N90: Sprachwahl funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "Nokia Probleme" wurde erstellt von Ropeinspector, 22.03.2006.

  1. #1 Ropeinspector, 22.03.2006
    Ropeinspector

    Ropeinspector Guest

    Hallo zusammen.

    Erschlagt mich jetzt nicht, aber ich denke, das einfachste ist, ich stelle mal die gesamte Korrespondenz mit der Helpline zur Verfügung. Für Tips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Micha

    *** Begin Korrespondenz ***
    Hallo Support Team,

    folgendes Problem:
    In Betriebsanleitung und Hilfefunktion wird eine Funktion innerhalb des Addressbuchs beschrieben, die "Anrufn. wiedergeb." heisst. Sie existiert nicht. Moeglicherweise steht damit auch im Zusammenhang dass die Sprachwahl nicht funktioniert?

    Die Software ist am 11.3. aktualisiert worden auf
    3.0545.5.1
    07-11-05
    RM 42
    Dies brachte keine Loesung des Problems.

    Wie kann der Fehler behoben werden?

    Mit freundlichem Gruss


    Sehr geehrter Herr Winkler,

    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.
    Wenn Sie den gewünschten Kontakt geöffnet haben, markieren Sie den Eintrag mit der Telefonnummer, welche durch ein Symbol (pacman) gekennzeichnet ist.
    Wenn Sie jetzt auf optionen gehen, gibt es auch den Eintrag Anrufn. wiedergeben.
    Bei der Sprachanwahl wird die Standardnummer gewählt. (Die mit der Kennzeichnung (pacman) )
    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Club Nokia Careline Team


    Hallo nochmals,

    leider funktioniert auf die von Ihnen beschriebene Art und Weise nicht.
    Es gibt nirgends ein Pacmansymbol und unter Optionen gibt es lediglich
    die folgenden Punkte(Beispiel:Mit Cursor auf Mobiltelefon und dann auf Optionen softkey):

    Anrufen>
    Mitteil. verfassen>
    Ändern
    Löschen
    Nummer verwenden>
    Standard
    Kurzwahl zuweisen
    Klingelton
    Kopie in SIM-Speich.
    Senden>
    Hilfe
    Schließen.

    Das Festlegen einer Standardnummer sowie Anlegen des Details "Alias" hilft leider
    auch nicht.
    Gab es eine Firmwaremodifikation, die die Sprchwahl entfernt hat?

    Mit freundlichem Gruß

    Sehr geehrter Herr Winkler,

    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.
    Die Tags für die Sprachanwahl werden bein Nokia N90 automatisch einem Kontakt zugeordnet.
    "Das Gerät unterstützt sprecherunabhängige
    Sprachbefehle. Diese sind nicht stimmabhängig, d. h.
    der Benutzer muss zuvor keine Anrufnamen aufzeichnen.
    Stattdessen wird vom Gerät ein Anrufname für jeden
    Eintrag in der Kontaktliste erstellt und der gesprochene
    Anrufname mit diesem verglichen. Die Stimmerkennung
    des Geräts passt sich an die Stimme des Hauptbenutzers
    an, um die Sprachbefehle besser erkennen zu können."
    Wenn Sie eine Standardnummer festgelegt haben, sollte diese auch entsprechend gekennzeichnet sein.(Symbol -> erscheint eventuell mit leichter Verzögerung)
    Diese Standardnummer muss dann auch entsprechend markiert sein, um über > Optionen > Anrufn. wiedergeb. angezeigt zu bekommen.
    Wenn z.B. Position markiert ist, gibt es den entsprechenden Eintrag unter > Optionen nicht.
    Um die Sprachanwahl zu starten, halten Sie die Aufnahmetaste gedrückt.
    Ein kurzer Signalton ertönt, und der Hinweis "Jetzt sprechen" wird angezeigt.
    Wir haben keine Informationen über die Menues der Software, welche vom Netzanbieter angepasst wurden (Branding).
    Sie haben die Option Ihr Mobiltelefon von einem Nokia Service Point überprüfen zu lassen.
    Die Kontaktadresse des Nokia Service Points in Ihrer Nähe lautet:
    <Adresse Repairpoint>

    Guten Tag,



    ich habe das Problem noch etwas tiefergehend untersucht.
    Das Phänomen scheint durch die Adressübernahme aus Outlook mittels der
    Nokia PC Suite hervorgerufen zu werden.
    Nach einem Systemreset durch *#7370# funktioniert
    die Sprachwahl bei manueller Neueingabe eines Kontaktes.
    Allerdings glaube ich nicht, daß Nokia mir zumuten möchte, ca 300
    Kontakte manuell einzugeben.
    Um einen Workaround bzw. eine professionelle Lösung des Problems wäre ich
    dankbar. Da ich ansonsten von den Features des Gerätes recht überzeugt bin
    wäre es schade, wenn ich mich nach einer Alternative umsehen müsste.

    Das Handy hat kein Branding (was aus der Firmwareversion ersichtlich sein
    müßte)

    Sehr geehrter Herr Winkler,

    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.
    Um Ihnen korrekt weiterhelfen zu koennen, benoetigen wir noch einige / genauere Informationen.
    Bitte teilen Sie uns mit:
    Welche Nokia PC Suite Version kommt bei Ihnen genau zum Einsatz. Gehen Sie bitte im Hauptfenster der Nokia PC Suite auf „Hilfe“ und dann auf „Info zur Nokia PC Suite“
    Welche Outlook oder Lotus Version kommt auf Ihrem Rechner zum Einsatz.
    Bitte verwenden Sie immer die Antwort Funktion Ihres E-Mail Providers! Ansonsten kann es, wie im vorliegenden Fall, von uns leider nicht mehr genau nachvollzogen werden, welches Problem bei Ihnen besteht.
    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
    Mit freundlichen Gruessen
    Nokia Service Professional
    Club Nokia Careline

    Guten Tag,

    ich verwende:
    Nokia PC Suite 6.5.12
    und
    Outlook 2003 (11.5608.6419)

    mit freundlichem Gruß

    Sehr geehrter Herr Winkler,
    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.
    Deinstallieren Sie bitte zuerst jegliche Nokia Software, sowohl die PC Suite als auch die Nokia Kabeltreiber, unter Systemsteuerung > Software und dann entfernen.

    Starten Sie Ihren Rechner bitte neu und verwenden Sie Nokia Register Clean, welchen Sie unter folgendem Link herunterladen können:

    http://europe.nokia.com/nokia/0,8764,84592,00.html

    Nokia PC Suite Cleaner 3.3 Download > Speichern

    Fuehren Sie die heruntergeladene Datei (NOKIA PC Suite Cleaner 3.3) nun bitte in den Punkten 1 bis 4 aus.

    Leeren Sie bitte Ihre temporaeren Dateien.
    Die temporaeren Dateien finden Sie unter:

    C:\ Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Temp

    Bitte die folgenden Ordner auf Ihrem Rechner einmal loeschen:

    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Anwendungsdaten\PC Suite\ConfServer
    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Anwendungsdaten\Nokia\ContentCopier
    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Anwendungsdaten\Nokia\PCSync\SynchData
    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Anwendungsdaten\Datalayer
    C:\Dokumente und Einstellungen\%local administrator username%\Phone Browser (inkl. aller versteckten Verzeichnisse)
    C:\Windows\Temp (hier nur den Inhalt loeschen nicht die Ordner)

    Anschliessend starten Sie Ihren Rechner bitte neu.

    Verwenden Sie bitte die aktuelle Nokia PC Suite 6.7, zum Betriebssystem Windows 2000 und XP.
    Die Nokia PC Suite 6.7 finden Sie unter folgendem Link:

    http://www.nokia.com/pcsuite

    Gehen Sie dort bitte rechts auf „Download ..“ > waehelen Sie bitte „No I know..“ und laden Sie die PC Suite 6.7 herunter.

    Hierbei bedarf es keiner weiteren oder vorherigen Installation der Treiber für das Nokia DKU-2 und Nokia CA-53 Datenkabel, die Treiber sind bereits in der Nokia PC Suite 6.7 enthalten und muessen daher nicht einzeln herunter geladen werden.

    Entfernen Sie bitte die automatische Tastensperre, beenden Sie alle laufenden Programme und starten Sie das Nokia N90 Mobiltelefon neu!

    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

    Mit freundlichen Gruessen

    Nokia Service Professional
    Club Nokia Careline

    Guten Morgen,
    folgende Schritte wurden ausgeführt (waren aber leider nicht zielführend):
    - Deinstallation der PC Suite
    - Reboot
    - Deinstallation der Cabeldriver
    - Reboot
    - Anwendung Nokia PC Suite Cleaner 3.3
    - Reboot
    - Löschen der Restlichen (Temp) Dateien und Verzeichnisse.
    - Reboot
    - Installation der PC Suite 6.70.22
    - Vollständiges Backup des Handyspeichers (ohne MMC)
    - Kopieren aller Handykontakte in ein Verzeichnis auf dem PC (mittels Contacts
    Modul)
    - Löschen aller Kontakte im Handy mittels deS Contacts Moduls der PC Suite.
    - Weiteres Backup des Handys (nun ohne Kontakte)
    - Versuch einen Kontakt manuell im Handy anzulegen: Sprachwahl wird nicht
    angelegt (Kein Pacman)
    - Hardreset des Handys mittels *#7370#
    - Anlegen eines Testkontaktes: Sprachwahl wird angelegt.
    - Synchronisation mit Outlook (Single direction: Outlook -> Handy)
    - KEINE Sprachwahlfunktionalität mehr, die übertragenen Kontakte bekommen
    keine Sprachwahl.
    - Manuelles Anlegen eines weiteren Kontaktes: Keine Sprachwahl wird angelegt.
    - Hardreset Handy via *#7370#
    - Restore des Backups OHNE Kontakte.
    - Manuelles Anlegen eines Testkontaktes (in der nun leeren Kontaktdatenbank)
    - KEINE Sprachwahl wird hinzugefügt.
    - Hardreset Handy via *#7370#
    - Übertragen der auf dem PC gespeicherten Kontakte mittles des Contacts
    moduls der PC Suite.
    - EIN Kontakt erhielt eine Sprachwahl (der 1.) die restlichen nicht.
    - Manuell hinzugefügter Testkontakt erhielt AUCH keine Sprachwahl.

    Schlussfolgerungen:
    Die Synchronisation mit Outlook bzw. der Empfang gewisser Kontakte / VCFs
    erzeugt in der Handy internen
    Kontaktdatenbank einen nicht reparablen Fehler, der verhindert, dass
    Sprachwahl informationen zu den Kontakten angelegt werden.
    Dieser Fehler kann durch ledigliches Löschen der Kontakte nicht behoben
    werden, er ist nur durch einen
    Hardreset des Gerätes zu beheben.
    Der Fehler ist unabhängig von der verwendeten PC Suite Version und somit
    in der Firmware des Handys zu suchen.
    Interessanterweise wurden von den Kontakten, die mit dem Kontaktmodul der
    alten PC Suite version ins Handy kopiert wurden nahezu
    alle mit Sprachwahlinformationen belegt, wenngleich auch hier neu hinzugefügte
    Kontakte KEINE Sprachwahl mehr erhielten.

    - Weiteres Phänomen: Nach einem Hardreset benötigt das Gerät oftmals mehrere "Bootanläufe"
    um endlich ins Betriebssystem zu gelangen. Es hängt sich an der Locationeingabe immer
    wieder auf. Es scheint als ob man das verhindern kann, wenn man sehr schnell Location- Zeit- und Datums eingabe überspringt und diese Einstellungen später im Betriebssystem vornimmt.

    Die oben beschriebene Analyse hat mich ca. 4 Stunden Zeit gekostet und ich
    wäre nun über eine abschließende Lösung des
    Problems sehr dankbar. Ich sehe mein Aufgabe nicht darin, Betatests an
    Geräten durchzuführen, bei denen man aufgrund der Preis/Leistungsklasse einen gewissen Reifegrad erwarten sollte.

    Bitte teilen Sie mir die weitern Schritte seitens Nokia mit.
    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß

    Sehr geehrter Herr Winkler,

    herzlichen Dank, dass Sie mit der Club Nokia Careline Kontakt aufgenommen haben.

    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus der Ferne keine wertende Aussage über technische Defekte treffen können. Daher möchten wir Sie freundlichst bitte, sich an einen unserer autorisierten Club Nokia Servicepoint´s zu wenden. Dieser kann das Nokia N90 Mobiltelefon gegebenenfalls vor Ort prüfen und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.
    Die Kontaktadresse des Club Nokia Servicepoints in Ihrer Nähe lautet:
    <Shopadresse>
    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Nokia Service Professional
    Club Nokia Careline

    *** Ende Korrespondenz ***

    Soviel zur "professionellen" Hilfe des Herstellers.
    Sind wir hier Betatester oder was??
    Also meine Schmerzgrenze ist so langsam erreicht.
    Falls von Euch nicht noch jemand nen heissen Tip hat spiele ich mit dem Gedanken den Knochen wieder
    zurück zu geben...
    Nebenbei bemerkt ist es mit der Nokia Suite (zumindest in meinem Fall) auch nicht möglich, SMS vom PC aus via Handy zu schicken. Aber das ist eher die kleinere Baustelle...

    Viele Grüße
    Micha
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 N90-Lover, 24.03.2006
    N90-Lover

    N90-Lover Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ist echt scheisse was nokia sich da mit dir leistet...
    mit der sms per pc müsste es eigentlich mit der neuen pc suite von der offiziellen seite www.nokia.de die du dir dort kostenlos herunterladen kannst...

    zum thema sprachwahl...

    ich kann sie auch nicht so einstellen wie du es vor hast. (wobei mir die standart einstellung auch eigentlich genügt) aber trotz alle dem ist es echt eine frechheit bei ein so hochwetigen und auch nicht gerade günstigen handy so eine mangelhafte auskunft und beratung abzugeben...

    greez marek
     
  4. #3 Ropeinspector, 24.03.2006
    Ropeinspector

    Ropeinspector Guest

    Hi Marek,

    Danke für den Zuspruch :)
    Das heisst also, dass sich bei Dir die Sprachwahltags (Pacmansymbole) auch nicht automatisch anlegen?
    Hast Du Deine Kontakte auch über Synchronisation eingepflegt?
    Ist Deine Softwareversion die selbe wie meine? (*#0000# zum checken)
    Mein Stand ist
    V 3.0545.5.1
    07-11-05
    RM-42

    Gruß
    Micha
     
  5. stz

    stz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ropeinspector,

    Ich habe die selbe PC Suite, und ebenfalls Outlook 2003. Ich synchronisiere mehrmal täglich meine Kontakte mit meinem Büro-PC, dieser wiederum mit mehreren anderen Büro-PC's, und ich synchronisiere mein N90 auch noch mit meinem Laptop.
    Ich habe jedoch keinerlei Probleme mit der Synchronization, obwohl ca. 95% der Kontakte in Outlook eingegeben werden.
    Bei mir sind auch alle Hauptnummern der Kontakte mit dem Sprachsymbol (Pacman) versehen.
    Meine Firmware ist ebenfalls dieselbe wie Deine!

    Vielleicht solltest Du tatsächlich mal Deinen Service Point aufsuchen.

    Ich bin zwar ein echter Nokia-Fan, jedoch bin ich vom Service ebenfalls stark enttäuscht, ich musste ein halbes Jahr warten, bis ich endlich ein Firmware-Update bekam.
    Auch meine mails an die Careline waren weder informativ noch allzu hilfreich.

    Trotzdem Viel Erfolg im Service Center!
     
  6. #5 Ropeinspector, 25.03.2006
    Ropeinspector

    Ropeinspector Guest

    Hmm... Möglicherweise hab ich eine Lösung gefunden.
    - Deinstallation der Nokia suite
    - Reinstallation der version 6.5.12 (wegen selektiver Backup Möglichkeit)
    - Backup aller Handyinformationen ausser den Kontakten (sie sind bereits synchron mit OL)
    - Hardreset Handy mit *#7370#
    - Überarbeiten der Kontakte in Outlook(entfernen eventueller Sonderzeichen in den Namen)
    - Exportieren aller Outlook Kontakte in eine Exceltabelle.
    - Löschen aller Outlook Kontakte in Outlook
    - Reimport der Kontakte aus der Exceltabelle.
    Hierdurch wird sichergestellt, die Kontakte nochmals "sauber" angelegt
    werden ohne eventuell unsichtbare informationen innerhalb des VCF Formates,
    die evtl. Störungen verursachen.
    - Restore der reslichen Daten aus dem Backup.
    Nun wurden die Tags angelegt und auch manuell hinzugefügte Kontakte bekommen weiterhin Tags.
    Muss das aber noch genauer verfolgen, aber zumindest bis jetzt siehts gut aus...

    Gruß der "Betatester"
     
Thema:

N90: Sprachwahl funktioniert nicht.

Die Seite wird geladen...

N90: Sprachwahl funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

    Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...
  5. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

    Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...