Nach Start des PC erscheint "Windows Security Center"

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von horst9, 18.06.2008.

1. horst9

horst9 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat.

Nach jedem Start des PC´s erscheint automatisch ein Fenster "Windows Security Center" bzw. "xpa". Auch wird mir in diesem Zusammenhang ein weiteres Fenster "XP Antivirus Protection - Internet Explorer" geöffnet. Was hat dies zu bedeuten und wie bekomme ich diese Fenster wieder weg?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüsse
    Horst

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. horst9

horst9 Neuer Benutzer

2. Versuch

Kann denn keiner etwas dazu sagen? Ich brauche Eure Hilfe, wie ich diese Fenster weg bekomme!

4. #3 dinotopia1, 19.06.2008
    dinotopia1

dinotopia1 Erfahrener Benutzer

Wo werden die angezeigt?
    Welche Art? Ein Registrierungseintrag, normales Fenster,...?
    Genauer definieren! ;)

5. #4 TIPower, 19.06.2008
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Poste dein Hijackthis.

6. horst9

horst9 Neuer Benutzer

Hallo,

also, nach dem Start des PC erscheinen vor dem Hintergrundbild automatisch 4 Fenster in englischer Sprache:

1. "Warning XP Antivirus 2008 Alert" mit den Hinweisen "Update now" und "Remind me later"

2. "Windows Security Center" mit den Hinweisen "Firewall: On", Automatic Updates: On" und "Virus Prodection: Not found". Öfnne ich allerdings mein AntiVir-Programm, erscheint in deutscher Sprache, daß alle drei Möglichkeiten aktiviert sind, das heißt, auch der Virenschutz.

3. "XP Antivirus v 2.5". Hier habe ich die Möglichkeit, mich registrieren zu lassen.

4. "Warning 139 infections found". Diese Fenster erscheint auch immer wieder ganz spontan bei der täglichen Arbeit am PC.

Ich hoffe, Euch mit diesen Informationen gedient zu haben. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Mfg
    Horst

7. #6 dinotopia1, 20.06.2008
    dinotopia1

dinotopia1 Erfahrener Benutzer

8. horst9

horst9 Neuer Benutzer

Hallo,

komme leider erst jetzt zum posten meines HighjackThis.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, denn die Probleme bestehen unverändert.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 17:18:00, on 03.07.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.2\Apps\apdproxy.exe
    C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE4.0\OpwareSE4.exe
    C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
    C:\Programme\XP Antivirus\xpa.exe
    C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
    C:\Programme\CASIO\Photo Loader\Plauto.exe
    C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
    C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
    C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe
    C:\Programme\BitComet\BitComet.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = fritz.box
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: BitComet ClickCapture - {39F7E362-828A-4B5A-BCAF-5B79BFDFEA60} - C:\Programme\BitComet\tools\BitCometBHO_1.1.4.29.dll
    O2 - BHO: Helper Class - {60FD4F58-4748-48f6-B661-5FCE71B0D907} - C:\WINDOWS\system32\torm.dll (file missing)
    O2 - BHO: Canon Easy Web Print Helper - {68F9551E-0411-48E4-9AAF-4BC42A6A46BE} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\EWPBrowseLoader.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119.1736\swg.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.2\Apps\apdproxy.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
    O4 - HKLM\..\Run: [OpwareSE4] "C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE4.0\OpwareSE4.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [69737688914315786413235048617074] C:\Programme\XP Antivirus\xpa.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: FRITZ!DSL Protect.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
    O4 - Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
    O4 - Global Startup: Google Updater.lnk = C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    O4 - Global Startup: Photo Loader resident.lnk = C:\Programme\CASIO\Photo Loader\Plauto.exe
    O8 - Extra context menu item: Download all links using BitComet - res://C:\Programme\BitComet\BitComet.exe/AddAllLink.htm
    O8 - Extra context menu item: Download all videos using BitComet - res://C:\Programme\BitComet\BitComet.exe/AddVideo.htm
    O8 - Extra context menu item: Download link using &BitComet - res://C:\Programme\BitComet\BitComet.exe/AddLink.htm
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll/RC_Print.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll/RC_HSPrint.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll/RC_Preview.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll/RC_AddToList.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
    O16 - DPF: {917623D1-D8E5-11D2-BE8B-00104B06BDE3} (CamImage Class) - http://activex.webcam.nl/AxisCamControl.cab
    O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~3\GOEC62~1.DLL
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
    O23 - Service: GoogleDesktopManager - Google - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe

--
    End of file - 7640 bytes

Gruß Horst

9. #8 lukaslg3, 03.07.2008
    lukaslg3

lukaslg3 Erfahrener Benutzer

Also das ist ein stark verdächtiger Prozess:

C:\Programme\XP Antivirus\xpa.exe

Und lass mich raten, den Virus hast du übers torrent Netzwerk. ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 03.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

du hast definitiv einen Trojaner an Board. Arbeite diese Anleitung ab, dann besteht wieder Hoffnung für dein System. ;)

XPAntivirus entfernen

Gruss Leonixx

12. horst9

horst9 Neuer Benutzer

Hallo Ihr Beiden,

herzlichen Dank für Eure Hinweise. Habe einen "HIJACKTHIS" gemacht und durch die Auswertung den Hinweis erhalten, daß der Eintrag "C:\PROGRAMME\XP ANTIVIRUS\XPA.EXE" "äußerst schädlich" sei. Ich habe diesen Eintrag daher mit "FIX CHECKED" gelöscht. Das ständige Erscheinen der oben genannten Fenster ist seitdem nicht mehr vorgekommen und mein Problem damit eigentlich gelöst. Der PC läuft normal. Sollte ich trotzdem die Anleitung nach "XPAntivirus entfernen" abarbeiten oder reicht mein bisheriges Tun.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Horst

Thema: Nach Start des PC erscheint "Windows Security Center"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spyware windows security shield

,
  2. pc erscheint windows starten

,
  3. fenster windows security center virus

,
  4. windows security shield 60 euro,
  5. computer virus windows security center,
  6. fritz dsl center erscheint bei jedem start
Die Seite wird geladen...

Nach Start des PC erscheint "Windows Security Center" - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...