MySQL Frage zu COUNT/GROUP BY

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von screeny30, 11.12.2008.

  1. #1 screeny30, 11.12.2008
    screeny30

    screeny30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi!

    Ich hab ein kleines Problemchen ;)
    und zwar gehts um eine Aufgabe für die Schule ^^

    wir haben eine Tabelle in MySQL
    da sind u.a. Namen und die dazugehörigen Postleitzahlen

    also "Müller" => "25487"
    :D

    die Aufgabe:
    also:
    "es stammen 12 Mitarbeiter aus dem PLZ-Gebiet "7" "

    wie stell ich das an?

    also zählen wieviele aus den komplette PLZs stammen geht (2 aus 25487, 5 aus 12345, etc)

    aber auf die erste ziffer beschränkt, das bekomm ich nicht hin

    hat jemand nen Tipp??

    MfG + Danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Weiny

    Weiny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also ich weiß ja nciht welches SQL ihr hernehmt falls es MySQL ist, habe ich die Lösung:

    SELECT count(SUBSTRING( Postleitzahl, 1, 1 ) ) as anzahl, SUBSTRING( Postleitzahl, 1, 1 ) as Postleizahl Gebiet
    FROM useser
    GROUP BY SUBSTRING(Postleitzahl, 1, 1 )
    ORDER BY count(SUBSTRING( Postleitzahl, 1, 1 ) )


    Da Lehrer ja gerne wissen wo man so schlaue Lösungen her hat....
    MYSQL Referenz

    Und noch eine Erklärung:
    SUBSTRING ist eine Function die es so oder so aähnlich in nahezu jeder Sprache gibt.
    SUBSTRING( String,Start, Länge )

    Das sollte so passen, denn du sollst ja auch was dabei lernen :)
     
  4. #3 screeny30, 11.12.2008
    screeny30

    screeny30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe

    ^^

    und joa, hat geklappt - ich danke vielmals :) :) :)
     
Thema: MySQL Frage zu COUNT/GROUP BY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysql group by substring

    ,
  2. mysql substring count

    ,
  3. mysql group by count 0

    ,
  4. mysql group by postleitzahl,
  5. mysql groupby substring,
  6. sql group by substring,
  7. group by plz gebiete,
  8. mysql count substring,
  9. menge postleitzahlen mysql group by
Die Seite wird geladen...

MySQL Frage zu COUNT/GROUP BY - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Side by Side Konfiguration ungültig

    Side by Side Konfiguration ungültig: Wie oben schon beschrieben, komm dauerhaft diese Fehlermeldung "diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side by Side Konfiguration...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...