NB Volt gleich CPU Volt ?

Diskutiere NB Volt gleich CPU Volt ? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich galube jetzt rasten alle aus wegen der Frage, aber ich will gewissheit. Habs in Google nur so halb verstanden. Mein Problem ist...

1. #1 anfänger2010, 04.02.2015
    anfänger2010

anfänger2010 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich galube jetzt rasten alle aus wegen der Frage, aber ich will gewissheit.
    Habs in Google nur so halb verstanden.
    Mein Problem ist dass ich wenn ich mein Prozessor übertakten möchte (Q6700) früh Schluss ist.
    In anderen Foren steht man muss höher als 1,3V.
    Mit meinem Board (Asus P5QPL-AM) kann ich aber kein CPU Volt einstellen, nur Volt für DRAM, NB, SB ?
    Wenn ich den NB Volt hoch stelle, ist dann auch die Volt von der CPU höher ?

LG

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.02.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein, nur die Spannung an der Northbridge. Und die kannst du damit auch schnell grillen.
    (Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass dieses Mainboard bei der CPU-Voltage gelockt ist. Und ob man diesen Lock ueber eine neuere Firmware beheben kann, ist mir mangels Board und eigenen Tests dann doch nicht bekannt.)

4. #3 anfänger2010, 04.02.2015
    anfänger2010

Die CPU Volt ist gelockt. Also bringt es mir nichts die NB Volt zu erhöhen ?

5. #4 xandros, 04.02.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es bringt dir nur etwas wenn du die Northbridge grillen willst. Mit der CPU hat das reichlich wenig zu tun.
    Bei manchen Boards gibt es wohl noch den Parameter CPU-NB Volts. Hier haette man noch einen kleinen Einfluss, aber auch nicht auf die CPU-Taktfrequenz.

6. #5 anfänger2010, 05.02.2015
    anfänger2010

Dankeschön :)

Thema:

NB Volt gleich CPU Volt ?

Die Seite wird geladen...

NB Volt gleich CPU Volt ? - Ähnliche Themen

1. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  2. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  3. RAM ist schneller als CPU?

RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  4. Welche CPU für meine Konfiguration?

Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  5. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...