MySQL Daten auslesen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Hagbart, 04.03.2007.

  1. #1 Hagbart, 04.03.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal wieder ein Problem mit MySQL:

    Also, ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben das den Benutzernamen und Passwort aus einem Formular ausliesst und in der Tabelle usertable speichert. Jetzt habe ich ein Formular zum einlogen, man muss seinen Benutzernamen und Passwort eingeben, das wird dann an dieses Script gesendet:

    Code:
    <?php
    //Daten vom Formular übernejmen
    $passwort = $_POST['passwort'];
    $username = $_POST['username'];
    $pw = (md5($passwort));
    
    //Zugangsdaten zur SQL Datenbank
    $hostname = "localhost";
    $user = "user";
    $password = "pw";
    $dbname = "dbname";
    
    //Verbindung zur MySQL Tabelle herstellen und Tabelle auswählen
    @mysql_connect($hostname, $user, $password) OR die(mysql_error());
    mysql_select_db($dbname) OR die(mysql_error());
    
    //Username einlesen
    $result = "SELECT username FROM boyswant_users WHERE username LIKE '$username'";
    $adressen_query = mysql_query($result) or die("Anfrage nicht erfolgreich");
    while ($row = mysql_fetch_array($adressen_query)){
      if ($row[0] == $username) 
      {
        echo "Der Username ist in der Datenbank vorhanden";
      }
    }
    
    //Passwort einlesen
    $result1 = "SELECT passwort FROM boyswant_users WHERE passwort LIKE '$pw'";
    $adressen_query1= mysql_query($result1) or die("Anfrage nicht erfolgreich");
    while ($row1 = mysql_fetch_array($adressen_query1))
    {
      if ($row1[0] == $pw) 
      {
        echo "Das Passwort ist auch vorhanden";
      }
    }
    ?>
    Im Script wird jetzt der Benutzername (username) und das Passwort (passwort) mit den Einträgen in der MySQL Datenbank und den Eingaben im Formular verglichen. Das funktioniert in so fern auch schon. Das eigentliche Problem ist jetzt aber, das nicht die zusammengehörigkeit von Passwort und Benutzername geprüft werden. Um zu verdeutlichen was ich meine:

    ID username passwort
    1 testuser testpw
    2 admin admin

    Der Testuser kann als Benutzernamen admin angeben und als Passwort testpw, da beide Werte in der Tabelle vorhanden sind, man müsste also überprüfen ob die eingegebenen Werte in der gleichen Zeile stehen. Und das ist jetzt meine Frage, weiß jemand wie man das machen könnte, um dieses Problem zu umgehen/lösen?

    Danke schonmal im vorraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 splasch, 04.03.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    SELECT username,Pw FROM boyswant_users WHERE username='$username' and Pw='$Pw'


    Das ist alles ein Sql befehl für beide abfragen.
     
Thema:

MySQL Daten auslesen

Die Seite wird geladen...

MySQL Daten auslesen - Ähnliche Themen

  1. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

    Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  2. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  3. Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?

    Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?: Hey, ich hab ziemlichen Quatsch gemacht wollte mit CCleaner den freien Festplattenspeicher und eine freie Partition überschreiben lassen habe aber...
  4. Wie rette ich meine daten von dieser Festplatte? HILFE

    Wie rette ich meine daten von dieser Festplatte? HILFE: Guten Tag liebes Forum! ich habe ein problem, unzwar habe ich zwei alte festplatten von mir von denen ich einige daten holen wollte. nun habe...
  5. outlook2010 neu installieren und alle Daten kopieren

    outlook2010 neu installieren und alle Daten kopieren: Hallo, ich muss outlook 2010 neuinstallieren. Muss ich da unbedingt die jetzigen Emails, Konten, Termine exportieren? Reicht es da nicht...