N95 GPS Kompassrose norden

Diskutiere N95 GPS Kompassrose norden im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Hallo, lässt man sich im GPS-Modus die aktuelle Position anzeigen, so ist die Kompassrose links unten bei mir nicht genordet, d.h. der rote...

  1. dahans

    dahans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    lässt man sich im GPS-Modus die aktuelle Position anzeigen, so ist die Kompassrose links unten bei mir nicht genordet, d.h. der rote Zeiger der Kompassnadel zeigt konstant in Richtung obere Kante Display und nicht nach Norden.
    Laut Beschreibung müsste dies aber möglich sein, bzw. sogar Standard sein.

    Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt, bzw. gibt es dazu irgendwo einen Menüpunkt, in dem man das einstellen kann?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Hans
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Flaming June, 10.07.2007
    Flaming June

    Flaming June Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich auch interessieren...
     
  4. kmpec

    kmpec Guest

    ich denke mal du sprichst von Smart2go?
    Keine Ahnung wie es bei der Navigation ist, aber im "Verfolgungsmodus" ist das ganz normal, da die Karte nicht rotiert, IST der obere Displayrand immer norden!
     
  5. dahans

    dahans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich meine nicht den Verfolgungsmodus, sondern den Modus,wo ganz einfach der blaue Marker auf der momentanen Position sitzt. Ich glaube, dies heißt ganz einfach GPS-Position.
    Stell Dir vor, Du wüsstest, dass eine Dir bekannte Strasse sich hinter Dir befindet, sie am GPS aber v o r Dir angezeigt wird.
    Würde sich die Kompassrose sich nach Norden ausrichten, wäre die Strasse auch richtigerweise hinter Dir angezeigt.
    Irgendwie geht das sicher, aber wie halt.
     
  6. dahans

    dahans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Problem ist noch nicht gelöst. Hat noch wer eine Idee?
     
  7. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    In der neuen Version gab es doch einen Menüpunkt KARTE NACH NORDEN AUSRICHTEN. Kann es dir aber nicht mehr 100% sagen. habe die alte Version wieder drauf.
     
  8. dahans

    dahans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Beitrag. Noch zwei Fragen:
    Was verstehst Du unter der alten und der neuen Version und kannst Du Dich erinnern, wie man den Menüpunkt "Karte nach Norden ausrichten" findet?
     
  9. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Neue Version: Unten rechts sind 3 Punkte
    Alte Version: Unten rechts ist ein Satelliet.

    Ich glaube das war, wenn man sich Navigieren lässt. Dann gibt es unter Option diesen Punkt. Glaube ich jedenfalls. Bin mir aber 100 % sicher, das es das gibt.
     
  10. dahans

    dahans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Demzufolge habe ich die alte Version.
    Was verstehst Du unter Version? Eine andere Software oder Firmware?
    Entschuldige, dass ich Dir vielleicht lästig werde, aber mich regt das auf, dass das nicht funktioniert.
    Noch eine Frage: Wenn ich Kurzwahltasten belege und dann das Gerät aus und wieder einschalte, ist die Belegung wieder weg. Ist das bei Dir auch?
     
  11. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch kein Problem. Frage was du willst.
    Ich meine damit die Software für Smart2Go. Die kann man sich ja updaten. Hier ist es ja beschrieben wie es geht.Smart2Go Update

    Hatte die neue Version drauf, bis ich mir die neue FW raufgeladen habe.

    Wenn ich mein Handy aus und dann wieder an mache, bleibt alles wie es ist.
     
  12. dahans

    dahans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bins mal wieder.

    Laut Anleitung braucht man dazu eine .sis Datei. Auf der smart2go-Seite
    gibt es dazu aber keine spezielle für das N95 nur N93i). Hast Du eine und wenn ja welche verwendet?
     
  13. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe nichts weiter als dieses hier aufs N95 gespielt

    NOKIA_Maps_1_0_S60_update.sis .
     
  14. #13 LB-9300, 13.07.2007
    LB-9300

    LB-9300 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    0
    Auf der S2G Seite steht das N95 nicht mehr. War nur kurz auf der Seite zu Finden.


    Gruß

    Lutz
     
  15. dahans

    dahans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern nochmal rumprobiert und jetzt stellt sich die Sache etwas anders dar:

    Lasse ich mir die aktuelle Position anzeigen, so i s t die Karte immer genordet. Dies hat natürlich den Nachteil, dass man das Handy und damit die Karte immer in die richtige Richtung drehen muss, um sich orientieren zu können. Das Handy war natürlich in Bewegung (Auto).

    Ich glaube, ich hatte den entsprechenden Menüpunkt schon mal gefunden,schaffe es aber jetzt nicht mehr. Es sieht aus, als wäre er verschwunden.

    Kann mir jemand einen Tip geben? Würde mich freuen. Mag sein, dass ich mit meinem Thema schön langsam nerve, aber es nervt mich auch!

    Ich habe die 11er Software drauf.
     
  16. kmpec

    kmpec Guest

    ich fürchte es geht einfach nicht
     
  17. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch jemand interessieren sollte, ich habe den Punkt "Karte nach Norden ausrichten" gefunden.

    Man muss in den 3D- Modus des Navis gehen. Dann muss man die richtung verändern also in dem man nach rechts oder nach links geht.

    Jetzt muss man auf OPTIONEN gehe und dann auf KARTENOPTION. Hier findet man jetzt diesen Punkt. Habe die ganz neue Version drauf.
     
  18. dahans

    dahans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, jetzt habe ich den Punkt auch gefunden.

    Kannst Du mir noch mitteilen, was Du unter der "ganz neuen Version" verstehst?
     
  19. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Eingangs-Frage richtig verstehe, wollte dahans, dass die Kompassrose die richtige Richtung anzeigt, also die Nadel in Richtung Norden zeigt.

    Per GPS lässt sich eine Richtung immer erst ermitteln, wenn ich mich ein signifikantes Stück bewegt habe. Deshalb sagte die alte Version der Navisoftware zu Anfang auch immer zunächst "fahren Sie geradeaus" - egal ob das die richtige Richtung zum Ziel ist, um überhaupt herauszubekommen, in welche Richtung gerade meine Nase zeigt bzw. das Auto fährt.

    Erst dann ist die Software auch in der Lage, die Karte im Navigationsmodus in meine Fahrt- oder Gehrichtung zu drehen. erst wenn die Karte dann also gedreht- und nicht mehr mit "Norden=oben" gezeigt wird, spielt die Kompassrose überhaupt eine Rolle, denn dann zeigt sie, in welcher Richtung auf der gerade gezeigten Kartenansicht Norden ist. Soweit ich den Folgemodus erinnere (in der neuen Version fehlt er ja), wird dort die Karte immer genordet und die Position immer nur als Marke ohne "Pfeilrichtung" angezeigt. Aus dieser Anzeige ist also nicht direkt ableitbar, wo für die aktuelle Bewegungsrichtung eigentlich gerade Norden ist.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Die neue ist die mit den drei Punkten unten rechts.
     
  22. hErMeS

    hErMeS Guest

    es ist mit einem gps empfänger nicht möglich einen kompass nachzuahmen!!!


    der grund ist ganz simpel. gps dient nur zur standortlokalisierung und nicht für die himmelsrichtung. das handy zeigt zwar in einem kreis die satelliten an wo die sich befinden ( die daten werden ja vom sateliten übermittelt ) aber das ist kein anhaltspunkt wo norden bzw süden ist.


    aber wenn das handy sich von punkt1 zu punkt2 bewegt lässt sich die himmelsrichtung feststellen sofern die zwei punkte aber auch stimmen ;)
     
Thema: N95 GPS Kompassrose norden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übermittelt gps auch die richtung in der norden ist

Die Seite wird geladen...

N95 GPS Kompassrose norden - Ähnliche Themen

  1. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  2. Erfahrungen mit PAJ GPS Tracker

    Erfahrungen mit PAJ GPS Tracker: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem GPS Tracker um mein Auto zu überwachen. Ich bin dabei auf den GPS Tracker Shop von PAJ gestoßen....
  3. Kleinste Größe eines GPS-Trackers?

    Kleinste Größe eines GPS-Trackers?: Hey, mich würde mal interessieren ob von euch zufällig jemand weiß, wie klein man einen GPS-Tracker bauen kann. Muss man da bei der Größe was...
  4. MDA Pro Problememit GPS Maus

    MDA Pro Problememit GPS Maus: Hallo, das Upgrade auf win mobil hat super geklappt, nun habe ich nur noch das Problem mit der Verbindung zur GPS Maus. Kann mir einer...
  5. GPS auf dem IPod Touch!

    GPS auf dem IPod Touch!: Hallo Leute, Ich will euch kurz zeigen wie einfach es ist, mit dem IPod Touch GPS Empfang zu bekommen. Alles was ihr braucht ist ein...