Nervosität bei Referaten

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von gast2, 08.08.2009.

1. gast2

gast2 Benutzer

Hey, ich bin jetzt auf ein Wirtschaftsgymnasium ( NDS ) von einer Realschule gewechselt.
    Und das Wirtschaftsgymnasium fordert viele referate.....
    das erste referat müssen wir bereits montag halten......über einen neuen mitschüler der uns zugelost wurde.....
    jetzt habe ich aber so meine probleme,
    also das letzte referat was ich gehalten war in der 8ten oder 7ten klasse so genau weiß ich das gar nicht mehr......
    und ich kann mich nur daran erinnern, dass meine hände bei dem referat extrem gezittert habe und ich total nervös war
    habt ihr eine idee was man gegen zittrige hände machen kann
    oder allgemein bei nervosität bei referaten????

ich bin dankbar für jeden tipp.......

2. #2 xandros, 08.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In gewisser Weise ist das Normal. Dagegen hilft nur: Vorträge halten, Vorträge halten, Vorträge halten. Mit der Zeit bekommt man darin dann eine gewisse Routine und geht gelassener daran.
    Bei mir hat sich anfangs das gleiche Problem dargestellt... Vereinfacht hat es den Vortrag, wenn ich zu Beginn darauf hingewiesen habe, dass mich solche Dinger immer wieder nervös machen und dass ich dadurch evtl. mal einen Hänger im Vortragsablauf habe. Man soll mich deshalb nicht gleich fressen.....
    (hat die Stimmung im Saal etwas gelockert und die einleitenden Worte waren gefunden, damit man gleich mit dem Thema beginnen konnte.)

Wenn du dich in der Materie des Vortrages gut genug vorbereitet hast, dann kann dich auch eine unerwartete Zwischenfrage nicht aus dem Konzept oder gar den Vortrag zum Einsturz bringen.
    Die Fakten des Vortrages müssen fast in Fleisch und Blut übergehen. Dann kommt das auch überzeugend und Fragen werden von den Zuhörern eher am Ende gestellt.

3. #3 NixChecker, 08.08.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Üb es solang bis du ex komplett auswendig kennst ab uns zu n der klasse mal lächen oder lachen dan kommt es lockerer rüber

4. gast2

gast2 Benutzer

re

ja ok
    danke an euch schon mal für die tipps.....
    ich werds versuchen.....

und gegen über weiteren tipps bin ich nicht abgeneigt^^

5. #5 Leonixx, 08.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nervosität hat den positiven Effekt, dass du selbst sehr konzentriert bist. Das ist nur Lampenfieber. Im Prinzip hilft eine sehr gute Vorbereitung und viel Fleiss. Dann kannst du ziemich selbstsicher auftreten. Einen kleinen Trick gibt es noch. Stell dir einfach vor was viel schlimmer wäre, als ein Referat zu halten. (z.B. schwer krank zu werden etc...) Dann ist eine Referat doch eher eine lockere Angelegenheit, oder?

6. gast2

gast2 Benutzer

re

achso ok danke......
    na dann werde ich morgen nochmal ordentlich mit dem referat beschäftigen....

7. #7 bob_master, 10.08.2009
    bob_master

bob_master Guest

ich hatte so etwas bis zur 5. Klasse auch immer....
    Versuch einfach ein bisschen gelassender zu sein, wenn du den Vortrag ein bisschen lockerer hällst, mit dem Publikum "spielst", geht es meist viel besser.
    So wars jedenfalls bei mir!

Thema:

Nervosität bei Referaten

Die Seite wird geladen...

Nervosität bei Referaten - Ähnliche Themen

1. Java Referat Thema

Java Referat Thema: Hallo, für die Schule soll ich mit einer Klassenkameradin in Informatik eine Präsentation über ein Thema das mit Java zu tun hat machen....
  2. Ökonomie Referat

Ökonomie Referat: Hallo! Ich soll für ein Referat einige Fragen ausarbeiten, darunter auch diese hier: 1) Wie hängen Geldmenge, Inflation und Teuerung...
  3. Referat Motherboard

Referat Motherboard: Wir brauchen Hilfe, in der schule haben wir uns das Referatsthema Motherboard ausgesucht- nun kommen wir aber nicht so wirklich damit zurecht- wir...
  4. Referat über Computer ?

Referat über Computer ?: Hi, Ich muss in der Schule ein Referat in Englisch über Computer halten, jetzt will ich da nicht zu hoch greifen und darüber erzählen...
  5. referat

referat: Hi forum, ich muss bis MO /also morgen) ein referat über AMD machen und habe bei der seite wikipedia gelesen das AMD einen umsatz von 5 mrd...