mysql, zeilen einer tabelle

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von BitBoy, 14.11.2007.

  1. BitBoy

    BitBoy Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nabend hab mal ne Frage, ich will die die Zeilenzahl einer mysql Tabelle wissen, kann aber die ID (auto_increment) nicht verwenden da auch einträge gelöscht werden.

    gibts ne funktion die als rückgabewert einfach die zahl gibt?

    ne suchanfrage, und die bis zum ende durchlaufen lassen und gleichzeitig nen zähler mitlaufen lassen erscheint mir ziemlich umständlich....

    ich hoffe das is verständlich ausgedrückt.

    edit: google hab ich schon gefragt, aber ncihts wirklich brauchbares gefunden.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

    Sviper Guest

    select count(wasauchimmer)

    würde ich jetzt mal so spontan sagen
     
  4. #3 xandros, 15.11.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    beinahe....

    select count(*) FROM deinetabelle;


    es sollte auch angegeben werden, in welcher Tabelle die Datensätze gezählt werden sollen....
     
  5. #4 splasch., 15.11.2007
    splasch.

    splasch. Guest

    Also ich versteh dein Problem nicht so ganz.

    Die Id kanste ganz leicht über select auslesen bwz auch den letzen eintrag der Id die davor gemacht wurde über den befehl insert_id.

    Mfg Splasch
     
  6. BitBoy

    BitBoy Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke. klappt mit Count *freu*


    und ne neue frage...

    ich will in einer spalte der tabelle nach mehreren wörtern suchen lassen,
    aber nciht immer wieder die spalte angeben müssen, sondern eher ne kurzschreibform

    also sowas wie

    Select * From tabelle WHERE spalte LIKE ('%wort1%' AND '%wort2%' AND '%wort3%' ....

    mysql akzeptiert das als befehl, findet aber keine datensätze.

    muss ich das nu wirklich ausführlich schreiben?

    also where spalte like '%wort1% AND spalte like '%wort2%' ..... ?
     
  7. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Warum machst dus net dynamisch?

    PHP:
    $wordlist = array("wort1""wort2""wort3""wort4");
    while(
    count($wordlist) > $i) {
        
    $mysql_query "SELECT * FROM table WHERE spalte LIKE '%" $wordlist[$i] . "%';";      
        
    $i++
    }
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. BitBoy

    BitBoy Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hm, also vom angucken nach, das liefert doch immer nur ein ergebnis wo ein wort drin vorkommt, nur will ich in einer spalte nach mehreren wörtern suchen lassen also wo $Wort1 und $Wort2 an einer beliebigen stelle steht
     
  10. #8 xandros, 19.11.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Select * From tabelle WHERE spalte LIKE ('%wort1%' AND '%wort2%' AND '%wort3%' ....

    funktioniert nur dann, wenn in einem Tupel auch der gesamte Ausdruck gefunden wird!
    Du verknüpfst deinen Suchstring mit AND. Demnach heisst das, ALLE angegebenen Wörter müssen enthalten sein.
    Ein logisches OR würde dir da mehr Ergebnisse liefern. Boolsche Algebra eben...

    Desweiteren wirst du wahrscheinlich die komplette WHERE-Klausel anders aufbauen müssen....

    ...WHERE spalte LIKE ... OR spalte LIKE .... OR spalte LIKE ....

    (Ich gehe hierbei vom MS-SQL Server aus. Kann sein, dass sich dabei MySQL jedoch etwas anders verhält.)
     
Thema: mysql, zeilen einer tabelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysql anzahl der zeilen in tabelle select count(*)

Die Seite wird geladen...

mysql, zeilen einer tabelle - Ähnliche Themen

  1. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  2. Stapelfehler in Zeile 1

    Stapelfehler in Zeile 1: Hallo habe Win 8.1. drauf, surfe mit dem Firefox Browser und bekomme seit einigen Tagen immer wieder popups fensterchen mit der fehler meldung...
  3. Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc

    Programmierer Ajax/mySQL/node.js etc: Diplom-Informatiker programmiert datenbankspezifische und technisch anspruchsvolle Webseiten. Professionell und mit viel und langjähriger...
  4. Online Festplatte – Problem mit Seriendruck und Excel Tabelle!

    Online Festplatte – Problem mit Seriendruck und Excel Tabelle!: Wir nutzen seit kurzem den Online Speicher Strato Hidrive. Nun gibt es Probleme mit dem Serienmailer. Wenn wir über Word 2010 den Seriendruck...
  5. MYSQL Problem

    MYSQL Problem: Guten Abend zusammen, kann mir jemand erklären warum meine Bedingung nicht funktioniert? Müsste eigentlich ein Fehler ausgegeben werden. <?php...