Navigation mit farbigem Balken unterlegen?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Nerymon, 27.08.2008.

  1. #1 Nerymon, 27.08.2008
    Nerymon

    Nerymon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mal ein paar Top Buttons gebastelt und diese im Headerbereich meines Forums eingefügt:
    http://nerymon.interessiert.es/phpBB2

    Nun meine Frage:
    Ich hätte gerne, dass die Buttons auf einem hellgrauen oder hellorangem, balkenartigem Hintergrund befinden, der sich von links nach rechts über die Seite zieht.

    Kann ich sowas irgendwie einrichten?
    Wenn ja, wo und wie mache ich das?
    Möchte nich irgendwelche tpl-Dateien oder so umschreiben und am Ende kommt nur Mist raus.

    Vllt. kann mir das ja Jemand idiotensicher erklären XD.

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.08.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du wirst nicht umherkommen, dich mit den Template-Dateien zu befassen.
    Im Seitenquelltext, der an die Browser übermittelt wird, wird die CSS-Formatierung für den Bereich wie folgt gesendet:
    Code:
    /* The register, login, search etc links at the top of the page */
    .mainmenu		{ font-size : 11px; color : #000000 }
    a.mainmenu		{ text-decoration: none; color : #006699;  }
    a.mainmenu:hover{ text-decoration: underline; color : #DD6900; }
    Wahrscheinlich findest du diese Zeilen auch entsprechend in dem Originalquelltext des Templates. Hier musst du die gewünschte Hintergrundfarbe für .mainmenu{} innerhalb der Klammern mit angeben.
    z.B.
    .mainmenu { font-size : 11px; color : #000000; background-color: #FF8040; }

    Alternativ wäre eine neue Klasse anzulegen, welche dann an den übergeordneten Tag (hier ein TD) angehängt wird.
     
  4. #3 Nerymon, 27.08.2008
    Nerymon

    Nerymon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    [edit von xandros: Überflüssiges Fullquote entfernt!]
    Danke für die Antwort...
    Das habe ich allerdings schon versucht in der CSS-Datei zu ändern...allerdings bleibt der Hintergrund trotzdem weiß...
     
  5. #4 xandros, 27.08.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann hast du die Angabe nicht korrekt eingefügt. Die CSS-Eigenschaft des Tabellenelementes wird eindeutig von der Klasse .mainmenu definiert und auch nicht von anderen Elementen überschrieben.
    Und in der Klasse wird gerade mal die Schriftgrösse und -farbe eingestellt, die wegen der verwendeten Buttons nicht benötigt wird.
     
  6. #5 Nerymon, 27.08.2008
    Nerymon

    Nerymon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das in die CSS-Datei eingefügt:
    Code:
    .mainmenu { font-size : 11px; color : #000000; background-color: #FF8040; }
    bzw. nur die background-color dahinter gesetzt, da der Rest ja schon drin stand.
    Aber es hat wirklich nix gebracht...vertippt haben kann ich mich auch nicht, da ich den code von hier rauskopiert hatte.
     
  7. #6 xandros, 29.08.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    verwendest du Firefox oder IE für die Anzeige des Ergebnisses?

    Bei Firefox gibt es die "Web Developer Toolbar" als AddOn. Für IE gibt es ein vergleichbares Tool mit dem Namen "IEDevToolbar".
    Je nach verwendetem Browser das passende Tool installieren.

    Damit kannst du dir auf recht einfache Weise für jedes Element einer Webseite anzeigen lassen, welche CSS-Eigenschaften in welcher CSS-Datei für die Elementformatierung zuständig sind.
    So findest du wohl am schnellsten die richtige Datei und Klasse, in die deine Hintergrundfarbe eingefügt werden muss.

    Bei mir wird auf der aktuellen Webseite von Firefox angezeigt, dass die Formatierung in
    h**p://nerymon.interessiert.es/phpBB2/templates/subSilver/subSilver.css
    in der Klasse .mainmenu (line 107) erfolgen muss.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Navigation mit farbigem Balken unterlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navigation unterlegen css

    ,
  2. text mit balken unterlegen

Die Seite wird geladen...

Navigation mit farbigem Balken unterlegen? - Ähnliche Themen

  1. Google maps, Navigation

    Google maps, Navigation: es gibt ein praktisches Navigationsprogramm: Google maps with gps tracker. es ist kostenlos. es lässt sich leicht installieren und mit einem...
  2. Navigation mit OVI Maps!!!

    Navigation mit OVI Maps!!!: hallo, wollte mein altes n95 wiederbeleben um es als fahrrad navigation zu nutzen. leider weis ich nicht wie ich die navigation auf dem...
  3. Spezielle Navigation (Html / Css)

    Spezielle Navigation (Html / Css): Wunderschönen Guten Abend. Ist es möglich das Menü von dieser Seite Musicbase.fm - Clubsection ohne JavaScript, also nur mit HTML & CSS, zu...
  4. Merkwürdige Balken auf Monitor

    Merkwürdige Balken auf Monitor: gelöscht --
  5. Roter Balken bei "C"

    Roter Balken bei "C": Hallo, meine Oma hat einen Laptop mit WIN 7 Premium 64 Bit. Sie nutzt das Gerät nur zum Schreiben ihrer Tagebücher. "C" hat eine Grösse von 70 GB....