Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von MaxKraft, 22.08.2015.

1. #1 MaxKraft, 22.08.2015
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Hallo,

letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Computer, ich ging stark davon aus, dass es der Arbeitsspeicher war. Der Computer ist schon davor mit einem Bluescreen abgestürzt oder hat nicht gestartet, wenn ich aber die RAM auf ein einen anderen Slot gesetzt oder ausgetauscht habe, ging es wieder einige Zeit.
    Vor ein paar Tagen ist er gar nicht gestartet, egal, wohin ich die RAM gesetzt habe.

Ich habe die Gelegenheit ergriffen und mir gleich ein neues Aufrüstset mit folgenden Spezifikationen gekauft:

Prozessor: FX-6300 6x 3,5 GHz
    RAM: 8 GB DDR3
    Mainboard: Asrock 970 Pro3

Ich habe das jetzt eingebaut (das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe), aber der Computer zeigt überhaupt nichts an und piepst nur 5 Mal nach dem Einschalten. Das deutet darauf hin, dass irgend etwas mit dem Prozessor nicht stimmt.

Ich habe noch die alte Grafikkarte Nividia Geforce 210 drinnen, kann es vielleicht damit zusammenhängen? Die Anschlüsse habe ich alle mehrmals überprüft.

Vielen Dank für die Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 MaxKraft, 22.08.2015
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Ich habe ihn jetzt doch zum Starten bekommen. Das Mainboard hatte einen Stromstecker mit 24 Pins, mein Netzteil eins mit nur 20 Pins. Ich habe gesehen, dass es noch einen Stecker mit 4 Pins hat, den habe ich dazu gesteckt, und es startete endlich.
    Jetzt ist es so, dass ich bis zur Anmeldemaske komme, sich der Computer aber dann ausschaltet. Wahrscheinlich wird die CPU überhitzt (ich kenne mich nicht so mit Computern aus).
    Im Mainboard gibt es noch einen Stromstecker mit 8 Pins neben der CPU, den ich mit einem 4-Pin-Stecker vom Netzteil versorgt habe. Ich habe gelesen, dass das eigentlich ausreichen sollte, es kann aber nur Probleme geben, wenn die CPU übertaktet ist.
    Wie kann ich herausfinden, ob dies der Fall ist? Gibt es vielleicht einen Adapter, den ich auf den 4-Pin-Stecker stecken kann?

4. #3 xandros, 22.08.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    solange dieser Stecker die gleiche Farbe hat wie der 20(+4)-Mainboardstecker ist das in Ordnung. Dafuer gibt es auch Adapter auf 8pol.
    Wenn das nach solch kurzer Zeit der Fall sein sollte, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht. Ich wuerde dann erst mal ein anderes Netzteil ausprobieren, welches die notwendigen Anschlusskabel auch mitbringt.

Soweit ich das gesehen habe, verwendet das Mainboard ein AMI-BIOS. Der genannte Beep-Code bedeutet dabei, dass etwas mit der CPU nicht stimmt. Und das hast du ja selbst festgestellt, da der entsprechende Anschluss fuer die Stromversorgung unbelegt war.

5. #4 MaxKraft, 17.09.2015
    MaxKraft

MaxKraft Neuer Benutzer

Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft, und der Computer startet jetzt ohne Probleme.
    Danke für die Hilfe!

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch

Die Seite wird geladen...

Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  4. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  5. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...