Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch

Diskutiere Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Computer, ich ging stark davon aus, dass es der Arbeitsspeicher war. Der Computer ist schon...

  1. #1 MaxKraft, 22.08.2015
    MaxKraft

    MaxKraft Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Computer, ich ging stark davon aus, dass es der Arbeitsspeicher war. Der Computer ist schon davor mit einem Bluescreen abgestürzt oder hat nicht gestartet, wenn ich aber die RAM auf ein einen anderen Slot gesetzt oder ausgetauscht habe, ging es wieder einige Zeit.
    Vor ein paar Tagen ist er gar nicht gestartet, egal, wohin ich die RAM gesetzt habe.

    Ich habe die Gelegenheit ergriffen und mir gleich ein neues Aufrüstset mit folgenden Spezifikationen gekauft:

    Prozessor: FX-6300 6x 3,5 GHz
    RAM: 8 GB DDR3
    Mainboard: Asrock 970 Pro3

    Ich habe das jetzt eingebaut (das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe), aber der Computer zeigt überhaupt nichts an und piepst nur 5 Mal nach dem Einschalten. Das deutet darauf hin, dass irgend etwas mit dem Prozessor nicht stimmt.

    Ich habe noch die alte Grafikkarte Nividia Geforce 210 drinnen, kann es vielleicht damit zusammenhängen? Die Anschlüsse habe ich alle mehrmals überprüft.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 MaxKraft, 22.08.2015
    MaxKraft

    MaxKraft Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ihn jetzt doch zum Starten bekommen. Das Mainboard hatte einen Stromstecker mit 24 Pins, mein Netzteil eins mit nur 20 Pins. Ich habe gesehen, dass es noch einen Stecker mit 4 Pins hat, den habe ich dazu gesteckt, und es startete endlich.
    Jetzt ist es so, dass ich bis zur Anmeldemaske komme, sich der Computer aber dann ausschaltet. Wahrscheinlich wird die CPU überhitzt (ich kenne mich nicht so mit Computern aus).
    Im Mainboard gibt es noch einen Stromstecker mit 8 Pins neben der CPU, den ich mit einem 4-Pin-Stecker vom Netzteil versorgt habe. Ich habe gelesen, dass das eigentlich ausreichen sollte, es kann aber nur Probleme geben, wenn die CPU übertaktet ist.
    Wie kann ich herausfinden, ob dies der Fall ist? Gibt es vielleicht einen Adapter, den ich auf den 4-Pin-Stecker stecken kann?
     
  4. #3 xandros, 22.08.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    solange dieser Stecker die gleiche Farbe hat wie der 20(+4)-Mainboardstecker ist das in Ordnung. Dafuer gibt es auch Adapter auf 8pol.
    Wenn das nach solch kurzer Zeit der Fall sein sollte, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht. Ich wuerde dann erst mal ein anderes Netzteil ausprobieren, welches die notwendigen Anschlusskabel auch mitbringt.

    Soweit ich das gesehen habe, verwendet das Mainboard ein AMI-BIOS. Der genannte Beep-Code bedeutet dabei, dass etwas mit der CPU nicht stimmt. Und das hast du ja selbst festgestellt, da der entsprechende Anschluss fuer die Stromversorgung unbelegt war.
     
  5. #4 MaxKraft, 17.09.2015
    MaxKraft

    MaxKraft Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft, und der Computer startet jetzt ohne Probleme.
    Danke für die Hilfe!
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hofer computer piepst 5 mal

Die Seite wird geladen...

Nach Installation von Aufrüstset: Computer piepst 5 Mal und fährt nicht hoch - Ähnliche Themen

  1. Computer Aufrüsten

    Computer Aufrüsten: Hallo, Erst einmal mein PC: Mainboard: AMD690VM-FMH Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430...
  2. Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr

    Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr: Hallooooo liebes Forum, ich muss zugeben, dass ich dieses Forum nur gefunden habe, weil ich gerade verzweifel! Zu mir: Ich habe nicht sonderlich...
  3. Computer fährt selbständig herunter

    Computer fährt selbständig herunter: zur Zeit fährt der Computer während dem surfen oder schreiben einfach herunter und sofort wieder hoch, ich habe nichts verändert, der Norton...
  4. Bios fährt nicht hoch

    Bios fährt nicht hoch: Hey! Ich habe hier eben nen ellenlangen Text geschrieben, doch der Tab hat sich geschlossen :(, deswegen fasse ich mich etwas kurz, schreibe bei...
  5. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?