Nach Bios-Reset: "Fehler beim Lesen des Datenträgers"

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von AlexBe, 12.03.2008.

1. AlexBe

AlexBe Guest

Hallo,

Leider habe ich einen BIOS-Reset etwas ungefährlicher eingestuft, als es zu sein scheint. Und zwar bekomme ich die Einstellungen nicht mehr so hin, dass von der Festplatte gelesen wird. Beim Starten erscheint jeweils folgende Meldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Ich habe eine Seagate 160 GB
    Barracuda 7200.7
    Model ST3160021A

Diese wird im Bios auch richtig erkannt.
    Hat das wohl mit dem einer falsch erkannten "Landing Zone" oder "Sector" im CMOS Setup zu tun?

Bringt da eine Boot-Reparatur mit der Windows XP-CD was? Die Sache ist, dass ich die Daten auf der HD unbedingt retten will. Bitte sagt mir jetzt nicht, dass die wohl verloren sind...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Que

Que Neuer Benutzer

aus wievielen partitionen besteht die hdd

4. AlexBE

AlexBE Guest

Keine Ahnung, wie kann ich das rausfinden? Ich habe den PC ohne jegliche Anleitungen übernommen.

Wenn ich ab der Windows XP starte, wird das bereits installierte Windows jedenfalls nicht erkannt und es wird vorgeschlagen, eine Partition zu formatieren...

5. Que

Que Neuer Benutzer

du kannst versuchen windows auf einer anderen partition zu installieren und von dort aus dann auf deine daten zuzugreifen oder du ladest dir knoppix herunter, startest das betriebssystem von der cd und sicherst deine daten, oder du besorgst dir eine 2. festplatte auf die du windows installierst um dann wieder auf die alte festplatte zuzugreifen und die daten zu sichern...

6. AlexBE

AlexBE Guest

Wow, dann besteht ja noch Hoffnung! =) Vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich mal Knoppix herunterladen und versuchen, die Daten zu retten...

7. AlexBE

AlexBE Guest

Also im Knoppix wäre ich jetzt drinnen, doch wo finde ich da meine Daten?
    Es hat's 3 HD Symbole auf dem Destop, 2 davon greifen auf die CD zu, auf hda1 kann nicht zugegriffen werden - das wird dann wohl meine HD sein, nicht?

$MFT has invalid magic.
    Failed to lead $MFT: Eingabe-/Ausgabefehler
    Failed to start up volume: Eingabe-/Ausgabefehler
    Failed to mount '/dev/hda1': Eingabe-/Ausgabefehler
    NTFS is inconsisent. Run chkdsk /f on Windows then reboot it TWICE!
    The usage of the /f parameter is very IMPORTANT!
    No modification was made to NTFS by this software.

Tja, und jetzt?

8. AlexBE

AlexBE Guest

Noch eine Frage und dann lasse ich Euch in Ruhe:
    Wenn ich Windows nochmals auf einer neuen Partition installiere, wie hoch sind die Chancen, dass ich meine alten Daten retten kann?

oder kann ich diese HD einfach in einen anderen WIN XP Rechner als 2. HD einstecken und die Daten sind wieder da?

9. #8 barkkerll, 12.03.2008
    barkkerll

barkkerll Guest

Nicht so gut..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. AlexBE

AlexBE Guest

Mist. Aber interessanterweise werden die anderen zwei Teile der HD mit den Recovery-Daten noch erkannt. Wenn ich jetzt Windows dort hinein installiere und den Daten-Bereich somit nicht berühre, besteht die Möglichkeit, dass ich den dann irgendwie später von Windows aus reparieren kann?

12. AlexBE

AlexBE Guest

Falls es jemanden interessiert, hier doch noch ein Happy End:

Habe die HD an einen anderen Computer angeschlossen und konnte mittels GetDataBack for NTFS (ein spitzenmässiges Programm) ALLE Daten sichern. Das Dateisystem ist zwar futsch und die HD muss formatiert werden, doch die Daten sind gerettet und alle in einwandreiem Zustand. Mann, nochmals Glück gehabt!

Thema: Nach Bios-Reset: "Fehler beim Lesen des Datenträgers"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler beim lesen des datenträgers daten retten

,
  2. loading pbr 2 done

,
  3. seagate fehler beim lesen des datenträgers

,
  4. loading pbr 2 done dell,
  5. fehler beim lesen von datenträger nach bios reset,
  6. fehler beim lesen des datenträgers daten sichern,
  7. $MFT has invalid magic,
  8. bios reset daten weg,
  9. cmos daten verloren windows startet nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Nach Bios-Reset: "Fehler beim Lesen des Datenträgers" - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. PC beim finanzamt absetzen?

PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...