NetBeansIDE

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Cutx, 16.04.2012.

1. Cutx

Cutx Benutzer

Hallo liebe Computer-Freunde!

Ich werde im Oktober studieren beginnen und habe im ersten Semster-Programmieren!
    Was wir in der Schule gelernt haben, habe ich schon alles vergessen (ist schon lange her), von daher dachte ich mir ich sehs mir etwas an!

Ich hab mir gestern NetBeansIDE7.1.1 runtergeladen und würde nun gern wissen welche C Compiler es so gibt und wie ich einen von diesen in das Programm einbinden kann! Da ich mich damit schlecht auskenne!

Falls sich jemand mit NetBeans gut auskennt wäre es toll wenn ihr mir euer Skype z.B. per pm senden könntet! Das wär echt super! Habe einige Fragen welche in diesen Thread einfach nicht rein passen!

Übrigens verwende ich Win7 32bit.

Danke im voraus MFG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    NetBeans ist eine IDE primaer fuer Java. Dass diese auch fuer PHP, C/C++ genutzt werden kann, ist mehr ein Effekt, der durch notwendige Plugins erreicht wird.
    Siehe dazu C/C++ Application Learning Trail - NetBeans Tutorials, Guides and Articles und fuer das Setup speziell Configuring the NetBeans IDE for C/C++/Fortran - NetBeans IDE 6.9

Fuer NetBeans wird Cygwin sowie MinGW (jeweils mit GCC, G++ und GDB) fuer Windows oder unter Linux GNU-Tools bzw. Sun Studio Tools empfohlen.
    Mir persoenlich ist MinGW unter Windows etwas lieber - wenn man es denn korrekt installiert hat. (Ich verwende aber NetBeans nicht, sondern Eclipse Helios oder aber fuer C/C++/C# unter Windows gleich Visual Studio 2010.)

4. #3 Cutx, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    Cutx

Cutx Benutzer

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
    Ich habs nach diesen tutorial Configuring the NetBeans IDE for C/C++/Fortran - NetBeans IDE 6.9 probiert zu machen.
    Leider hat es nicht geklappt da einige Punkte einfach nich da sind wo sie im tutorial beschrieben sind..

5. #4 xandros, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Problematik kenne ich sehr gut! Ich weiss nicht wie oft ich das selbst schon nach diversen Tutorials (schon unter XP) ausprobiert hatte und sehr haeufig hat etwas nicht gestimmt.
    Meist liegt das an unvollstaendigen oder fehlenden Pfadangaben in den Windows-Variablen!
    Entweder eine Eingabeaufforderung oeffnen und darin "set <Enter>" eingeben und die Path-Variable pruefen, ob darin auch der Speicherort der Compiler von MinGW enthalten ist oder aber direkt in Windows den Windows-Button druecken, dann Rechtsklick auf Computer - Eigenschaften. Im folgenden Fenster auf die erweiterten Eigenschaften (im linken Fensterteil). Auf das Registerblatt "Erweitert" (bei mir Advanced!) wechseln und dort ganz unten auf den Button Umgebungsvariablen (Environment Variables) klicken.
    Hier muss im unteren Feld "Path" ausgewaehlt werden. Ueber den Aendern/Edit-Button kann der vollstaendige Inhalt eingesehen und bearbeitet werden. Hierin muss der vollstaendige Pfad zu den Compilern hinterlegt sein.
    (Pfadangaben werden mit Semikolon voneinander getrennt!)

Alternativ kann man nur empfehlen fuer reine Windows-Anwendungen auf Visual C++ Express von Microsoft zurueckzugreifen. Die Express-Versionen sind kostenfrei von Microsoft zu bekommen und bieten eine einfache Installation und funktionierende IDE. Nachteil daran ist, dass Visual Studio beim Erstellen eines neuen Projektes automatisch ein paar Header-Dateien anlegt, in denen Standardbibliotheken bereits inkludiert werden - ob man sie braucht oder nicht. Man muss sich ein wenig an die Struktur der Dateien gewoehnen, findet sich aber doch ziemlich schnell zurecht. Und die ueberfluessigen Kommentarzeilen von VS kann man ja auch alle einfach entfernen.....

6. Cutx

Cutx Benutzer

Da gibts leider noch viel mehr Sachen mit welchen ich nicht zurecht komme!
    Ich hab mich für sowas eigentlich nie interessiert und jz bräuchte ichs halt^^.

Von daher hab ich einfach keine Ahnung...

Ich brauch einfach nur ein Programm wo ich einfach C programmieren lernen kann!

7. Cutx

Cutx Benutzer

Ich habe mir jetz Visual c++ runtergeladen
    wie kann man hier ein cpp projekt erstellen ?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: NetBeansIDE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netbeans c compiler einbinden

,
  2. cygwin in netbeans einbinden

,
  3. c netbeans tutorial deutsch

,
  4. c compiler netbeans einbinden,
  5. compiler mingw bei netbeans einfügen,
  6. windows netbeans fehlende c compiler,
  7. c programmieren mit netbeans anleitung,