N95 als regestrierte Notrufsäule!

Diskutiere N95 als regestrierte Notrufsäule! im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Eine Bitte an alle überzeugte N95 Fans mit GPS! Ihr alle kennt doch die Notrufsäulen? Ins leben gerufen finanzert und gewartet bis heute von der...

  1. G450

    G450 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Eine Bitte an alle überzeugte N95 Fans mit GPS!

    Ihr alle kennt doch die Notrufsäulen?

    Ins leben gerufen finanzert und gewartet bis heute von der Björn Steiger Stiftung
    Aber die Zeiten haben sich mit den Handys geändert und es werden immer mehr überflüssige Notrufsäulen abgebaut und es verbleiben nur noch welche an Orten, wo es kein Netz gibt.

    Aber schaut euch doch auf der Seite mal selber um!

    http://www.steiger-stiftung.de/UEber-LifeService.61.0.html
    oder:
    https://www.steiger-stiftung.de/Kostenlos-registrieren.64.0.html

    Wir mit unseren Geräten haben da bei einen Notruf lebensrettende Vorteile, was die Zeit und lolalisierung des Ortes anbelangt.
    Sei es bei einer eigenen Notlage, oder das man selber Hilfe leistet.

    Das Schlagwort heißt: LiveService 112!
    Denn jede Sekunde zählt.


    Hier ein Auszug aus der Steigung-Stiftung:

    Veränderte Zeiten und neue Lösungen
    Kaum zu glauben: Vor 1971 gab es in Deutschland keine Notrufsäulen. Heute gibt es in Deutschland ein funktionierendes Notrufsäulensystem. Die zeitraubende Suche nach Hilfe – und oft auch die Suche nach dem Hilfesuchenden selbst – sollten damit der Vergangenheit angehören. Denn bei einem Notruf über die Notrufsäule kann sofort der Standort des Hilfesuchenden festgestellt werden.

    Theoretisch.

    Praktisch ist es nämlich so, dass mittlerweile rund 50 % der Notrufe über Mobiltelefone eingehen. Dies stellt die Rettungskräfte vor neue Probleme.
    Denn mehr als die Hälfte dieser Anrufer können nicht klar definieren, wo sie sich exakt befinden.

    Die Idee von LifeService setzt hier an: Eine zielgerichtete Positionsbestimmung durch das Handy selbst.

    Ich habe mich selbst schon registrieren lassen und hoffe, das der Ernstfall natürlich nicht eintritt!


    Grüße an alle

    Udo G.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. M_o_D

    M_o_D Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mal was Brauchbares für die Technik.

    Nur leider wirst du in ner Notsituation sicher nicht erst dein GPS anschalten und 3 min warten, bis der ein SatFix hat.

    Aber ansich eine echte gute Idee und ich habe mich deshalb gleich registriert. Danke für den Link

    Greetz
     
  4. #3 warrior, 01.11.2007
    warrior

    warrior Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    im Prinzip eine sehr gute Idee,

    aber so schlecht wie meine GPS Empfang ist, wäre mir das keine große Hilfe, aber besser als nichts !
     
  5. n95

    n95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Die Orten das nicht über dein GPS sondern schon Lange über die GSM-Zellen deines Netzbetreibers.Einfach deine Handynummer regestrieren lassen, und dann kann die Notrufzentrale deinen Standort bestimmen und das Metergenau.
     
  6. #5 Surfboy977, 01.11.2007
    Surfboy977

    Surfboy977 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Praktische Sache für den Notfall echt sinnvoll

    sollte sich jeder hier anmelden =)
     
  7. M_o_D

    M_o_D Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0

    Na na na! Bei GSM-Ortung ist Genauigkeit zwischen ca. 200m und 2000m. Oder stehen etwa die die Funktürme in einem Abstand von 10m?? Ich denke nicht. Also GSM-Ortung dient nur der groben Ortung und ist keineswegs genau.

    hier mal ne Adresse dazu: http://www.brd-info.net/nachrichten/meldung_148740.html
     
  8. T14MZ

    T14MZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Super Sache, habe mich auch angemeldet...schaden kann es NICHT!
     
  9. n95

    n95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Also Vodafone hat genau mich Orten können, da ging es um die Homezone, zwecks einrichtung..
     
  10. M_o_D

    M_o_D Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich denke, die haben das im Zusammenspiel von GSM und deiner Adresse gemacht, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Die Homezone dürfte doch sicher nicht enden, wenn du das Haus verlässt, sondern noch ein kleines Stück weiterreichen?

    Ok sollten aber langsam wieder zum eigentlichen Thema kommen :D
     
  11. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Es geht doch meist um Verkehrsunfälle. Und da reicht doch das allemal.

    L.
     
  12. G450

    G450 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich damals, noch in der Steinzeit, meine damit die Zeit vorm N95 mal Spasshalber orten lassen, lag ungefähr 1.6 km daneben!;(
    Aber heute... in der Neuzeit, sind wir doch sowiso alle mit den Router unterwegs! Oder???:D

    Udo G.
     
  13. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Die verwenden dort A-GPS.

    Zuerst wird über UMTS/GMS geortet (ungenau), dann, wenn möglich (bei unterstützendem Gerät) wird noch mit GPS geortet.
     
  14. #13 LB-9300, 01.11.2007
    LB-9300

    LB-9300 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauch im Auto nur nen Knopf drücken und werde geortet.

    Naja aber sonst ein cooles und leben rettendes System.

    Gruß

    Lutz
     
  15. adam84

    adam84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    (ist im übrigen ein klasse Forum!!!)



    Klasse Sache !!!

    Habe mich dort auch registriert...
     
  16. roCka1

    roCka1 Guest

    Danke für die Info, finde das eine sehr gute Idee!
     
  17. #16 köttel, 01.11.2007
    köttel

    köttel Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    und wie funktioniert das? hacken die sich einfach auf dein handy oder was? ^^


    dachte eigentlich,dass man da irgendne software installieren muss...aber man muss sich ja einfach nur registrieren?? was macht das für nen unterschied im notfall? da kann man dann ja immer noch sagen,dass man n gps-handy hat....also wo ist da der unterschied zw. nem registrierten und unregistrierten user?
     
  18. #17 crazyWeasel, 01.11.2007
    crazyWeasel

    crazyWeasel Guest

    hellas

    Dat steht auch auf der Seite bei Fragen und Antworten ;)

    Geortet wird man, wie auch hier schon erwähnt, zu erst über das GMS-Netz und wenn möglich über GPS. Das alleine hat noch nichts mit registriert bzw unregistriert zu tun...

    Der Unterschied zwischen registriert und unregistriert hängt mit den Kosten zusammen, die die Stiftung für deine Ortung zahlen muss. Als nicht registrierter Kunde werden sämtlich Mobilfunknetze "abgeklappert" um deinen GMS-Standort zu ermitteln, als registrierter Kunde nur noch das von deinem Anbieter. Also zahlt die Stiftung da weniger und es geht schneller.

    siehe:
     
  19. G450

    G450 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Genau das is es, es geht schneller und das ist der Kern der Sache, im extremfall, kann es wortwörtlich auf jede Sekunde ankommen und das ist es meiner Meinung nach wert.

    Übrigens, jedenfalls für mich, heute "Premiere", sitze im Moment, wo ich diese Zeilen schreibe im tiefsten Niederbayern und nutze das N95 als Router für mein Laptop und muss sagen, es funktioniert fast ISDN mäßig!:] freu!!!!

    Und übrigens, das Echo mit meiner Notrufsäule freut mich sehr und kann mit Sicherheit nicht Schaden und hoffen wir, wie ich schon oben erwähnte, das wir davon nur selten gebrauch davon machen müssen.
    Bin Erst-Helfer und weiß was das alles bedeuten kann.

    Übrigens, mein Handy wird mittlerweile ganz schön warm und werde den ganzen Spass jetzt abschicken!

    Grüße

    Udo G.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. G450

    G450 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, hatte vor einiger Zeit diese Seite in's Leben gerufen und einige haben sich auch registriert!

    Habe zu den Thema was hinzu zufügen!

    Erfahrungsbericht:
    Konnte kürzlich beim letzten Sturm mit meinen Handy dank GPS und weil ich als "Mobile Notrufsäule" registriert bin einen Menschen mit Sicherheit das Leben retten.

    Um es kurz zu machen, war mit Geländewagen aus beruflichen Gründen im Wald unterwegs und fand den bedauerlichen unter einen umgestürzten Baum.
    Setzte Notruf ab und leitete 1. Hilfe ein.

    Es dauerte ungefähr 4 Min. und ich hörte die Signalhörner, die genaue Position wäre normalerweise nicht leicht zum beschreiben gewesen, da abseits aller Strassen, aber ich konnte sie dann mit meinen Fahrzeug dochnoch ranholen und der Hubschrauber kam auch bald!
    Resultat: ein Bein konnte nicht mehr gerettet werden war abgequescht und.... ich kann kein Blut mehr sehen.
    Wenn die nicht so schnell dagewesen wären, ich hätte nicht gewusst, wie ich das alles stoppen soll!

    So....und hier nochmal:
    .
    http://www.steiger-stiftung.de/GPS-Ortung-So-funktioniert-s.67.0.html#
    .
    Ich kann nur empfehlen, jeder der so ein Handy mit GPS hat, sich unter diesen Link, wenn man ganz nach unten scroolt mal den Film anzuschauen und sich ebenfalls registrieren zu lassen! Man kann dabei nur gewinnen!

    Habe schon überlegt ob ich das Thema noch mal aufgreifen soll, aber ich bin der Ansicht, da so viele neue User dazugekommen sind, es sich schon lohnt!

    Übrigens Datenschutz ist kein Thema, man kann selber alles nachlesen und ich meine, ob Jung oder Alt, niemand weiß, was morgen schon passieren kann!
     
  22. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Hab mich dort auch schon angemeldet gehabt, musste aber Gott sei Dank noch keinen Gebrauch davon machen.
    Saubere Leistung von Dir, der Typ wird es Dir Danken.
    Es gibt nicht viele Jobs bei denen man sich "beruflich" mit nem Auto im Wald (und das auch noch bei Sturm) herumtreiben muss. Mir fallen da spontan nur 3 ein.
    Förster, Jäger. Serienmörder.
    Was davon bist DU? :D

    EDIT:
    Hab ja noch einen vergessen: Waldarbeiter
     
Thema:

N95 als regestrierte Notrufsäule!

Die Seite wird geladen...

N95 als regestrierte Notrufsäule! - Ähnliche Themen

  1. Nokia N95 Kamera Fehler

    Nokia N95 Kamera Fehler: Hallo und zwar hab das Nokia N95 wenn ich die kamera abdeckung aufschiebe sieht man wie er versucht das Kamera Tool von nokia zu starten das...
  2. Nokia N95 KFZ-Zubehör

    Nokia N95 KFZ-Zubehör: Wer kennt, soll mir empfehlen!!!
  3. Nokia N95

    Nokia N95: Vieln Dank!
  4. Dezibel mit N95 messen?

    Dezibel mit N95 messen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch.. Ein Kumpel von mir hat auf sienem IPhone ein programm, mit dem er die Dezibel messen kann. Gibt...
  5. kann ich 2 Sim Karten in meinem N95 8GB nutzen ???

    kann ich 2 Sim Karten in meinem N95 8GB nutzen ???: Hallöle...ich mal wieder ;) ! Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts gefunden was ich verstehe :( Nun meine Frage :eek:: Kann ich 2 Sim...