NAS System Qnap TS-212 Festplatte tauschen

Diskutiere NAS System Qnap TS-212 Festplatte tauschen im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich habe ein Qnap TS-212 Nas System. Firmware aktueller Stand. Diese besitzt 2 Schächte von der eine mit einer 1TB Samsung Festplatte besetzt ist....

  1. #1 stockcarpilot, 01.12.2013
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Ich habe ein Qnap TS-212 Nas System. Firmware aktueller Stand. Diese besitzt 2 Schächte von der eine mit einer 1TB Samsung Festplatte besetzt ist.
    Diese möchte ich durch eine 4TB WD40EFRX ersetzen. Laut Liste ist diese Platte kompatibel.

    Was ist der einfachste Weg diese auszutauschen und die 700GB Daten zu überspielen?
    Evtl. die größere Platte einbauen, im Raid Modus die Platte spiegeln und die kleinere entfernen? Habe mich schon durch die Anleitungen gelesen, werde aber nicht ganz schlau dadurch.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.12.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.067
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du zwei unterschiedlich grosse Platten zusammen in ein RAID-Verbund haengst, dann hat die groessere Platte auch nur die Kapazitaet der kleineren Platte.
    Sprich: von den verfuegbaren 4TB wird nur 1TB als Partition ueber die komplette Platte geschrieben. Die ungenutzten 3TB gehen dabei verloren.
    Ich wuerde die Platten als Standalone-Laufwerke verwenden, dann die Daten von der kleineren auf die groesser Platte transferieren. Was anschliessend mit der kleineren Platte geschieht.....
     
  4. #3 stockcarpilot, 01.12.2013
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Die kleine Platte will ich später formatieren und in einem PC einsetzen. Das NAS funktioniert ja mit Linux, wo sind die Daten/Einstellungen gespeichert?
    Wenn die alte Platte raus, neue rein wird sie ja automatisch formatiert. Vermutlich gehen dann meine Einstellungen verloren?

    Die Daten/Musik Ordner kann ich ja später übers Netzwerk zurück kopieren.
     
Thema: NAS System Qnap TS-212 Festplatte tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. QNAP HDD wechseln

    ,
  2. qnap festplatten entfernen

    ,
  3. qnap festplatten tausch raid

    ,
  4. qnap & festplatte ersetzen,
  5. qnap größere festplatten einbauen,
  6. qnap ts212 raid paltte wechseln,
  7. zqnap 212 hdd tausch,
  8. qnap nas festplatte wechseln,
  9. qnap festplattentausch,
  10. qnap festplatte ersetzen
Die Seite wird geladen...

NAS System Qnap TS-212 Festplatte tauschen - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

    Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...