Nachteile bei zwei Win7-Installationen?! x64, x86

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Felstriker, 15.11.2012.

  1. #1 Felstriker, 15.11.2012
    Felstriker

    Felstriker [Alex]

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo allerseits,

    da ich doch einige ältere Spiele nicht aufgeben möchte, jedoch vor einer Woche einen neuen 64-Bit-Rechner erworben habe, möchte ich zwei Installationen von Windows auf dem Rechner haben. Eine mit 64 und die andere mit 32 Bit, umso auch die Games zum Laufen zu kriegen, die unter 64 einfach nicht wollen.

    Ich habe Win7 Ultimate x64 derzeit installiert (alles noch frisch).

    Zusätzlich würde ich nun Win7 Ultimate x86 dazuinstallieren wollen.
    Dafür würde ich auf meiner 1TB-HD eine neue 50 GB Partition erstellen(sodass nicht viel Speicher dafür flöten geht, weil nur selten gebraucht)

    Meine Frage lautet nun: Welche Nachteile bis auf den Verlust des Speicherplatzes hat das für mein System?
    Ich meine ich kann das ganze ja sogar so unbemerkt dazu installieren, da ich selbst das Bootauswahlmenü über Windows abstellen kann, damit mich das "x86" , das auch für den Notfall auf meinem Rechner ist, wirklich gar nicht stört.

    Bevor ich diesen Schritt aber gehe, wollte ich mir Rat von Modernboard-Usern einholen. Was könnte mich davon abhalten, nicht noch ein Betriebssystem auf einer anderen Partition zu installieren, das ich im Notfall für alte Games verwenden würde?

    Ich danke euch für's Zeitnehmen und Durchlesen. :)


    Alex aka Felstriker
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 toadakadomi, 15.11.2012
    toadakadomi

    toadakadomi Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Für was extra 32Bit?

    Sollte auch auf 64Bit laufen...
     
  4. #3 xandros, 15.11.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zwei Installationen von Ultimate sind noch ueberfluessiger als eine davon. Ich gehe mal davon aus, dass du absolut keine der Funktionen der Ultimate ueberhaupt verwendest und bei dir Home Premium (x64) voellig ausreichen duerfte.....
    Und darunter laufen - bei korrekter Installation - auch aeltere Anwendungen. (Bei mir laeuft in der 64bit-Version von Windows 7 z.B. ein inzwischen 15 Jahre altes Programm voellig problemlos.)
     
  5. #4 Felstriker, 15.11.2012
    Felstriker

    Felstriker [Alex]

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich spreche von Spielen ab 1995 und ich habe eben eine Handvoll, die unter x86 liefen und jetzt auf meinem neuen "tollen" x64-System funktionieren die nicht mehr, auch nicht im Kompatibilitätsmodus. (unter W7 x86 hat der noch was gebracht). Manchmal erscheint sogar explizit, dass die Anwendung nicht 64-Bit-geeignet ist.

    Und Ultimate nehme ich nur, weil ich es eben da habe in x86, nicht wegen der Funktionen. Nur will ich nicht mein frisch konfiguriertes System jetzt schon in einer Weise verändern, die dauerhaft irgendwelche bemerkbaren Nachteile birgt.

    Sonst lasse ich die Spiele eben in der Kiste. So wie ich das verstanden habe, gibt es also bis auf den Verbrauch von HD-Space nicht wirklich Nachteile für das Gesamtsystem, wenn zwei "Osse" der gleichen Sorte nur unterschiedlicher Bit-Zahl auf zwei Partitionen "schlummern", oder?

    Cool, dass so schnell von euch reagiert wurde! :)
     
  6. #5 xandros, 15.11.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nachteile gibt es dadurch nicht.
    Waere einfacher, wenn man die entsprechenden Spiele beim Namen nennt.
    Kompatibilitaetsmodus reicht teilweise nicht aus - Berechtigungen sind ebenfalls notwendig! So wirst du einige dieser Spiele ausdruecklich als Administrator ausfuehren muessen, da unter Windows 95/98 die Rechtesysteme noch nicht so ausgefeilt waren wie unter XP/Vista/W7. Speziell ab Vista wird jedem sicherlich aufgefallen sein, dass diverse Aktionen nach einer Administratorberechtigung fragen... und genau dieser Punkt kommt hier zum Tragen: Der Benutzer ist ein Benutzer und nicht Administrator -> somit also mit eingeschraenkten Rechten ausgestattet. Diese alten Anwendungen werden aber durch die Rechte daran gehindert korrekt zu arbeiten. Somit muss man ihnen gestatten in einer vorgegaukelten frueheren Windows-Version mit Administratorberechtigungen zu arbeiten.

    (BTW: Ein Benutzerkonto mit der Zusatzbezeichnung "Computeradministrator" ist kein Administrator, sondern ein Benutzer mit eingeschraenkten administrativen Rechten. Nur das Konto mit dem Namen Administrator, welches von Windows ohne Hinweis automatisch bei der Installation erzeugt wird, ist ausschliesslich Administrator!)
     
  7. #6 Felstriker, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    Felstriker

    Felstriker [Alex]

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Judge-Dredd Inkompatiblität zu x86.JPG

    Das ist das Problem.

    Unter Windows 7 Ultimate mit 32 Bit lief dieses Game z.B. noch. Ich habe noch zwei Games, bei denen eben selber Fehler auftritt.

    Judge-Dredd Inkompatiblität 2.JPG
     
  8. #7 xandros, 15.11.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist genau das oben beschriebene Problem! Die Setup-Datei muss bereits mit Administratorberechtigungen im Kompatibilitaetsmodus fuer XP-SP2 oder frueher gestartet werden. Die installierte Anwendung selbst ist dann ebenfalls mit gleichen Berechtigungen und Einstellungen auszufuehren.

    Rechtsklick auf die Setup-Datei, dann Eigenschaften - Register Kompatibilitaet
    -> Im Kompatibilitaetsmodus ausfuehren fuer: XP (ausprobieren)
    -> Als Administrator ausfuehren
    Ueber OK Einstellungen uebernehmen.

    Nach der Installation das gleiche Spielchen mit der Verknuepfung im Startmenue/auf dem Desktop oder der Programmdatei direkt.
    Wenn diese Spiele unter Windows 7 in der 32bit-Version liefen, dann laufen sie auch unter 64bit-Versionen von Windows 7.
     
  9. #8 Felstriker, 15.11.2012
    Felstriker

    Felstriker [Alex]

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Information, aber das funktioniert leider nicht. Das Spielchen mit dem Kompatiblitätsmodus und "Als Administrator ausführen" habe ich natürlich schon versucht, auch mit der Setup-Datei.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Felstriker, 15.11.2012
    Felstriker

    Felstriker [Alex]

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und bin auf die Lösung des Problems gestoßen, denke ich:

    Zitiere einen Beitrag:

    "AW: Alte Spiele unter Windows 7 64 Bit spielen
    Möchte noch kurz was zur Ursache nachschieben:
    Wie man oben auf dem Screenshot erkennen kann, handelt es sich bei dem Spiel um eine 16 Bit Anwendung. Da kann man probieren was man will, das wird unter Vista/Windows 7 in der 64 Bit Version nicht funktionieren, weil das 16 Bit Subsystem nicht mehr vorhanden ist."

    Das Spiel ist ein 16-Bit-Spiel, weshalb ich es wohl nicht zum laufen kriege. Vermutlich sind die anderen Games auch solche.
     
  12. #10 Felstriker, 15.11.2012
    Felstriker

    Felstriker [Alex]

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    So nun habe ich die besagte Partition mit 40 GB einem zweiten OS (W7U-x86/32 Bit) erstellt, auf welchem Judge Dredd Pinball (einfach eine Kindheitserinnerung die laufen muss ;)) wunderbar im Kompatibilitätsmodus läuft.

    Dennoch Danke für eure Ratschläge! Schönes Wochenende,

    Felstriker
     
Thema: Nachteile bei zwei Win7-Installationen?! x64, x86
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. X64 und x86 installieren

    ,
  2. welches windows 7 x86 und ältere spiele 16 bit

    ,
  3. judge dredd pinball windows 7 64 bit

    ,
  4. judge dredd unter win7,
  5. win7 x64 und x86 auf einer festplatte
Die Seite wird geladen...

Nachteile bei zwei Win7-Installationen?! x64, x86 - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  3. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

    Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  4. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

    Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...
  5. Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt

    Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt: Hallo zusammen, Hab mir eine gebrauchtes Gigabyte GA-K8NSC Socket 939 von Ebay ersteigert da das MB von einer alten Mühle (Asus A8V Deluxe) den...