MySQL-Fehler: 1064 in UPDATE

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von HalbleiterFreak, 11.01.2009.

  1. #1 HalbleiterFreak, 11.01.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Hi, folgende Fehlermeldung erhalte ich:

    [mysql]1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'read = 1 WHERE id = 1' at line 1[/mysql]

    Folgende Anweisung gebe ich in PHP:

    [mysql]UPDATE contact SET read = 1 WHERE id = $mailid[/mysql]

    in $mailid ist, wie man sehen kann 1 gespeichert. Insgesamt heißt das ganze also:

    [mysql]UPDATE contact SET read = 1 WHERE id = 1[/mysql]

    id ist logischerweise der primary key mit auto_increment (int). read ist eine tinyint und sollte mit 1 kein problem haben. contact existiert, ich habe alles sorgfältig auf rechtschreibfehler überprüfen lassen. Ich finde einfach keinen Fehler. Ich benutze MySQL in Version 5.0.67.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    probier mal

    $db->query("UPDATE contact SET read = 1 WHERE id = " . $mailid . ";");

    bzw.

    mysql_query("UPDATE contact SET read = 1 WHERE id = " . $mailid . ";");

    Gruß
     
  4. #3 HalbleiterFreak, 11.01.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    ; am Ende sind doch eigentlich überflüssig und sogar negativ dachte ich?
    Mit und ohne Semikolon, auch die neue Variante will net :(

    Hab das Komando aber einfach mal mit phpmyadmin ausgeführt und nun klappt es :D:

    UPDATE `datenbankname`.`contact` SET `read` = '1' WHERE `contact`.`id` =$mailid LIMIT 1

    mal nebenbei, wie kan ich eigentlich auf mysql 5.1 updaten?
     
  5. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    das mit dem updaten entscheidet normal der serveradmin/betreiber
     
  6. #5 HalbleiterFreak, 11.01.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Und was kannst du daraus schließen, wenn ich schon so eine Frage stelle, wer das ist?^^

    über die normalen Paketquellen kam bis jetzt kein Update, liegt es an Apache?
     
  7. #6 Blaxxun, 12.01.2009
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: MySQL-Fehler: 1064 in UPDATE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung fehler 1064

    ,
  2. mysql fehler 1064 update

    ,
  3. fehlermeldung 1064 bei installation wbb3.1

    ,
  4. mysql update set error 1064 where id,
  5. systemfehler 1064
Die Seite wird geladen...

MySQL-Fehler: 1064 in UPDATE - Ähnliche Themen

  1. WINDOWS 7 will nicht updaten

    WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

    Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...