Mysteriöses, schwieriges abstürz - problem (RAM ?? )

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Marcel94, 06.09.2008.

1. #1 Marcel94, 06.09.2008
    Marcel94

Marcel94 Benutzer

Hi leute. Ich werde mal versuchen so gut wie es geht mein problem zu schildern:

Irgendwann, ich weis es nichtmehr, fing es eben an:
    Egal welches, egal wann. Immer wenn ich ein spiel gestartet habe, stürzte der pc nach einigen minuten auf die lustigsten weisen ab.
    Immer bilden sich streifen, diagonal, gerade wie auch immer, in den schönsten farben. Nach einigen sekunden kackt dann auch noch der ton ab und gleich nach dem allem hängt er sich ganz auf(kann numpad nicht aktiveren)

So, jetz langts hab ich mir gedacht und hab gestern dann alles formatiert und WinXP neu draufgehaun. Kein erfolg.

Es KANN nur noch hardware sein. Da kommt jetz ja RAM CPU und GPU in frage. Ich schätze mal das es der arbeitsspeicher ist.

Mein CPU hat 26°C und GPU 54°...

BITTE ihr seid meine letzte hoffnung ich weis nicht mehr weiter....
    fragt alles was ihr wissen wollt

gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

RAM kannst du mit metest tesen, graka mal schnell von einem kumpel ausleihen. wenn das alles nix hilft hast nur noch 2: cpu und mainboard

4. ow592

ow592 Erfahrener Benutzer

die streifen würden für ein problem mit der grafikkarte sprechen.

5. #4 Marcel94, 06.09.2008
    Marcel94

Marcel94 Benutzer

danke für die sehr schnellen antworten!
    Also mein RAM werd ich jetz gleich testen und GPU kommt natürlich auch in frage, ... naja aber dann müsste ja der ton weiterlaufen?!

ich weis echt nicht weiter

6. ow592

also das ganze problem wäre auch leichter zu diagnostizieren, wenn wir wüssten, was für hardware du besitzt.

mich würde vor allem die grafikkarte interessieren und wie/woran du deine soundausgabe angeschlossen hast, aber bitte poste alles, was du über deine hardware weißt, es hilft den anderen sicher auch weiter.

Du hast geschreiben "Mein CPU hat 26°C und GPU 54°..."

wie hast du das ausgelesen?

ich gehe vorläufig davon aus, dass das werte sind, die nicht mit volllast erzielt wurden (die cpu ist nur knapp über raumtemperatur)

mich würden auch die temperaturen der grafikkarte unter last interessieren. bitte mit dem ATI Tool (gratis, schnell zum downloaden, einfach zu bedienen) auslesen.

ich warte gespannt auf antworten.

7. #6 Marcel94, 06.09.2008
    Marcel94

Marcel94 Benutzer

heeeey
    also das ATITool bringts:
    Ich hab dann diesen test gemacht mit dem ekligeln, gelöcherten würfel da der wie verschimmelt aussieht.
    hah! und nach 2 minuten is der PC wie sonst auch immer abgeschmiert.
    Die grafikkarte ist es also.
    So, jetzt habe ich das programm laufen, hab an den schiebreglern alles ganz niedrig eingestellt. Das programm lass ich jetz an.
    Wenn ich das so mache, funktionieren alle spiele wieder - TDU sogar mit anti analising (oderso) 4x .
    Die spiele gehen jetzt zwar, aber die ursache habe ich ja noch nicht.

Und bei dem test kommen so 85-86°C zustande.
    Ausgelesen hab ichs mit everest, stimmt, im ruhezstand!
    Jetzt is das gehäuse offen und ich habe einen kühlkörper auf eine gleichgroße metallfläche mit gleitgel gepappt.

Wenn es noch was bringt:
    CPU: AMD 3500+
    GPU:6800 GT FX 256MB DDR3
    RAM: 1GB via 2x512 DDR

Wie kann man den einstellen, dass sich der lüfter der GPU permanent 100% dreht?

8. ow592

sollte normalerweise über den treiber möglich sein. ich weiß nicht, ob es mit dem standard-treiber geht, aber mit dem sogenannten omega-treiber hat man alle einstellungsmöglichkeiten.

ich bin mir aber nicht sicher, ob dies das problem löst, denn normalerweise müsste der lüfter ja ohnehin voll drehen ab einer gewissen temperatur. ich tippe auf ein problem mit dem kühler selbst.

sollte er nur verstopft sein, kannst du das selbst erledigen. sollte der kühler einen mechanischen defekt haben, kann man den zwar tauschen. dies wäre aber meiner meinung nach unwirtschaftlich.

9. #8 Marcel94, 08.09.2008
    Marcel94

Marcel94 Benutzer

Also der war schonmal riesig verstopft wo die temperaturen bis 126°C gingen

Gleich aufgemacht, alles richtig gecleant.
    der lüfter dreht sich permanent normal, auser er will sich schneller drehen dann macht er das auch und er klingt auch noch wie in den jungen jahren...

ich werde mal nach dem omega treiber googlen.

bis später, danke

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

also wenn die graka schonmal 126°C ausgesetzt war brauchen wir eigentlich nicht mehr kontrollieren oder groß nachdenken warum die bildfehler hast !!!

dann ist die einfach hin und muss ersetzt werden !!!

12. #10 Marcel94, 09.09.2008
    Marcel94

Marcel94 Benutzer

was war nur einmal als ich sie mal richtig getestet habe und auserdem ging sie ja dann noch 5 monate lang ohne probleme.
    Ich denke, daran kann es nicht liegen.

Thema: Mysteriöses, schwieriges abstürz - problem (RAM ?? )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treiber für Informationsliste Wert Grafikkarte Pine Tech. GeForce 6600 GT AGP

Die Seite wird geladen...

Mysteriöses, schwieriges abstürz - problem (RAM ?? ) - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...