N95-1 mit Mobile Navigator MN7

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von wolleauskoeln, 28.11.2008.

1. #1 wolleauskoeln, 28.11.2008
    wolleauskoeln

wolleauskoeln Neuer Benutzer

Hallo zusammen !

Bisher lief auf meinem N95 stets problemlos TomTom6 mit der externen GPS-Bluetooth-Maus BT-348 ( für Fahrzeugnavigation). Ein bisschen unzufrieden war ich mit TT6 u.a. weil bei Autobahnansagen z.B. nicht die Autobahnnummern mitangesagt wurden, aber auch noch aus ein paar anderen hier unwesentlichen Gründen.

Vor zwei Wochen habe ich TT6 von der Speicherkarte runtergeschmissen, die Karte komplett formatiert und auch mal einen Soft-Reset am Handy durchgeführt (habe übrigens die neuste 30iger Software drauf).

Danach (weil von der Bedieneroberfläche der Testversion angetan = natürlich Geschmackssache) habe ich den neuen Mobile Navigator 7 (MN7) Europaversion von Navigon auf die Speicherkarte geladen und für 99 EUR als Vollversion aktiviert.

Und jetzt das Problem mit MN7:

MN7 macht Probleme mit der externen GPS-Maus. MN7 erkennt GPS-Empfänger und nimmt diesen (nach Angabe es handele sich bei dem Bluetooth-Empfänger um kein GPS-Gerät ) auch an - koppelt also miteinander.
    Dann die ersten Probleme: MN7 bricht in der Navigation immer wieder ab, weil angeblich kein GPS-Signal empfangen wird - obwohl GPS-Maus Sat-Fix anzeigt-. Während der Fahrt bleibt also deswegen die Navigation lange hängen, dann geht es mal wieder, dann hängt es wieder. Habe deswegen schon eine Ausfahrt verpasst weil alles hing und zu spät wieder Sat-Empfang (für kurze Zeit) aufgenommen wurde. Alles in allem: es funktioniert, aber mehr als unzuverlässig. Hat sich auch schon mal ganz aufgehangen.

Antwort von Navigon-Support per E-Mail zu diesem Problem: verwenden Sie den internen GPS-Empfänger. Klasse Problemlösung !!! Im KFZ will ich aber den externen Empfänger benutzen da mein N95 in einer Halterung am Lüftungsschlitz befestigt ist (dort natürlich kein Empfang mit internem GPS möglich).

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht - weiss jemand Rat?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stronzo, 28.11.2008
    stronzo

stronzo Erfahrener Benutzer

Wozu Extern? Bei mir geht MN7 mit der internen Antenne 1a!

4. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Jo, musst nur den Slider geöffnet lassen, dann funzt's.

5. #4 checker72, 28.11.2008
    checker72

checker72 Benutzer

für die 99 euro hättest du auch nokia maps kaufen können, funzt bei mir einwandfrei.

gruß checker

p.s mit internem gps

6. heinzl

heinzl .

Für 99€ bekommt man auch schon ein richtiges Navi ;)

7. #6 wolleauskoeln, 28.11.2008
    wolleauskoeln

N95 mit Mobile Navigator MN7

3 super Antworten auf die geschilderte Problematik - ja mit internem GPS N95 funktioniert die Navigation, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet - aber die Probleme bestehen beim Betrieb mit dem externen GPS.

Durch Eure Angaben wird das Thema nur unnötig aufgebläht ohne auf die eigentliche Problematik bei der geschilderten Navigation mit externem GPS und MN7 einzugehen.

Welche Navi-Software die bessere ist (Nokia Maps, TT6 , Garmin oder was auch immer) ist hier nicht das Thema und sicher auch Geschmackssache oder abhängig von bestimmten Bedürfnissen, auch nicht ist hier das Thema, das MN7 mit geöffnetem Slider beim N95 funktioniert.

Thema hier ist wie geschildert MN7 Navigationsprobleme mit externem GPS.

Dazu frage ich, hat jemand gleiche und/oder ähnliche Erfahrungen - in der kurzen Zeit seit es MN7 gibt - schon gemacht und weiss vielleicht jemand Rat für Abhilfemaßnahmen.

Danke für Antworten dazu im Voraus.

8. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Ist das Progi eigentlich auch für die Nutzung eines externen GPS ausgelegt?
    Denn ich hab schon irgendwo gelesen das Leute mit nem HTC und nem externen ähnliche Probs hatten.
    Es gibt ja auch Versionen die mit dem internen net klar kommen.

Ich könnte mir vorstellen das MN7 sich einfach net entscheiden kann welches der beiden zur Verfügung stehende GPS es nehmen soll und so ständig nen Wechsel versucht. Deshalb entstehen wahrscheinlich auch immer die kurzen Unterbrechungen.

9. heinzl

heinzl .

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 stronzo, 29.11.2008
    stronzo

stronzo Erfahrener Benutzer

RE: N95 mit Mobile Navigator MN7

Weißt Du was Ich mich frage? Wozu willst Du unbedingt einen externen GPS-Empfänger betreiben, wenn der interner wunderbar geht?

Sogar zugeschoben funktioniert das bei mir im Auto!

Dann nimm doch einfach den internen und gut! Das es geht haben Dir 2 Leute bestätigt!

Ich kann bei MN7 nicht mal auswählen, ob er den externen oder internen Empfänger nehmen soll...Daran siehste es wird Konflikte geben, da die Software 2 findet und vermutlich hin und her schaltet!

Heinzel: Die kannste dann aber unter Ulk verbuchen! Ich habe ein Navigon TS 7000, das kostet keine 99€ (kostete) auch die neuen Navigons sind teurer!:D Für Geräte mit guter Software musste was hinlegen! Und MobileNavigator ist ziemlich gut! (das nur so OT!)

12. #10 wolleauskoeln, 29.11.2008
    wolleauskoeln

RE: N95 mit Mobile Navigator MN7

Also liebe Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten, aber Ihr geht hier alle leider nicht auf die Problematik des Themas ein.

Selbstverständlich kann man am N95 unter System/ Allgemein/ Standortbestimmung/ Bestimmungsmethode einstellen bzw. wählen auf welchen GPS-Empänger (nämlich z.B. intern oder externe GPS-Bluetooth-Maus) die Navigationssoftware MN7 zugreifen soll ... und das funktioniert im Prinzip ja auch.

Darüberhinaus ist die Auswahl intern oder externes GPS für MN7 eine Produktzusicherung seitens der Fa. Navigon - das geht aus dem Anwenderhandbuch MN7 mit Stand Oktober 2008 unzweifelhaft beschrieben hervor. Problem ist nur die Praxis bei Verwendung des externen GPS-Empfängers wie von mir beschrieben.

Der interne GPS-Empfang funktioniert bei mir auch - aber nicht an der Handyhalterung am Lüftungsgitter an meinem Amaturenbrett im KFZ- dort sind keine Emfangseigenschaften für ein SAT-Signal gegeben. Ich möchte mir nun mal nicht eine Handyhalterung an der Frontscheibe anbringen (schon wegen der Diebstahlsgefahr durch so ein Teil- auch wenn man dieses Teil jedesmal beim Verlassen des KFZ abmachen würde, dann sieht man immer noch den Anbringungspunkt der Halterung an der Frontscheibe).

Eine Produktzusicherung seitens Navigon, nämlich die Verwendung von externem GPS funktioniert bei mir nicht ordnungsgemäß ..... und nochmal dazu meine Ausgangsfrage:

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. weis Rat wie dieses Problem abgestellt werden kann.

Thema: N95-1 mit Mobile Navigator MN7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mn7 externe interne antenne

,
  2. navi für n95 mobile navigator

,
  3. nokia n 95 mobile navigator

,
  4. mn7 gps einstellungen,
  5. navigator 7 n95
Die Seite wird geladen...

N95-1 mit Mobile Navigator MN7 - Ähnliche Themen

1. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  3. Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse)

Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse): mit 2 Schächten für 2 Stck 3,5" Festplatten. Kann mit RAID-Einstellungen gespiegelt bzw. gemeinsam betrieben werden. Neuwertiges Gehäuse mit OVP,...
  4. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  5. Stapelfehler in Zeile 1

Stapelfehler in Zeile 1: Hallo habe Win 8.1. drauf, surfe mit dem Firefox Browser und bekomme seit einigen Tagen immer wieder popups fensterchen mit der fehler meldung...