wenn wirklich nur 1 GB Arbeitspeicher verbaut ist, hilft eigentlich nur eine Speicheraufrüstung und die von xandros vorgeschlagene Entschlackung. Als AV Programm würde ich das leichte Panda Cloud nehmen:

Panda Cloud Antivirus - Download - COMPUTER BILD

Habe es selber schon auf einem Medion Netbook mit ähnlicher Hardware installiert.

6. Julya

Julya Neuer Benutzer

Ok, vielen Dank, dann probier ich das gleich mal aus :) Ja, ich hab nur 1GB RAM.

Den Proxy brauch ich leider um von zu Hause ins Internet zu kommen, die Einstellungen sind allerdings vom Studentenwerk schon so vorgegeben, daher keine Ahnung wegen des Loops und der local Einträge :(

7. #6 xandros, 23.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schon richtig. Allerdings laesst sich aus dem, was HJT an laufenden Prozessen erkennt bereits ein wenig was entnehmen. (HJT erkennt nur leider nicht mehr alle Prozesse korrekt und erwartet verschiedene Dateien in falschen Verzeichnissen. Trotzdem wird es in anderen Tools zur Analyse ebenfalls mit verwendet.)
    Dann sollte dort auch ein Proxyserver angegeben sein und nicht der eigene Rechner. 127.0.0.1 ist dein Netbook. Und wenn darauf ein Proxy laufen wuerde, dann wuerde mich an den Geschwindigkeitseinbruechen nichts wundern. (Abgesehen davon, dass ein Proxy auf einem Arbeitsgeraet absolut keinen Sinn ergibt.)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Netbook viel zu langsam!

Die Seite wird geladen...

Netbook viel zu langsam! - Ähnliche Themen

1. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  2. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  3. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  4. Internetverbindung sehr langsam Fritzbox

Internetverbindung sehr langsam Fritzbox: Gute Abend liebe Leute, leidiges Thema und wahrscheinlich auch schon zigmal hier gefragt aber meine Internetverbindung (Einrichtung war am...
  5. Am pc langsames Internet

Am pc langsames Internet: Hallo es dreht sich um Folgendes und zwar ist unser PC am direkten LAN zum Router angeschlossen und es kommen nur zwischen 500 kbs und 1,5 MB,S...