NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von _Gumba_, 08.01.2009.

1. #1 _Gumba_, 08.01.2009
    _Gumba_

_Gumba_ Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin im Moment in der Ausbildung zum Fachinformatiker und bin dabei meine Projektarbeit zu erarbeiten, nur habe ich dazu ein paar Fragen/Probleme und es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Also, in meinem Betrieb ist der eine Fileserver releativ voll und die Bändersicherung läuft ab und zu nicht mehr durch, da nicht so viel auf den Sicherungsbändern gespeichert werden kann.
    Nun meine Idee, ich möchte die Daten meiner Abteilung(EDV) umlagern.
    - es müssen höchstens 5 Mitarbeiter auf diese Daten zugreifen
    - die Daten sollten über ein Bandlaufwerk auf Sicherungsbänder gesichert werden (täglich)
    - die Daten sollten über RAID 1 ausfallgesichert sein

Nur wie stelle ich das an???
    Einen PC habe ich schon, den ich dafür verwenden darf.
    Ich wollte noch 2 Festplatten á 250GB kaufen (RAID1)

Welche Software benötige ich dafür??
    - Als Betriebssystem möchte ich Windows Server 2003 benutzen, da ich damit die meisten Erfahrungen habe und es in unserer Firma nur Windows Rechner gibt
    - RAID1 kann ich ja über das Betriebssystem (Windows Server 2003) machen
    - Wisst ihr ein vernünftiges Backupprogramm, das einfach zu bedienen ist und für meine Ansprüche taugt
    -Wie funktioniert das mit dem NAS, hat Windows Server 2003 diese Funktion schon mit integriert oder brauch ich da ein Zusatzprogramm??

Sry für die vielen Fragen, aber irgendwie ist es schwerer als ich mir gedacht habe :vader:

Ich hoff auf schnelle und kompetente Antworten.

mfG
    _Gumba_

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.01.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    NAS = Network Attached Storage; das ist nichts anderes als eine Netzwerkfestplatte. Diese Geräte werden normalerweise nicht von Windows aus gesteuert, sondern verwendet.

Wenn du das jetzt jedoch auf die Festplattenkapazität des Windows-Server beziehst, dann kannst du die benötigten Verzeichnisse relativ einfach über den Explorer im Netzwerk freigeben.
    Zugriffsberechtigungen können dann über die Active-Directory des primären Domänencontrollers geregelt werden.

Thema: NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. projektarbeit backup

,
  2. projektarbeit nas

,
  3. windows server 2003 als nas einrichten

,
  4. fisi projekt backup,
  5. fisi projekt nas,
  6. projektarbeit fachinformatiker nas backup,
  7. projektarbeit backup server,
  8. abschlussprojekt fisi nas,
  9. nas system als projektarbeit,
  10. abschlussprojekt nas,
  11. projektarbeit über datensicherung,
  12. projektantrag nas fisi,
  13. taugt Windows Server 2000 was als nas ,
  14. abschlussprojekt fisi nas als kleinen server,
  15. win server mit einem backup server abschlussprojekt fisi,
  16. projektarbeit nas system,
  17. projektarbeit fachinformatiker nas,
  18. windows server 2003 sicherung nas,
  19. backup server als abschlussprojekt,
  20. backup software für server 2003 auf ein nas,
  21. datensicherung von win2003 server auf nas festplatte,
  22. windows 2003 server als nas nutzen,
  23. backupserver projektarbeit,
  24. backup server abschlussprojekt dokumentation,
  25. nas server 2 festpaltten windows 2003
Die Seite wird geladen...

NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...