mysql eintraege nach größer bzw kleiner dem tagesdatum ausgeben

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von FoX, 04.02.2009.

  1. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    ich habe die mysql einträge aus meiner tabelle nach "date" ordnen lassen
    das is nicht das problem
    aber wie kann ich jezt die einträge die nach dem datum noch kommen werden anders behandlen als die schon Vegangenen?

    mein versuch :/ sieht mehr aus als es is ^^
    PHP:
    <?php
    /*Tour auflisten*/
    function tour(){
        include(
    'src/mysql_connect.php');
        
    //auslesen
        
    $sql "SELECT * FROM ain_gig
                ORDER BY Date DESC LIMIT 0, 30"
    ;
        
    $result mysql_query($sql); 
    //ausgeben
        
    $i 0;
        
    $a = new Array;
        
    $date date('d.m.y');
        while(
    $newsVar mysql_fetch_assoc($result)){
            
            
    $newsVar['text'] = htmlentities(trim($newsVar['text']), ENT_QUOTES);    
            
    $newsVar['date'] = htmlentities($newsVar['date'], ENT_QUOTES);
            
            
    $a["$i"] = $newsVar                    
            
    ++$i;
        };
        
    $re = new Array;    
        for(
    $i=0;$date<=$a["$i"]['date'];++$i){    
        
    $re["$i"]='<table class="tab">
                    <tr>
                        <td class="topictab">

    Nächste Gigs:</p></td>
                    </tr>
                    <tr>
                        <td class="newstab">

    '
    .$a["$i"]['date']." - ".$a["$i"]['text'].'</p></td>
                    </tr>
                </table>'
    ;
                };                        
        for(
    $i=$i;$date>$a["$i"]['date'];++$i){    
        
    $re["$i"]='<table class="tab">
                    <tr>
                        <td class="topictab">

    Vergangene Gigs:</p></td>
                    </tr>
                    <tr>
                        <td class="newstab">

    '
    .$a["$i"]['date']." - ".$a["$i"]['text'].'</p></td>
                    </tr>
                </table>'
    ;
                };        
        };
        
         return 
    $re;           
    //close mysql
            
    mysql_close($conn);
                
    };
    ?>
    Danke im Vorraus
    MFG
    FoX
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 splasch, 04.02.2009
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Mit einen Sql befehl. Between ist dein Freund sucht dir alle Einträge zwischen 2 bestimmen Zeiträumen liegen.

    Mfg Splasch
     
  4. #3 Blaxxun, 04.02.2009
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Zeit als Unix-Timestamp gespeichert hast kannst du dir auch einfach alles ausgeben was kleiner/größer ist als der bestimmte Timestamp.
     
  5. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    ja wie blaxxun hab ich mir das gedacht aber wie sezte ich das um????

    das mit dem BETWEEN is auch nich schlecht ;D

    wäre net wenn blaxxun mir das vielleicht etwas genauer erklären könnte
    danke
     
  6. #5 Blaxxun, 05.02.2009
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Als das geht eigentlich nur, wenn du den Unix Timestamp abspeicherst. Das sind die Sekunden, die seit dem 1.1.1970 vergangen sind. Der aktuelle ist dieser: 1233852269. Auf der Seite wird dir nicht nur der aktuelle angezeigt, du kannst auch von einem Datum einer Uhrzeit ausgehend den spezifischen Stamp errechnen lassen. (http://www.unixtimestamp.com/index.php)


    Also hast du jetzt z.B. 3 Einträge, die vor einem bestimmten Timestamp erstellt wurden (und anders behandelt werden sollen) und dann guckst du einfach nach ob die Zahl kleiner als der Timestamp von Tag x ist. Dann liest du au:
    PHP:
    WHERE date $day_x
     
  7. Weiny

    Weiny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an wie genau es geht. Und so genau muss eben auch das Dateum sein, aber das ist ja klar.

    denn du kannst auch aus einem Datum einen Timestamp machen wie umgekert also wie es geseichert ist, ist egal!
     
  8. #7 splasch, 06.02.2009
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    So ist es. Mit Datetime in der Datenbank find ich es Praktischer und übersichtlicher da sieht man gleich um welchen Tag es sich handelt bei Timestamp mußte eben immer umrechnen wobei der auch noch eine ablauf Zeit hat wo dieser dann stehen bleibt weil die grenze erreicht ist.

    Im grunde kannst du alles leicht über Sql machen! Ob du nun Datetime oder Timestamp niehmst ist ansicht sache.

    Zb.

    [mysql]
    SELECT *
    FROM Tabelle
    WHERE t_suche_date
    BETWEEN (
    CURDATE( ) - INTERVAL 5 DAY
    )
    AND CURDATE( )
    [/mysql]

    Gibt dir alles von den Letzen 5 Tagen aus inklusive des Heutigen datum

    Mfg Splasch
     
  9. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    thx splasch
    das hab ich jezt super verstanden
    CURDATE() hab ich gesucht ;D danke
    aber kann man auch einfach sagen
    [mysql]
    SELECT *
    FROM 'Tabelle'
    WHERE 'Date' <= CURDATE( )
    ORDER BY 'Date' LIMIT 0, 36[/mysql]

    dan müsste ja alles ausgegeben werden was kleiner, gleich dem heutigen datum ist?

    (stimmt ich htte es auch ausprobieren können hab aber grade keine zeit :/ sry)

    mfg
    FoX
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Weiny

    Weiny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    ja da skannst du sagen.

    du hättest das datum auch aus deiner verwendeten Porgrammiersprache verwenden können :)
    z.B für PHP.
    $sql = "Select meindatum from blabla where meindatum <= ". date("y-m-d");

    :)
     
  12. FoX

    FoX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    das wäre natüürlich noch praktischer

    ok
    hier die thratlösung
    BITTE DANKE

    PHP:
    $date date(d,m,y);

    $sql 
    "SELECT * 
    FROM 'Tabelle'
    WHERE 'Date' <= 
    $date
    ORDER BY 'Date' LIMIT 0, 36"
    ;
    MfG
    FoX
     
Thema: mysql eintraege nach größer bzw kleiner dem tagesdatum ausgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysql datum größer

    ,
  2. mysql date größer

    ,
  3. mySQL Tagesdatum

    ,
  4. mysql größer als datum,
  5. mysql date kleiner als,
  6. mysql timestamp kleiner,
  7. mysql datum größer gleich heute,
  8. mysql größer gleich datum,
  9. mysql where datum größer,
  10. mysql größer datum,
  11. mysql datetime größer als,
  12. mysql datum kleiner als,
  13. mysql kleiner als datum,
  14. mysql timestamp größer,
  15. mysql kleiner als,
  16. mysql datum größer gleich,
  17. mysql datum größer als,
  18. mysql größer gleich,
  19. sql größer tagesdatum,
  20. mysql kleiner gleich datum,
  21. mysql datum größer heute,
  22. mysql datetime größer,
  23. mysql datum kleiner als heute,
  24. sql timestamp größer,
  25. mysql datum kleiner als datum
Die Seite wird geladen...

mysql eintraege nach größer bzw kleiner dem tagesdatum ausgeben - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

    Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  2. Große Abweichung auf der -12V Schiene

    Große Abweichung auf der -12V Schiene: Moin Leute, gerade wollte mein PC nicht mehr starten. Ich trennte das Netzteil für einige Minuten vom Strom, sodass sich die Kondensatoren...
  3. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

    Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  4. Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.

    Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.: Nabend Boardies, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 einzelne Einträge aus dem Updateverlauf zu löschen? Ich weiß nur davon, dass man den...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

    Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...