mysteriöser startbildschirm & auswahl der betriebssysteme vista/ xp obwohn nur xp drauf ist

Diskutiere mysteriöser startbildschirm & auswahl der betriebssysteme vista/ xp obwohn nur xp drauf ist im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; hallo allerseits! ich habe folgende probleme: 1der startbildschirm: normalerweise erscheint das 'american megatrends' logo und der speicher wird...

  1. #1 Rexy-racer, 07.06.2007
    Rexy-racer

    Rexy-racer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits!

    ich habe folgende probleme:

    1der startbildschirm: normalerweise erscheint das 'american megatrends' logo und der speicher wird gecheckt, von heut auf morgen jedoch erschien nur noch der bildschirm des motherboardes (blau, mit großer schrift *PSX.....* ) und ich komme nichtmehr ins bios.

    2 ich hatte vor kurzem auf einer partition vista drauf, was dazu führte das man vor dem start in dos-ähnlicher grafik das bs, mit welchem der rechner hochfahren soll, auswählen muss. habe inzwischen diese vista partition formatiert, muss jedoch weiterhin immer xp auswählen

    3 manchmal fährt der rechner einfach nicht hoch! oft kommt dann der hinweis 'press strl+Alt+Del und dann, bzw nach mehrmaligem neustart fährt er hoch!


    bitte helft mir! kann mir keine reperatur leisten!
    besten dank, rexy-racer
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Svenley, 07.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    hallo
    für mal ein BIOS Reset aus
    dazu musst du deine Batterie auf deinem mainboard entfernen
    und nicht zu vergessen dein netzkabel muss vom netzteil getrennt werden
    nach 1-2min kannst du die batterie wieder einsetzen und dein netzkabel wieer anschließen
     
  4. #3 Rexy-racer, 07.06.2007
    Rexy-racer

    Rexy-racer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank! das werd ich gleich mal versuchen!
     
  5. #4 Rexy-racer, 07.06.2007
    Rexy-racer

    Rexy-racer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ergebnis war das ich im bios gelandet bin (also beim nächsten hochfahren) hab dort die uhrzeit etc. eingestellt und neugestartet, worauf hin die selben probleme wie vorher präsent waren. liegt es an der bios einstellung? hm... leute bitte postet weiter=) danke!
     
  6. #5 Svenley, 08.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    ist der pc den hochgefahren bevor du dein bios eingestellt hast?
    was hast du außer der uhr im bios noch verstellt?
     
  7. #6 wolfheart, 09.06.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey Rexy-racer,

    beschreib es bitte noch mal detailierter:
    Was passiert genau, wenn Du bootest?
    Wie sieht Dein Boot-Editor aus?
    Gib mal einen Screenshot davon:
    - Start
    - Systemsteuerung
    - den Ordner system wählen
    - die Registerkarte Erweitert anklicken
    - unter dem Punkt Starten und Wiederherstellen den Button Einstellungen wählen
    - und nun unter dem Punkt Systemstart den Button Bearbeiten wählen

    XP und Vista benutzen zwar einen unterschiedlichen Bootloader, aber man sollte trotzdem mal schauen. Meiner sieht so aus wie auf dem Bild, Deiner sollte nicht anders sein:
     
  8. #7 Rexy-racer, 10.06.2007
    Rexy-racer

    Rexy-racer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hey!

    also hier der Screenshoot:

    [​IMG]

    ich mache morgen ein video davon und stells hier rein=)

    für den fall dass das mit dem bild nicht klappt hier der text:

    ;
    ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT


    vielen dank!!!! greetz rexy-racer
     
  9. #8 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    also dieses timeout kannst du schonmal auf 0 stellen da diese zeit läuft um zwischen 2 partitionen zu wählen stellst du sie aber auf 0 wird ohne anzeige ds booten fortgesetzt

    Ausführen msconfig eingeben und unter Boot ini zeitlimit wert auf 0 setzen
     
  10. #9 Rexy-racer, 10.06.2007
    Rexy-racer

    Rexy-racer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    min. 3 sek, max 999 sek - null wird nicht angenommen...
     
  11. #10 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    hab ich gerade auch bei mir festgestellt
    hmm
    hat bei mir mal funktioniert
    dann stel mal auf 3 sekunden und schau mal
     
  12. #11 Rexy-racer, 10.06.2007
    Rexy-racer

    Rexy-racer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hab ich, hat sich nichts verändert...
     
  13. #12 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    hast du schonmal versucht mittels Xp Cd dein XP zu reparieren?
    du kannst auch mit der XP CD deine Vista partition löschen
     
  14. #13 Rexy-racer, 10.06.2007
    Rexy-racer

    Rexy-racer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hm, meinst du diesen wähl-modi löschen? weil die partition ist schon formatiert. xp cd - einfach normal setup starten dann statt setup reparieren wählen?
     
  15. #14 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    genau das
    und wenn das nicht hilft kann man wenn man auf xp neuinstallieren klickt die partition auswählen die gelöscht werden soll
     
  16. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. #15 wolfheart, 11.06.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey Rexy-racer,

    also das mit dem Bootloader an sich ist okay. Nur um Deinen "alten" NTLDR wiederzubekommen mußt Du wohl noch etwas anderes machen als nur die Partion mit Vista zu formatieren. Da haben sich ein paar Leute ganz viel Gedanken gemacht, die ich Dir hier ma l kopiert habe. Vor allem der zweite Teil (von mir kursiv verändert) sollte für Dich von Interesse sein.

    Windows Vista Installation wieder entfernen:

    Wenn ihr Windows Vista nun doch auf einer zweiten Partition eurer Festplatte angelegt habt, existiert eine blütenreine Dualbootumgebung. Das bedeutet z.B Windows XP liegt auf der Partiton C:\ und Vista auf D:\
    Installiert bitte auf keinen Fall Windows XP nach Vista, dann startet Vista nicht mehr, weil so Windows XP wiederum den Bootsektor von Vista manipuliert und somit Vista nicht mehr startet. Also genau wie zu früheren Zeiten auch, das älteste Betriebssystem muß immer zuerst installiert werden, dann stimmt die Richtung. Nur so ist gewährleistet, das kein aktueller Bootloader von einem alten überschrieben wird!

    Wenn dies korrekt durchgeführt wurde, erhaltet ihr somit über den Windows Bootmanager beim Starten die Auswahl, ob Windows XP oder Vista gestartet werden soll.

    Schon steht ihr vor dem nächsten Dilemma, denn wenn ihr euch von Vista wieder trennen wollt oder müßt, reicht eine Löschung der Vista Partition nicht aus und sollte auch erst mal nicht erfolgen.
    Um Vista restlos zu entsorgen, muß der vorherige Bootsektor wieder installiert werden, damit der alte NTLDR starten kann.
    Um dies zu ermöglichen befindet sich auf der Vista DVD das passende Tool dazu:

    - Bootet also von eurer Vista-DVD und ruft über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung auf (Strg + R -> CMD). Wechselt dort zum Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes und danach in den Ordner Boot. Dort angekommen gebt ihr folgendes ein:

    Laufwerk:\boot>bootsect.exe /nt52 SYS mit Enter bestätigen

    danach erscheint die Meldung:

    Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode

    C: (\\?\Volume{f436dc13-6359-11da-ac03-806d6172696f})

    Bootcode was successfully updated on all targeted volumes


    nun verlassen wir die Konsole und starten den Rechner neu...

    - Die Befehlszeile bootsect.exe /nt52 SYS überschreibt den Bootsektor der primären Startpartition (Windows XP) mit dem korrekten Startcode und deaktiviert auf diesem Weg das von Vista angelegte Bootmenü.
    - Sowie diese Prozedur erledigt ist, könnt ihr auf eurer Start-und Systempartiton auch unbesorgt den Ordner C:\Boot und anschließend eure Vista Partition löschen.
     
  18. #16 Rexy-racer, 11.06.2007
    Rexy-racer

    Rexy-racer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    klasse, ich werds gleich ausprobieren! dann poste ich wieder=)
     
Thema: mysteriöser startbildschirm & auswahl der betriebssysteme vista/ xp obwohn nur xp drauf ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vista booten auswahl

    ,
  2. Auswahl der betriebssysteme vista ändern

    ,
  3. american megatrends logo beim starten ausblenden

    ,
  4. boot bildschirm auswahl von betriebssystem
Die Seite wird geladen...

mysteriöser startbildschirm & auswahl der betriebssysteme vista/ xp obwohn nur xp drauf ist - Ähnliche Themen

  1. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  2. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  3. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  4. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

    AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...
  5. Wlan nur lokaler Zugriff (Vista)

    Wlan nur lokaler Zugriff (Vista): Hallo zusammen, erstmal ich bin absoluter Neuling und kenn mich auch nicht sehr gut mit Computern aus :D Vor ab ich habe Vista drauf und denke es...