Nach Umstellung auf AHCI funktioniert Raid nichtmehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Enomine, 23.03.2011.

  1. #1 Enomine, 23.03.2011
    Enomine

    Enomine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Betriebssystem ist Windows 7, meine Hardware ist:
    Ausgangssituation:
    S.o.; 5 Festplatten normal angeklemmt, die beiden 160GB Festplatten als Hardwareraid im Bios als Mirror eingestellt, funktionstüchtig.
    SATA Mode war auf IDE eingestellt, Windows 7 wurde unter IDE installiert.

    Zielsituation:
    SATA Mode soll auf AHCI umgestellt werden um Hot Swap benutzen zu können, in Verbindung mit Sharkoon SATA QuickPort intern 3-Bay Festplattengehäuse: Laufwerksgehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de .

    Durchgeführte Maßnahme:
    1) Error message when you start a Windows 7 or Windows Vista-based computer after you change the SATA mode of the boot drive: "STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE"
    "Windows 7 von IDE auf AHCI umstellen" -> Microsoft "Fix it"-Tool erfolgreich ausgeführt um das System auf die Umstellung vorzubereiten.
    2) Umstellung des SATA-Mode in BIOS von IDE auf AHCI

    Problem:
    Das Festplatten-Raid wird im Windows-Explorer nichtmehr als Laufwerk angezeigt, auch der Gerätemanager und die Datenträgerverwaltung zeigen die Festplatten nicht an. Das Bios erkennt mindestens eine Festplatte beim Starten jedoch und zeigt neuerdings ein neues Bild an. Neben einigen anderen Infos steht dort "Mirror 0 ----------------------------- 159GB" und "Press any key to Continue", eine Fehlermeldung ist nicht erkennbar.

    Durchgeführte Maßnahmen zur Problembeseitigung
    1) Auf IDE zurückgestellt
    2) Daten auf andere Laufwerke gesichert
    3) Auf AHCI gestellt und das Raid als Single-Laufwerk eingestellt, d.h. nur eine Festplatte wird benutzt -> Keine Erkennung durch Windows 7
    4) Raid physikalisch (kabel) vom PC getrennt, neustart
    5) Im BIOS die beiden Laufwerke als Raid 1, Mirror eingestellt -> Keine Erkennung durch Windows 7

    Es wurde keine Problembeseitigung erreicht.

    Danke - Enomine
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Enomine, 23.03.2011
    Enomine

    Enomine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lösung:
    1) Treiber-CD für Mainboard (hier MSI 790FX-GD70) einlegen
    2) Raid-Treiber installieren
    3) neustarten (ACHTUNG DATENVERLUST; Daten wurden in meinem Fall ja bereits gesichert, auf AHCI umgestellt)
    4) in der Datenträgerverwaltung den Datenträger neu initialisieren, Laufwerksbuchstaben zuweisen

    5) FERTIG

    Danke - Enomine
     
Thema: Nach Umstellung auf AHCI funktioniert Raid nichtmehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. von ahci auf raid im bios w7 startet nicht mehr

    ,
  2. umstellung ahci auf raid

    ,
  3. harddisk nicht mehr sichtbar nach ahci

    ,
  4. ahci für msi 790fx-gd70 win7,
  5. ahci umstellung funktioniert nicht,
  6. windows 7 ahci raid umstellen,
  7. amd mainboard erkennt festplatte nach ruhezustand nicht,
  8. win7 raid auf ahci umstellen,
  9. windows 8 ruhezustand funktioniert nicht raid ahci,
  10. ahci auf raid umstellen windows 8,
  11. achi umgestellt ruhezustand geht nicht mehr,
  12. win7 umstellen von raid auf ahci,
  13. system startet nach raid umstelln mit fehler,
  14. raid auf ahci umstellen raid kaputt,
  15. von ahci auf raid probleme mit der hdd,
  16. umstellung von raid auf ahci funktioniert nicht,
  17. Nach Umstellung von AHCI auf ATA funktioniert WLAN nicht mehr,
  18. msi board raid bootet nicht mehr,
  19. raid laufwerk nicht mehr da windows 7,
  20. window 7 auf raid on umstellen,
  21. ide auf ahci modus umgestellt stop 0x00007b win7,
  22. msi790fx-gd 70 probleme mit ahci,
  23. 0x0000007b nach umstellen raid auf ahci,
  24. raid mode = IDE,
  25. win7 umstellen von ide auf raid
Die Seite wird geladen...

Nach Umstellung auf AHCI funktioniert Raid nichtmehr - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. Pc fährt nichtmehr hoch

    Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...
  4. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  5. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...