NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit

Diskutiere NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich bin im Moment in der Ausbildung zum Fachinformatiker und bin dabei meine Projektarbeit zu erarbeiten, nur habe ich dazu ein paar...

  1. #1 _Gumba_, 08.01.2009
    _Gumba_

    _Gumba_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin im Moment in der Ausbildung zum Fachinformatiker und bin dabei meine Projektarbeit zu erarbeiten, nur habe ich dazu ein paar Fragen/Probleme und es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

    Also, in meinem Betrieb ist der eine Fileserver releativ voll und die Bändersicherung läuft ab und zu nicht mehr durch, da nicht so viel auf den Sicherungsbändern gespeichert werden kann.
    Nun meine Idee, ich möchte die Daten meiner Abteilung(EDV) umlagern.
    - es müssen höchstens 5 Mitarbeiter auf diese Daten zugreifen
    - die Daten sollten über ein Bandlaufwerk auf Sicherungsbänder gesichert werden (täglich)
    - die Daten sollten über RAID 1 ausfallgesichert sein

    Nur wie stelle ich das an???
    Einen PC habe ich schon, den ich dafür verwenden darf.
    Ich wollte noch 2 Festplatten á 250GB kaufen (RAID1)

    Welche Software benötige ich dafür??
    - Als Betriebssystem möchte ich Windows Server 2003 benutzen, da ich damit die meisten Erfahrungen habe und es in unserer Firma nur Windows Rechner gibt
    - RAID1 kann ich ja über das Betriebssystem (Windows Server 2003) machen
    - Wisst ihr ein vernünftiges Backupprogramm, das einfach zu bedienen ist und für meine Ansprüche taugt
    -Wie funktioniert das mit dem NAS, hat Windows Server 2003 diese Funktion schon mit integriert oder brauch ich da ein Zusatzprogramm??

    Sry für die vielen Fragen, aber irgendwie ist es schwerer als ich mir gedacht habe :vader:


    Ich hoff auf schnelle und kompetente Antworten.

    mfG
    _Gumba_
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    NAS = Network Attached Storage; das ist nichts anderes als eine Netzwerkfestplatte. Diese Geräte werden normalerweise nicht von Windows aus gesteuert, sondern verwendet.

    Wenn du das jetzt jedoch auf die Festplattenkapazität des Windows-Server beziehst, dann kannst du die benötigten Verzeichnisse relativ einfach über den Explorer im Netzwerk freigeben.
    Zugriffsberechtigungen können dann über die Active-Directory des primären Domänencontrollers geregelt werden.
     
Thema: NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. projektarbeit backup

    ,
  2. projektarbeit nas

    ,
  3. windows server 2003 als nas einrichten

    ,
  4. fisi projekt backup,
  5. fisi projekt nas,
  6. projektarbeit fachinformatiker nas backup,
  7. projektarbeit backup server,
  8. abschlussprojekt fisi nas,
  9. nas system als projektarbeit,
  10. abschlussprojekt nas,
  11. projektarbeit über datensicherung,
  12. projektantrag nas fisi,
  13. taugt Windows Server 2000 was als nas ,
  14. abschlussprojekt fisi nas als kleinen server,
  15. win server mit einem backup server abschlussprojekt fisi,
  16. projektarbeit nas system,
  17. projektarbeit fachinformatiker nas,
  18. windows server 2003 sicherung nas,
  19. backup server als abschlussprojekt,
  20. backup software für server 2003 auf ein nas,
  21. datensicherung von win2003 server auf nas festplatte,
  22. windows 2003 server als nas nutzen,
  23. backupserver projektarbeit,
  24. backup server abschlussprojekt dokumentation,
  25. nas server 2 festpaltten windows 2003
Die Seite wird geladen...

NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit - Ähnliche Themen

  1. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

    Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  2. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  3. Wie indexiere ich eine Fritzbox-NAS mit der Fritzbox 7270?

    Wie indexiere ich eine Fritzbox-NAS mit der Fritzbox 7270?: Hallo, ich habe mit einem USB einen externen Speicher an die Fritzbox angehängt, und möchte somit über ein Backup-Programm eine NAS aufbauen. Ich...
  4. Iperius Backup

    Iperius Backup: Hallo Leute, setze zum Datensichern Iperius Backup ein. Nun ist der Server defekt und ich habe einen neuen aufgesetzt. Nun wollte ich gern die...
  5. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...