Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von xxx, 15.07.2016.

1. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell funktioniert es auch. Allerdings ist nun das Internet an allen angeschlossenen Geräten (ob WLAN oder LAN) so schlecht, dass man kaum noch auf eine Seite kommt. Nur mit viel Wartezeit.
    Ziehe ich den Stecker von der 7490 geht das Inernet wieder ganz normal.
    Woran kann das liegen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.07.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ach, du bist dafür verantwortlich, dass heute diverse Seiten so langsam sind..... (lol)
    Das Internet geht durchgängig normal. Was bei dir nicht klappt ist die lokale Netzwerkverbindung.

Und wie sind die beiden Geräte miteinander verbunden?
    Per Kabel oder via WLAN?
    Damit eine Box als Repeater arbeitet, muss eine Kabelverbindung existieren.
    Wenn die beiden Boxen via WLAN verbunden sind, Arbeiten sie als WLAN-Bridge und nicht nur die WLAN-Endgeräte, sondern auch die beiden Fritz!Boxen verwenden die gleichen Kanäle und teilen sich die verfügbare WLAN-Bandbreite.

4. #3 BooWseR, 15.07.2016
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Hast du das DHCP an einem Router deaktiviert? Wenn beide Router das Netzwerk konfigurieren wollen, kann ganz schnell das ganze Netz zusammenbrechen. Stell dir vor du würdest als Autofahrer vor 2 Ampeln stehen, die immer verschieden ticken?! :D

5. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Ich hatte es mal Umgangssprachlich ausgedrückt, was nicht ganz korrekt ist^^

Ich kenn mich zwar mit Computern an sich aus, aber hab nicht wirklich viel Ahnung von Netzwerken. Daher hab ich die zweite Fritzbox als Repeater so eingerichtet, wie es AVM beschreibt.
    Dann frag ich mal lieber euch, wie ich´s am besten machen sollte.
    Also die 7360 hängt im Keller und daran ein Switch. In fast jedem Raum gibt es eine Netzwerkdose, die mit ihm verbunden ist. Die 7490 hätte also auch die Möglichkeit an ein Netzwerkkabel angeschlossen zu werden. Momentan ist sie per WLAN an die 7360 verbunden.
    Kann man die 7490 so konfigurieren, dass sie mit Netzwerkkabel einfach nur den Sendebereich erweitert und nicht ein neues Netzwerk darstellt?
    Wie gesagt, ich kennen mich da leider nicht so gut aus.

6. #5 BooWseR, 18.07.2016
    BooWseR

Die Fritzbox sollte nach Möglichkeit an ein Netzwerkkabel angeschlossen werden. Ich kenne jetzt nicht den Aufbau einer Fritzbox, sehe aber eine mögliche Problemquelle darin, dass sie über WLAN ein Gateway zwischen deinen Endgeräten und einer weiteren Fritzbox darstellen soll. Die Router sind dafür nicht ausgelegt. Zumindest gehe ich davon aus.
    Ich würde einfach mal die beiden Fritzboxen mit einem Kabel verbinden. Natürlich über den Switch, bei einer direkten Verbindung könnte ein CO-Ethernetkabel von Nöten sein.

Sollte eine Kabelverbindung keinen Erfolg bringen, so versuche mal eine statische Konfiguration ohne DHCP, oder sollte dies schon geschehen sein, poste mal die von dir getroffenen Einstellungen.

P.s.: Was mich noch interessieren würde sind die Latenzzeiten - Verbinde dich mal mit einem WIndows-Gerät an die 7490 und pinge eine Seite über tracert an. Beispielsweise Google: 1. cmd.exe öffnen, 2. tracert www.google.de
    Besonders interessant sind hierbei die ersten, lokalen Adressen, wie bspw. 192.168.*.*

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

Erstmal danke an euch. Eine Repeaterfunktion (WLAN Verbindung von Fritzbox zu Fritzbox) ist zwar im Menü integriert, aber wie ich herausgefunden habe, gar nicht das, was ich suchte.
    Habe mich dann noch ein bisschen eingelesen und die zweite FB zu einem normalen Accesspoint konfiguriert. Das war eigentlich das, was ich wollte. Immerhin weiss ich jetzt Bescheid. In dem Zuge hab ich auch meinen alten TP-Link Router zum AP gemacht, sodass jetzt auf jeder Etage ein AP steht.
    Nur eine Sache finde ich komisch. Mein Handy und mein Notebook finden nur einen Zugangspunkt und verbinden sich je nach Empfang automatisch mit dem Besten. Nur mein Fernsehen und mein Drucker finden alle drei AP einzeln. Wieso ist das so?

9. #7 BooWseR, 19.07.2016
    BooWseR

Da ich noch immer nicht die Konfiguration deines Netzwerkes kenne, ist es nur Rätselraten. Daher stelle ich einfach mal eine Vermutung auf.

Deine AP und der Router haben die selbe SSID (Name), jedoch unterschiedliche MAC und IP-Adressen.
    Nun kann es sein, dass Handy und Notebook aus Benutzerfreundlichkeit die APs zusammenfassen.
    Es kann auch sein, dass erkannt wird, dass sich alle im gleichen Subnetz befinden, es also keinen Unterschied macht, zu welchem AP sie sich verbinden.
    Fernseher und Drucker unterscheiden anhand der MAC-Adresse, welche für jedes Gerät einzigartig ist.

Grund hierfür ist eine unterschiedliche Implementierung. Warum es die einen Hersteller so lösen und die anderen wiederum anders, wissen wohl nur die Hersteller selbst.

Thema:

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Die Seite wird geladen...

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Neuer Internet- und Telefonanschluss

Neuer Internet- und Telefonanschluss: Hi Leute, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Internet/Telefonanschluss und habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung. Der Anbieter des...