Netbook und Laptop fürs Studium ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von JuNo, 11.09.2011.

1. #1 JuNo, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    JuNo

JuNo Neuer Benutzer

Liebe User,

ich habe mich auf Anraten meines Freundes hier angemeldet, um mir ein paar Kaufempfehlungen einzuholen. Leider verstehe ich nur sehr wenig von PCs & Co. und brauche in rel. kurzer Zeit gleich ein Netbook und einen Laptop für mein beginnendes Studium. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Registriert habe ich mich, da ich in den bereits vorhandenen Themen nichts passendes gefunden habe.

Da ich ziemlich weit wegziehen werde, ist es für mich erst mal wichtig, einen Laptop als Hauptarbeitsplatz in der neuen Wohnung zu haben. Einen Internetzugang und einen DSL-Router muss ich da natürlich selbst anbringen, also falls ihr da schon bezüglich eines Internetrouters Tipps habt (brauch ich überhaupt einen ?), nur her damit. Einen Laptop statt einem PC möchte ich, da ich zuhause selbst keinen PC habe und auch hier mit dem Familienlaptop arbeite. In den Semesterferien usw. werde ich nach hause fahren und wäre mit einem Laptop in der Lage, meine Hausarbeiten dort unabhängig fortzusetzen. Er sollte nicht allzu riesig, aber auch nicht klein sein und mir macht es nicht, wenn er Klavierlack hätte. Speicher brauche ich hauptsächlich für viele Textdokumente, einige Powerpointpräsentationen und eine eher kleine bis maximale mittlere Menge Bilder und Lieder. Ich bin absolut keine Gamerin und ziehe auch nicht viele Programme auf den Laptop. Gute Grafik wäre aber schon schön, denn ich schaue mit dem Laptop gerne Serien und ab und zu auch mal einen Film. CD-Laufwerk ist ein Muss, denn ich hab ein paar CDs, auf die ich nicht verzichten möchte (bei Laptop aber eigentlich selbstverständlich, find ich). Ich bin kein großer Freund von Touchpads und arbeite fast immer mit einer zusätzlichen Maus, zwei USB-Eingänge wären also sinnvoll. Preislich habe ich wenig Ahnung, doch mehr als 700 € möchte ich für einen Laptop ohne besonderen Extremanforderungen eigentlich nicht ausgeben, gerne weniger. Ansonsten: kein Schminkspiegel als Bildschirm, keine zu laute Betriebslautstärke, normal gute Boxen und kein extremes Überhitzen wäre schön. Von Laptops erwarte ich eigentlich keine nennbare Akkulaufzeit, bin da schon einiges gewöhnt .. Wichtig: Kamera und Mikro inklusive zum Skypen und eine gute Tastatur.

Bezüglich meines Netbooks gilt: Schön handlich für den Hörsaal (nicht größer als 13 Zoll !, eher kleiner), Aussehen egal, Tastatur zum Tippen ausreichend tolerabel, nicht zu stark spiegelnd, lange Akkulaufzeit (6 - 8 Stunden mindestens bei Internet und Texte schreiben), nicht zuuuu langsam, Speicher für Textdokumente und Präsentationen, möglichst leise, relativ leicht und auch nicht zu teuer, denn ich brauch das Teil nur für die Uni und arbeite sonst mit dem Laptop (s.o.). Da ich praktisch überall in der Uni ins Netz komme, sollte das Netbook das mitmachen. Preislich wäre ich gerne nicht über 300 €.Wie sind denn der Acer Aspire One und das Samsung N150 Plus ? Denn von denen hatte ich schon gehört.

Jetzt freue ich mich über Kauftipps, Kommentare und, wenn nötig, auch Berichtigungen. Vielen Dank schon mal, dass ihr euer Wissen mit mir teilen mögt !

Julia

PS.: Zum besseren Überblick:

LAPTOP

- max. 700 €, eher weniger
    - mittlere Größe
    - Aussehen zweitranging
    - keine Games und weiteren Programme
    - gute Tastatur, mit Kamera und Mikro
    - Speicher für Texte und Präsentationen (und ein paar Bilder und Lieder)
    - mittelschnell bis schnell
    - Bildschirm nicht zu reflektierend, Betrieb nicht zu laut
    - CD-Laufwerk, zwei USB-Anschlüsse
    - normal gute GraKa und Lautsprecher
    - Akku für Laptops durchschnittlich
    - kein starkes Überhitzen
    - zum Arbeiten, Schreiben, Chatten, Skypen, Mails schreiben, Surfen, Serien gucken

NETBOOK

- zwischen 10 und 13 Zoll
    - nicht zu laut, nicht zu spiegelnd, nicht zu heiß
    - lange Akkuzeit
    - Speicher für Textdokumente und Präsentationen
    - nicht zu langsam
    - max. 300 €
    - kommt überall ins Netz in der Stadt
    - Tastatur tolerabel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 12.09.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi und Willkommen im Forum :)

Jap, wenn du einen Internetzugang haben möchtest brauchst du auch einen Router (und so alles weitere was dazugehört http://ahrweilerbc.de/aufbau1.bmp), ausser du nutzt UMTS Internet ;) =P

Zu deinem Budget wäre zu sagen, dass ich die Aufteilung 700/300 villt. etwas ändern würde. Du hast noch relativ niedrige Ansprüche, da muss es kein 700€ Laptop sein, aber gute Netbooks gehen erst ab 300€ los. ;) Also ich nehme es mal als 1000€ Gesamtbudget.

Hier meine Empfehlungen:

Notebook:

1.: ASUS X52jt-sx013V Notebook Core i7-KNALLER bei notebooksbilliger.de

Alternativ: ASUS K53SV-SX126V [Profi-Gamer 3.0] bei notebooksbilliger.de

Netbook:

1.: ASUS Eee PC 1215P-SIV065M bei notebooksbilliger.de

Alternativ.: ASUS Eee PC 1215N-SIV119M              bei notebooksbilliger.de

4. JuNo

JuNo Neuer Benutzer

Hallo beatmas,

vielen Dank für die schnelle Antwort ! Das bringt mich auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter, danke (= Das mit der Preisgewichtung ist schon mal sehr entscheidend. Kann mir jemand denn vielleicht was zum Acer Aspire sagen ? Eine Freundin von mir hat sich das angeschafft und ist damit wohl ganz zufrieden. Dass es mit dem Asus Eee da vielleicht nicht mithalten kann, kann ich mir schon vorstellen.

Julia

5. #4 Nephilim, 12.09.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Um jetzt direkt einen Vergleich aufzustellen müssten wir halt Wissen welchen Aspire sie hat. Es gibt nämlich eine gute Palette voll Aspire`s die bedeutend schlechter sind wie die Empfohlenen Eee PC`s aber auch genug die besser sind (quasi von Acer Aspire One Happy 2 Papaya Milk bei notebooksbilliger.de bis Acer Aspire 3750G-2414G50Mnkk bei notebooksbilliger.de )

Wobei auch manche Aspires in der Kategorie Notebooks zu finden sind, aber wie man jetzt Entscheidet ob es ein Note- oder Netbook ist weiss ich auch net... ;)

6. Que

Que Neuer Benutzer

bei den Notebooks würde ich schon auf ein mattes Display setzen, vorallem da er auch explizit darauf hingewiesen hat, keinen Schminkspiegel als Display haben zu wollen :D

7. JuNo

JuNo Neuer Benutzer

Danke für die weiteren Antworten !

Also sie hat wohl ein Acer Aspire One Happy, das hat sie wohl mal bei einer Aktion für ca. 270 € oder so gekauft und ihr Freund, selbst Mathestudent und der beste Junginformatiker, den es bei uns gab (auch schon berufliche Erfahrung bei nem großen Computerhersteller o.Ä. gesammelt), meinte, für den Preis und ihre Ansprüche wäre das vollkommen ok.

Ja, wie gehabt, matter Display ist mir sehr wichtig. Ich mach zwar nichts besonderes am Laptop/Netbook, aber ich sitze schon sehr lange dran, und da will ich mir nicht Laune und Augen gleichermaßen ruinieren.

8. JuNo

JuNo Neuer Benutzer

Ich sehe gerade, vom A.A. One Happy 2 gibt es neben Papaya Milk auch noch andere Modelle. Unterscheiden diese sich nur in Punkto Farbe oder gibts da sonst noch Unterschiede ? Optik ist ja nun wirklich nicht das wichtigste an einem Netbook, aber wenn alles gleich gut ist, hat man zumindest die Wahl.

9. #8 Nephilim, 12.09.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Sorry, das mit dem Matten hatte ich wohl übersehen.
    Wenn ein Notebook *gleich* oder nur minimal anderst ist, siehst du es meist in der Typenbezeichnung (die dann auch halbwegs gleich ist).
    Da das bei dem Aspire der Fall ist, ja es ist nur die Farbe... :D

Kannst ja nen bissl. rumstöbern und Suchst dir mal welche und Postest die welche dir so "gefallen". Dann kann ich dir ja gerne nochmal nen Feedback geben. Ob Mattes Display ist siehst du ja in der Beschreibung und bei der CPU sollte min. 2x X.XXGHz stehen. ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Que

Que Neuer Benutzer

stell diese einfach bei notebooksbilliger.de gegenüber und schon siehst du die Vor- bzw Nachteile...

Vorteile ASUS Eee PC 1215N:

Intel Atom D525 Prozessor mit 2 x 1,80 GHz (Acer: Intel Atom N570 mit 2 x 1,66GHz)
    Intel Atom D525 Prozessor mit 1MB Cache (Acer: Intel Atom N570 mit 512KB Cache)
    2 GB Arbeitsspeicher (Acer: 1 GB Arbeitsspeicher)
    12,1 Zoll Display (Acer: 10 Zoll Display)
    nvidia ION2 Grafik mit 512MB DDR3 Ram (Acer: GMA 3150 mit 64MB)
    500 GB Festplatte (Acer: 320 GB Festplatte)
    Das Asus Netbook verfügt im gegensatz zum Acer über einen HDMI Ausgang.
    Auf dem Asus ist W7 Home Premium installiert, auf dem Acer nur W7 Starter.
    Asus bietet 24 Monate Pick-Up Garantie, Acer nur 12 Monate.

Vorteile Acer Aspire One Happy2:

DDR3 Ram mit 1066MHz (Asus: DDR3 Ram mit 800MHz)
    Mattes Display (Asus: glänzendes Display)
    Das Acer Display hat im gegensatz zum Asus Display eine LED Hintergrundbeleuchtung.
    Das Acer hat einen 5in1 CardReader (Asus: 3in1 CardReader)
    Acer-Akku hält bis zu 8 Stunden (Asus-Akku: bis zu 6 Stunden)

.....

12. JuNo

JuNo Neuer Benutzer

Nochmals vielen Dank für alle Antworten und Tipps !

Habe jetzt ein Netbook bestellt (Acer Aspire One Happy, hab mich nochmal mit meinem Computer-Kumpel kurzgeschlossen) und werde mir wohl anstatt eines Laptops einen Rechner besorgen, den ich zusammen gestellt bekomme.

Thema: Netbook und Laptop fürs Studium ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netbook oder notebook fürs studium

,
  2. netbook oder laptop studium

,
  3. notebook oder netbook studium

,
  4. laptop oder netbook studium,
  5. studium laptop,
  6. studium netbook oder notebook,
  7. netbook zum studieren,
  8. netbook studium,
  9. studium netbook,
  10. studieren netbook,
  11. gutes netbook fürs studium,
  12. netbook oder notebook für studium,
  13. netbook oder notebook studium,
  14. notebook oder netbook für studium,
  15. netbooks fürs studium lange lange akkulaufzeit,
  16. laptop oder netbook fürs studium,
  17. notebook oder netbook fürs studium,
  18. studium laptop netbook,
  19. studium laptop oder netbook,
  20. studium netbook laptop,
  21. netbooks studieren,
  22. Netbook für Studium,
  23. brauche ich einen Laptop für das Studium ?,
  24. studium notebook oder netbook,
  25. für studium netbook
Die Seite wird geladen...

Netbook und Laptop fürs Studium ? - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Multimonitor setup fürs Notebook

Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...
  4. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  5. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...