Navigieren mit E 90

Diskutiere Navigieren mit E 90 im Nokia Probleme Forum im Bereich Handy Probleme; Ich habe alles versucht. Ich habe mir mit dem Nokia Map Lader Landkarten auf die Speicherkarte meines Handys geladen. Dann habe ich das GPS...

1. #1 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

Ich habe alles versucht.
    Ich habe mir mit dem Nokia Map Lader Landkarten auf die Speicherkarte meines Handys geladen.
    Dann habe ich das GPS eingeschaltet und gewartet, bis dem Empfang da war. Dann habe ich mir mal meinen eigenen Standpunkt auf der Karte angesehen. Das ging gut, weil sich der Communicator zuvor in das Internet eingewählt hat.
    Ich dachte, eine Navigation wäre auch ohne Interneteinwahl möglich. Dies scheintaber nichtder Fall zu sein.
    Ich habe dem E 90 verboten in das Net zu gehen. Da kommt der Globus dann. Es wird auch rangezoomt. Unten am Displayrand entsteht eine Art Maßstableise. eine Karte aber isr nicht zu sehen. Lediglich der Hinweis: Es besteht keine Internetverbindung.
    Was hab ich falsch gemacht??

Vielen Dank

Atoll 116

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 LB-9300, 13.08.2007
    LB-9300

LB-9300 Erfahrener Benutzer

Du hast nichts falsch gemacht, Du benötigst eigentlich keine Daten aus dem Internet. Schalte im Menü des Navi diese Funktion aus. Der SAT-Fix dauert leider manchmal 5-10 min.(beim ersten mal) Wenn Du dich danch nicht weiter als 600km vom letten SAT-Fix entfernst(mit ausgeschaltetem Handy) findet es normalerweise bei guten bedingungen die Satelitten in 1-3 min.

Du kannst aber, wenn Du im Navi auf Optionen->Kartenoptionen ein Menü sehen wo Du verschieden EInstellungen machen, unteranderem den Satelitenstatus.

Im Fenster siehst Du nun (bei Satelitenempfang) folgendes
    1(bedeutet die Nummer des Sateliten); [___________] (können in verschiedenen längen zusehen sein. Nicht ausgefüllt zeigt an das zwar ein Empfang da ist, aber noch kein Daten mit dem Internen GPS stattgefunden hat. Erst wenn dieser komplett schwarz ist sind die Daten abgeglichen.

Um eine Position zu haben, benötigt man min. 3 schwarze SAT-Balken. Wenn man dann noch eine höhenangabe haben möchte, braucht man mindestens 4 Sateliten. Je mehr desto besser und genauer ist das Navigieren.

Um aber mit dem Navi auf dem E90 Navigieren zu können, mußt Du noch eine Lizenz kaufen.

4. #3 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

ich werds noch einmal versuchen. Wo bekomme ich eine solche Lizenz?? Was kostet denn sowas??

Freundlichst

Atoll 116

5. #4 LB-9300, 13.08.2007
    LB-9300

Du kannst die Lizenz über Dein Handy Kaufen und zwar im Navi Menü unter Optionen->Zusatsdienste, dort stehen auch die Kosten. (8,99€ - 99,99€)

6. #5 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

o.k., das hab ich gefunden.
    Ich glaube aber , dass ich gar kein Kartenmaterial auf meinem Handy habe. Da ist wohl was falsch gelaufen.
    Ein GPS Signal erhalte ich. Wenn ich dann sage, Standort aufder Karte zeigen, geht ein gelbes Fenster auf. In der Mitte ist das GPS Positionierungssignal. Unten isteine schwarz gelbe Leiste, wie ein Maßstab.
    Und wieder die Bemerkung:"Keine Internetverbindung..." Wenn ich eine zulasse, erhalte ich auch relativ schnell eine Kartendarstellung.
    Soweit so gut.
    Kann ich irgendwo gucken, ob ich in der Tat Kartenmaterial geladen habe?? Man sagt die lägen im"privaten" Ordner. Den aber habe ich nicht oder kann ihn nicht finden.

MfG

7. #6 LB-9300, 13.08.2007
    LB-9300

Nein in der regel greift die Software auf das Kartenmaterial der Karte zurück.

Wenn Du allerdings keine Karten hast dann kannst Du dir die hier herunterladen

http://smart2go.de/de/help/maploader

Wenn Du eine Verbindung herstellst um Karten aufs Handy zuspielen, mußt Du die USB Verbindung auf Datentransfer stellen. Oder Du kannst aber auch die Karte in einen CardReader stecken.

Bei fragen, nur los.

8. #7 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

ich habe den Map Loader auf dem E 90 ich habe auch mögliche Kartendareien auf die Handycard kopiert. Dich hatte ich im Rechner in einem Kartenleser.
    Im Handy jann ich nun die Dateien auch sehen, es passiert aber dennoch nichts. Die Kartendateien lassen sich nicht öffnen. Darum glaube ich auch, dass dies keine sind.
    Die heißen zum Beispiel:"057003 1 Dateityp ist"0.41".

Was mich aber verwundert:
    Ich will eine Europakarte geladen haben. Ich habe eine 500 mb Karte im Telefon. Von dieser Karte sind 32 mb belegt....mit der Europakarte????
    Suspekt erscheint mir das.

Im Übrigen. Vielen herzlicchen Dank für Deine Geduld, es ist manchmal nicht einfach, einen Dummen am anderen Ende zu haben...hihi

Andreas

9. #8 LB-9300, 13.08.2007
    LB-9300

Hi Andreas,
    der MapLoader muß auf den Rechner. Dann Installiern (suf dem Rechner)

Danach das Handy per USB an den Rechner anschließen.(Hier mußt Du im anstatt die PC-Suite Verbindung auf Datentransfer umschalten(auf dem Handy).

Dann die Software MapLoader auf dem Rechner staten.

Dann kannst Du DIr die Karten aufs Handspielen.

Also die Europakarte ist ca. 1430 MB groß.

Im Maploader kannst Duauch die in der zweiten Registerkarte die passende Sprachdatei herunterladen.

10. #9 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

schaff ich nicht
    ich habs so gemacht. Als erstes werde ich darauf hingewiesen, dass bei Datentransfair im USB Modus die Speicherkarte nicht verwendbar ist.
    Dann lade ich die Deutschlandkarte in das Hany und erziele genau 0.0 mb an Datenzuwachs. Ich finde auch keine Kartendateien auf der Speicherkarte. Ich habe aber den Ordner "Privat" gesehen......wenigstens schon mal was.
    So ich bringe Dir jetzt mein E 90 vorbei....hihi

11. #10 LB-9300, 13.08.2007
    LB-9300

Hast Du zufällig die SMS so eingestellt, das die auf der Speicherkarte gespeichert werden. Oder auch MMS oder E-Mails?

Dann mach das mal rückgängig. Dann sollte die Verwendung im Datentransfer möglich sein.

12. #11 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

o.k. nun bin ich absolut überfordert
    ich weiß nicht, wo das Auflaufen von SMS gespeichert werden

13. #12 LB-9300, 13.08.2007
    LB-9300

Du kommst nicht zufällig aus der nähe von Mönchengladbach?

14. #13 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

au. Das ist weit
    Berlin

15. #14 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

aber die SMS werden schon auf dem Telefonspeicher abgelegt. Dennoch wird die Karte beim Überspielen abgeschaltet
    ich versuchs mal im Computer
    *

16. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. #15 Atoll 116, 13.08.2007
    Atoll 116

Atoll 116 Benutzer

Huraaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

Ich habs geschafft.

Vielen lieben Dank für die Geduld. Das war sehr nett. Jetzt hab ich noch eine technische Detailfrage.
    Also für die Europakarte brauche ich wohl unter 2 Gigabyte gar nicht antreten.
    Ich kann so eine Micro SD Card bekommen.
    Verwaltet das Nokia E 90 eine solche große Karte??
    Was hast du denn drin??

Vielen lieben Dank nochmals

Andreas

18. #16 LB-9300, 13.08.2007
    LB-9300

Klar kannst Du eine 2GB micro SD Karte im E90 nutzen. Es gibt sogar schon 4GB SDHC Karten und Ende des Jahres soll sogar eine 8GB SDHC auf den Markt kommen. Es sollen bis 32GB möglich sein, allerdings wird das sicherlich no etwas dauern.

Bei den 4GB SDHC Karten nimm die von SanDisc, da ist ein SD-Kartadapter und ein USB CardReader mit dabei. Die Karte kann aufgrund des HC Standarts nicht in jedem CardReader gelesen/beschrieben werden. Aber mit dem mitgelieferten USB Reader ist es kein Problem.

Thema:

Navigieren mit E 90

Die Seite wird geladen...

Navigieren mit E 90 - Ähnliche Themen

1. VR-Brille und E-Sports?

VR-Brille und E-Sports?: Servus, ich sitze gerne mal für mehrere Stunden vor dem PC oder an der Konsole. Ich kann von mir behaupten das ich stark an den...
  2. Verkaufe E-Pfeife Starterset (NEU)

Verkaufe E-Pfeife Starterset (NEU): Verkaufe ein E-Pfeifen Starterset - habe zwei Stück geschenkt bekommen, kann aber nur eines gebrauchen. Es handelt sich um dieses Set hier:...
  3. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  4. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  5. E-Zigaretten Zubehör?

E-Zigaretten Zubehör?: Yo, raucht hier jmd E-Zisen un kennt sich ein wenig mit der Materie aus? Ich suche einen vernünftigen Akkuträger,am besten mechanisch. Any Tipps?