Navi Routen Vergleich

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von CROW, 02.02.2008.

1. CROW

CROW Erfahrener Benutzer

Ich habe mal einen kleinen "Test" gemacht.
    Habe mit Nokia Maps, Route66 und Sygic eine Route berechnet und diese verglichen.
    Alle 3 Routen wurden mit "Schnellste Route" berechnet. Autobahn erlaubt, Mautstraßen erlaubt. Befürderungsart: Auto

Start: 1140 Wien Salisstraße 5
    Ziel: 1030 Wien Guglgasse 7

Ergebnis:
    Nokia Maps (alte Version)
    Entfernung: 11,9km
    Reisezeit: 23 Minuten

Route66 (Version 7)
    Entfernung 13,69km
    Reisezeit 14 Minuten

Sygic
    Entfernung: 17km
    Reisezeit: 19 Munten

Von der Entfernung her liegt Nokia Maps eindeutig vorne. Von der Reisezeit liegt Route66 vorne.
    Sygic hat hier sehr "schlecht" abgeschitten.

Fazit: Mir gefällt von der Bedienung her Sygic am besten. Ansage und Aussehen der Karte gefällt mir Nokia Maps am besten. Von Route66 bin ich eher enttäuscht.
    Somit finde ich das Nokia Maps mein Favorit ist/bleibt.

Habt ihr schon mal solche Vergleiche gemacht?

Würde mich über solche Vergleiche freuen von den anderen Navis die ich nicht haben. (Ö-Navi udgl)

Bitte verwendet meine Adressen die ich oben verwendet habe. (vorausgesetzt ihr habt die Österreich Karte drauf)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Klubb83, 02.02.2008
    Klubb83

Klubb83 Benutzer

Hab jetzt keinen direkten Test gemacht, mir ist bei sygic aber auch aufgefallen das häufig nicht die optimale Route berechnet wird.
    Da war Route66 zuverlässiger, aber das gefällt mir von der optik und der Bediehnung nicht, bin noch etwas hin und her gerissen und hab auch noch beide auf dem Handy.
    Nokia Maps ist mir einfach zu teuer bei der Navigation, und ich hab noch immer das Problem das wenn ich es auf hatte muss ich mein Handy ausschalten sonst ist der Akku ruck-zuck leer, warum? keine Ahnung! keine Lösung!

Andere Programme kommen für mich wegen nur 5mb Datenvolumen incl. nicht in Frage, ausser vielleicht mal TOMTOM wenns denn mal das integrierte GPS unterstütz, weil es optisch einfach neben Nokia am schönsten ist.

4. CROW

CROW Erfahrener Benutzer

Habe nochmals die Route von oben genommen und mit Nokia Maps 2.0 beta gemacht.

Dabei kam folgendes raus:
    Entfernung: 13,1km
    Fahrzeit: 15 Minuten

Strecke ist zwar länger geworden, aber die Reisezeit wurde um 8min verkürzt.

5. juraz5

juraz5 Benutzer

Ist denn die Strecke anders wie beim 1.Posting? Bist Du die Strecke auch mal abgefahren und hast mal die Zeit gemessen?

juraz5

6. CROW

CROW Erfahrener Benutzer

Route ist die gleiche wie oben.
    Ich habe die Route nur geplant. (ohne Auto kann ich es nicht testen) :D

7. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Kann bestätigen, dass Nokia Maps 2.0beta teilweise etwas andere Routen berechnet, als die 1.0er Version - meistens auch etwas bessere. Die von der 2.0beta ausgewiesenen Fahrzeiten sind jedoch sehr unrealistisch.

So krasse Unterschiede zwischen Sygic und Nokia Maps wie in Deinem Beispiel hatte ich bisher nicht. Ich kann auch nicht eindeutig sagen, wer bessere Routen findet. Mal waren die von Nokia Maps 2.0 etwas besser, mal die von Sygic.

Ein entscheidender Unterschied besteht jedoch beim Rerouting, also der Neuberechnung, wenn man von der zuerst berechneten Route abweicht. Da tendiert Nokia Maps zu lange dazu, einen auf die alte Route zurückzuführen, d.h. der Radius für die Neuberechnung wird nur sehr klein gehalten. Das resultiert zwar in sehr schnellen Neuberechnungen, aber die Ergebnisse sind z.T. unbefriedigend. Sygic rechnet da radikaler und somit besser, allerdings auch einen Moment länger.

8. CROW

CROW Erfahrener Benutzer

Ich habe mir ja die 3 Jahreslizenz für DACH gekauft (schon länger her) und R66 und Sygic wieder gelöscht. ;)

Ich bin vollkommen zufrieden damit, liegt aber vielleicht auch daran, dass es mein erstes Navi überhaupt ist/war.
    Bin kein erfahrener Navi Fahrer und kann somit auch keine richtigen Schlüsse ziehen was nun gut ist und was nicht.

Für mich reicht Nokia Maps dicke :]

9. e@zy

e@zy Erfahrener Benutzer

SO wie versprochen nun auch mal ein vergleich von mir, allerdings in DE und nur mit Nokia Maps und Sygic.

Von Duisburg Steinenkamp 20
    nach Duisburg Sternbuschweg 198
    Schnellste Route mit Auto

Nokia Maps:
    Entfernung:6.5 KM
    Reisezeit: 7.0Min

Sygic Mobile:
    Entfernung:6.9KM
    Reisezeit: 7.15Min

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Isopath, 20.02.2008
    Isopath

Isopath Erfahrener Benutzer

bedenkt, solange Ihr die Route nur berechnet und diese nicht abfahrt, dass die Navis auf die gespeicherten Durchschnittsgeschwindigkeiten zurückgreifen.

Vielleicht solltet Ihr vor Euren Vergleichen auch noch die Geschwindigkeiten in den Einstellungen abgleichen: Autobahn z.B. 100, Schnellstr. z.B. 90 usw.

sonst ists auch kein Wunder, wenn die Zeiten abweichen ;)

12. #10 Mogli1509, 22.02.2008
    Mogli1509

Mogli1509 Benutzer

also ich hab navigon 6.3.50 und das ist super sogar mit dem internen gps das einzigste was bei tomtom besser war und ist,ist die schnellere routenberechnung und das auffinden der satelliten ansonsten kann ich jedem dazu raten

Thema: Navi Routen Vergleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. routenvergleich

,
  2. nokia maps optimierte route

,
  3. nokia maps nicht optimale route

,
  4. sygic unbefriedigendes routing,
  5. routenvergleich maps,
  6. route vergleich,
  7. sygic reisezeit falsch,
  8. sygic mobile maps 10 österreichkarte,
  9. besser sygic oder route 66,
  10. nokia maps fahrzeit,
  11. optimale navirouten berechnung,
  12. sygic rechnet nicht die schnellste,
  13. navirouten auf nokia laden,
  14. route66 vergleich sygic,
  15. sygic route66 vergleich
Die Seite wird geladen...

Navi Routen Vergleich - Ähnliche Themen

1. Ladekabel für Navi

Ladekabel für Navi: Hallo an alle! Ich habe mir bei Amazon ein Navi-Gerät gekauft, das dazugehörige Netz-Ladekabel wird jedoch nicht nach Österreich ausgeliefert....
  2. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  3. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  4. Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden

Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden: Servus bin neu hier und habe folgendes Problem: wir haben uns bei unitymedia eine 100k Leitung geholt da meine Mutter von zuhause arbeitet. Jetzt...
  5. viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...

viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...: Ich bin am ausmisten , daher vieles für kleines Geld! Immer wieder reinschauen , Liste wird ständig aktualisiert! Prozessoren: STÜCKPREIS ,alle...