NAS System im Selbstbau

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von EliteSoldier2010, 07.08.2011.

1. #1 EliteSoldier2010, 07.08.2011
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Hi ihr Mitboardler,

wie im Titel beschrieben möchte ich mir ein NAS System selbstaufbauen. Gedachte hatte ich an folgene Hardware.

AMD Athlon II X2 250
    ASUS M4A78LTM LE

Kingston DDR3 1GB Herstellerbezeichnung KVR1333D3N9/1G
    be quiet! SFX POWER BQT SFX-300W
    Silverstone SST-ML03B Milo - black
    2x Samsung HD204UI

Was haltet ihr davon? Als Betriebssystem wird dann Linux gewählt. Die Festplatten werden im RAID1 betrieben. Bei dem Händler, sind leider keine anderen verfügbaren Netzteile für µATX gelistet.

Freue mich auf eure Antworten und eure Kritik. Mit freundlichen Grüßen

Azubi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

"Network Attached Storage"
    Da musste erst mal als alter Mann drauf kommen. Gut dass es Wiki gibt :)

4. #3 EliteSoldier2010, 08.08.2011
    EliteSoldier2010

Weist du auch wofür das steht? Beziehungsweise wofür man eine NAS benutzt?

5. #4 Jaulemann, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Netzwerk-angebundener-Speicher wäre die direkte übersetzung. Also ein permanent im lokalen Netzwerk verfügbarer Speicherplatz. Nichts anderes was ein kleiner homeserver macht. Praktisch für Backups, zur Prdnersynchronisation zwischen den verschiedenen Clients im Netzwerk, zentrale Ablage für Mediendateien und so weiter.

Dafür wäre dein vorgeschlagenes sys allerdings schon etwas oversized. Perfekt in meinen Augen hierfür wären zb die kleinen intel-Atom Boards. AMD hat da aber seit neuestem auch interessante Angebote:

http://ndevil.com/msi-mini-itx-e350ia-e45-mainboard-mit-amd-dual-core-bobcat-in-japan-2815485/

6. #5 Nephilim, 08.08.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi Leutz,
    von mir auch nochmal ne kurze Frage... also erstmal warum nen eigenen NAS, ist doch teurer wie ein fertiger?
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Buffalo LinkStation Live 1.0TB SNS mit Media Server

Oder sehe ich da etwas falsch, brauch ich beim Fertigen noch nen BS dabei oder sowas? Bzw. was wäre denn der Vorteil sich selbst einen zu Bauen? So ein Fertiger ist doch im Vergleich bestimmt auch Stromsparender oder? (Ich frage auch weil ich mir auch ein NAS zulegen möchte)

7. #6 Jaulemann, 08.08.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Solch ein reines NAS ist halt nichts weiter als eine simple Netzwerfestplatte die über ein webinterface zu konfigurieren ist. Wird auf absehbare Zeit nur Speicher im Netzwerk benötigt-OK. Der Unterschied zu einem "kompletten PC " auf ATOM oder Bobcat basis erklärt sich dann aber über die folgende Punkte:

-funktionell erweiterbar wie ein PC (zb als tv-rekorder, druckserver, Mailserver, proxyserver uvm, eine komplette Aufzählung aller Möglichkeiten würde den Text sprengen
    -speicherplatz nahezu unbegrenzt erweiterbar
    -stromverbrauch bei geschickter konfigurierung unter 30 Watt
    -man ist was die funktionalität/nicht-funktionalität nicht auf herstellerspezifische Firmware-Updates angewiesen

8. #7 Nephilim, 08.08.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Gut war ich richtig informiert, quasi einfach ne Festplatte mit Lan Anschluss... ;)

Okkay danke! Aber dann isses ja wiederrum eigl. kein NAS mehr sonder eher ein Fileserver, Proxaserver oder ähnlichen (naja wollen ja mal net pingelich werden) :D

Gut, nochmals dake, dann werd ich mal den Thread verfolgen, dann seh ich ja was mich diese extras extra kosten, dann kann ich überlegen ob NAS reicht oder gleich nen Server.

9. #8 EliteSoldier2010, 08.08.2011
    EliteSoldier2010

Ich hab nochmal ein bisschen gewerkelt. Diesmal auf ATOM Basis, da bei Hardwareversand keine AMD Alternativen sichtbar sind. (Oder ich zublöd bin diese zu finden)

Jaulemann hat es da schon sehr genau beschrieben. Man kann sein System halt immer erweitern, und ist halt nicht auf den Hersteller angewiesen mit Firmware Updates. Dafür muss man selber sein System warten. Und ist auch selber für die Einrichtung zuständig. Ich könnte z.B. jederzeit einen eigenen Teamspeak Server darauf einrichten, einen Mailserver drauf einrichten, und so weiter.

Naja, wie man sieht geht es auch teurer.

QNAP TS-419P+ NAS-System: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de

@Jaulemann

Welche Anforderungen stellt ein Proxyserver an die Hardware? Oder sind die eher zu vernachlässigen?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau genommen setzt ein Fileserver auf einem Serverbetriebssystem auf.

Mein NAS laeuft auf einem Gigabyte ITX-Board mit einer IDE-Festplatte (Logfiles und Config-Sicherungen) und aktuell zwei SATA-Platten (Daten; erweiterbar auf 6 Festplatten). Das System startet FreeNAS als OS vom USB-Stick.

Wenn ich die heutigen Hardwarepreise betrachte, dann komme ich mit den Anschaffungskosten fuer die Komponenten auf ein NAS mit 3TB fuer rund 200 Euro. (Fuer weitere 200 Euro kann ich dann nochmals 6TB an Kapazitaet ergaenzen.)
    Und in der Groessenordnung bekommt man kaum ein fertiges NAS-System fuer den gleichen Preis.

Mindestens zwei Netzwerkkarten!
    Alles Weitere kommt auf die genauen Aufgaben des Servers und die Anzahl der darueber verbundenen Clients an.
    Als Transparenter Proxy, der nur Zugriffe protokollieren soll, kann man das beinahe vernachlaessigen.
    Wenn er nicht transparent sein soll und somit von den Clients fuer jede Anfrage als "Vermittler" auftritt, der dann auch die entsprechenden Seiten selbst aus dem Internet abruft, dann vielleicht noch mit Filterfunktionen und Sperrlisten.... Da braucht er meiner Meinung nach schon eine schnelle Festplatte und ein wenig RAM (2-4GB je nach Clientmenge)

12. #10 EliteSoldier2010, 08.08.2011
    EliteSoldier2010

Könntest du dann bitte ein entsprechendes System posten? Weil ich komme mit 2TB effektiv, auf einen Gesamtpreis von 300 Euro.

Ja, an sowas hatte ich dann gedacht.

Thema: NAS System im Selbstbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nas system selber bauen

,
  2. nas system selbstbau

,
  3. selbstbau nas-system

,
  4. nas system eigenbau,
  5. freenas and then remove invalid mount,
  6. freenas root mount error,
  7. ada0 the primary gpt table is corrpt or invalid,
  8. freenas primary gpt,
  9. freenas usb root mount error,
  10. and then remove invalid mount options from etc fstab,
  11. geom ada0 the primary gpt table is corrupt or invalid,
  12. nas system selber bauen 2011,
  13. freenas remove invalid mount options from,
  14. nas system im eigenbau,
  15. gpt corrupt invalid freenas recover,
  16. nas unbegrenzt erweiterbar,
  17. trying to mount root from ufs:/dev/ufs/freenass1a root mount error:,
  18. ada0 the primary gpt table is corrupt or invalid,
  19. selbstbau eines nas-systems,
  20. wofür nas system,
  21. nas selber bauen 200 euro,
  22. if you have invalid mount options,
  23. if you have invalid mount options reboot and first try the following from the loader prompt:,
  24. the secondary gpt table is corrupt or invalid.,
  25. trying to mount root from ufs:/dev/ufs/freenass1a
Die Seite wird geladen...

NAS System im Selbstbau - Ähnliche Themen

1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...
  3. Muss ein ganz neues system her?

Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  4. Stapelfehler in Zeile 1

Stapelfehler in Zeile 1: Hallo habe Win 8.1. drauf, surfe mit dem Firefox Browser und bekomme seit einigen Tagen immer wieder popups fensterchen mit der fehler meldung...
  5. Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop?

Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop?: Hallo, nach knapp über 3 Jahren hat meine "Seagate Barracuda 7200 2TB" ohne irgendwelche Anzeichen von einer auf die andere Minute einfach den...