MySQL Frage zu COUNT/GROUP BY

Diskutiere MySQL Frage zu COUNT/GROUP BY im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hi! Ich hab ein kleines Problemchen ;) und zwar gehts um eine Aufgabe für die Schule ^^ wir haben eine Tabelle in MySQL da sind u.a. Namen und...

  1. #1 screeny30, 11.12.2008
    screeny30

    screeny30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi!

    Ich hab ein kleines Problemchen ;)
    und zwar gehts um eine Aufgabe für die Schule ^^

    wir haben eine Tabelle in MySQL
    da sind u.a. Namen und die dazugehörigen Postleitzahlen

    also "Müller" => "25487"
    :D

    die Aufgabe:
    also:
    "es stammen 12 Mitarbeiter aus dem PLZ-Gebiet "7" "

    wie stell ich das an?

    also zählen wieviele aus den komplette PLZs stammen geht (2 aus 25487, 5 aus 12345, etc)

    aber auf die erste ziffer beschränkt, das bekomm ich nicht hin

    hat jemand nen Tipp??

    MfG + Danke
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Weiny

    Weiny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also ich weiß ja nciht welches SQL ihr hernehmt falls es MySQL ist, habe ich die Lösung:

    SELECT count(SUBSTRING( Postleitzahl, 1, 1 ) ) as anzahl, SUBSTRING( Postleitzahl, 1, 1 ) as Postleizahl Gebiet
    FROM useser
    GROUP BY SUBSTRING(Postleitzahl, 1, 1 )
    ORDER BY count(SUBSTRING( Postleitzahl, 1, 1 ) )


    Da Lehrer ja gerne wissen wo man so schlaue Lösungen her hat....
    MYSQL Referenz

    Und noch eine Erklärung:
    SUBSTRING ist eine Function die es so oder so aähnlich in nahezu jeder Sprache gibt.
    SUBSTRING( String,Start, Länge )

    Das sollte so passen, denn du sollst ja auch was dabei lernen :)
     
  4. #3 screeny30, 11.12.2008
    screeny30

    screeny30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe

    ^^

    und joa, hat geklappt - ich danke vielmals :) :) :)
     
Thema: MySQL Frage zu COUNT/GROUP BY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysql group by substring

    ,
  2. mysql substring count

    ,
  3. mysql group by count 0

    ,
  4. mysql group by postleitzahl,
  5. mysql groupby substring,
  6. sql group by substring,
  7. group by plz gebiete,
  8. mysql count substring,
  9. menge postleitzahlen mysql group by
Die Seite wird geladen...

MySQL Frage zu COUNT/GROUP BY - Ähnliche Themen

  1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Externe USB Platte geht nicht in Stand-By

    Externe USB Platte geht nicht in Stand-By: Hallo, ich nutze eine externe USB Platte für Backups. Die ist zwar immer angeschlossen, sollte aber meiner Erwartung nach nur anspringen wenn auch...
  3. Frage zu "Erklärvideo"

    Frage zu "Erklärvideo": Hallo, wir würden gerne ein Erklärvideo machen lassen und fragen uns, wie genau das ablaufen würde. Gibt man der Person/der Firma, die das machen...
  4. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

    Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  5. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...