NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit

Diskutiere NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich bin im Moment in der Ausbildung zum Fachinformatiker und bin dabei meine Projektarbeit zu erarbeiten, nur habe ich dazu ein paar...

  1. #1 _Gumba_, 08.01.2009
    _Gumba_

    _Gumba_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin im Moment in der Ausbildung zum Fachinformatiker und bin dabei meine Projektarbeit zu erarbeiten, nur habe ich dazu ein paar Fragen/Probleme und es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

    Also, in meinem Betrieb ist der eine Fileserver releativ voll und die Bändersicherung läuft ab und zu nicht mehr durch, da nicht so viel auf den Sicherungsbändern gespeichert werden kann.
    Nun meine Idee, ich möchte die Daten meiner Abteilung(EDV) umlagern.
    - es müssen höchstens 5 Mitarbeiter auf diese Daten zugreifen
    - die Daten sollten über ein Bandlaufwerk auf Sicherungsbänder gesichert werden (täglich)
    - die Daten sollten über RAID 1 ausfallgesichert sein

    Nur wie stelle ich das an???
    Einen PC habe ich schon, den ich dafür verwenden darf.
    Ich wollte noch 2 Festplatten á 250GB kaufen (RAID1)

    Welche Software benötige ich dafür??
    - Als Betriebssystem möchte ich Windows Server 2003 benutzen, da ich damit die meisten Erfahrungen habe und es in unserer Firma nur Windows Rechner gibt
    - RAID1 kann ich ja über das Betriebssystem (Windows Server 2003) machen
    - Wisst ihr ein vernünftiges Backupprogramm, das einfach zu bedienen ist und für meine Ansprüche taugt
    -Wie funktioniert das mit dem NAS, hat Windows Server 2003 diese Funktion schon mit integriert oder brauch ich da ein Zusatzprogramm??

    Sry für die vielen Fragen, aber irgendwie ist es schwerer als ich mir gedacht habe :vader:


    Ich hoff auf schnelle und kompetente Antworten.

    mfG
    _Gumba_
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.070
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    NAS = Network Attached Storage; das ist nichts anderes als eine Netzwerkfestplatte. Diese Geräte werden normalerweise nicht von Windows aus gesteuert, sondern verwendet.

    Wenn du das jetzt jedoch auf die Festplattenkapazität des Windows-Server beziehst, dann kannst du die benötigten Verzeichnisse relativ einfach über den Explorer im Netzwerk freigeben.
    Zugriffsberechtigungen können dann über die Active-Directory des primären Domänencontrollers geregelt werden.
     
Thema: NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit
Die Seite wird geladen...

NAS - Backup - Windows Server 2003 / Projektarbeit - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Iperius Backup

    Iperius Backup: Moin, jemand schon das neue Update mit Exchange Sicherung installiert und getestet? Mfg