Muss mein Prozessor gekühlt werden ???

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von EXECUTOR, 25.07.2008.

1. #1 EXECUTOR, 25.07.2008
    EXECUTOR

EXECUTOR Benutzer

Hallo zusammen, ich habe ( vielleicht ^^ ) ein problem.

Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ und ich habe mit dem Programm EXPERTool eine Temperatur von 72°C - 77°C im normalen betrieb gemessen. Wenn ich z.B.: Serious Sam 2 bei 1024*768 mit mittleren Grafikdetails Spiele sogar 85°C.

Nun weiss ich nicht ob das zu heiß ist oder nicht ?(

Vielleicht kann mir einer ein Programm nennen ( deutsch ) mit dem ich meinen Kühler einstellen / umstellen kann ( außer SpeedFan ).

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Die temps sind zu hoch.
    Überprüf mal deinen Kühler ob der richtig auf der CPU sitzt, reinige ihn und vielleicht tauscht du mal die Wärmeleitpaste.
    Wenn das alles nichts hilft würde ich dir einen neuen Kühler empfehlen.

4. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

lol ich hab den gleichen und ich hab normal betrieb 35 Grad, was für ein CPU Kühler hast du? und hast du kühler paste? oder gehäuse lüfter? ^^

5. #4 EXECUTOR, 25.07.2008
    EXECUTOR

EXECUTOR Benutzer

Ich hab mal nachgesehen, der Kühler steckt richtig auf den Prozessor.
    Was für einen Kühler ich habe weiss ich net, wie kann ich das Herrausfinden ?(

Also ob ich paste hab weiss ich net, aber ich hab nur einen Kühler auf dem Prozessor, reicht das aus ???

Ich habe mit dem Programm EVEREST herausgefunden das nicht mein CPU so schnell heiß wird ( der ist bei normalen 31°C ), sonder meine Grafikprozessor ( GPU bei 59°C und steigen ).

Also war mein GPU bei 85°C bei Serious Sam 2 ( mittlere Grafikdetails & 1024*789 ), und mein GPU zw. 72°C und 77°C.

Ist das zu viel für eine GeForce 8400 ( 512 MB ) ?(

6. #5 Leonixx, 25.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mal den Gehäuselüfter auf Funktion geprüft? Ich würd auch mal das Gehäuse aufmachen und schauen ob die CPU genauso heiß wird im Betrieb.

Den Prozessorkühler musst du mal abmontieren und schauen ob sich darunter eine Paste zwischen Kühler und CPU befindet.

7. RockBL

RockBL Benutzer

Lüfter kaufen, kriegste im Computer Laden schon ab 5€.
    Hinten (Innen) am Gehäuse dranschrauben und anschließen.

Ambesten ein passenden Kühler für den CPU kaufen und anschließen.
    75°C ist eg. lich schon zuviel. Lieber auf nummer sicher gehen und Lüfter kaufen, dein CPU könnte schrott gehen.

8. #7 EXECUTOR, 25.07.2008
    EXECUTOR

EXECUTOR Benutzer

Ich habe mit dem Programm EVEREST herausgefunden das nicht mein CPU so schnell heiß wird ( der ist bei normalen 31°C ), sonder meine Grafikprozessor ( GPU bei 59°C und steigen ).

Also war mein GPU bei 85°C bei Serious Sam 2 ( mittlere Grafikdetails & 1024*789 ), und mein GPU zw. 72°C und 77°C.

Ist das zu viel für eine GeForce 8400 ( 512 MB )

9. #8 Leonixx, 25.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EXECUTOR, 25.07.2008
    EXECUTOR

EXECUTOR Benutzer

Danke, jetzt bin ich beruhigt :D.
    Mal sehen ob sie noch heißer wird ( hoffentlich nicht ^^ ), oder so im "normalen" Bereich bleibt ^^.

12. #10 Computer-Freakx, 25.07.2008
    Computer-Freakx

Computer-Freakx Erfahrener Benutzer

Deine GPU Temp. is eig. normal - hoch. Wenn du sicher gehn willst kauf dir en Grafikkarten Kühler (passiv) den du unter die Grafikkarte montierst und für deine CPU nen neuen Kühler ich empfehl dir Arctic cooling Freezer 5

Thema: Muss mein Prozessor gekühlt werden ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum muss ein prozessor gekühlt werden

,
  2. Warum muss ein Prozessor gekühlt werden?

,
  3. warum müssen prozessoren gekühlt werden

,
  4. warum müssen moderne mikroprozessoren gekühlt werden,
  5. warum muss ein cpu gekühlt werden,
  6. muss der prozessor gekühlt werden?,
  7. warum müssen CPUs gekühlt werden ?,
  8. warum muss der prozessor gekühlt werden,
  9. wiesi muss die cpu gekühlt werden,
  10. warum muss der CPU gekühlt werden
Die Seite wird geladen...

Muss mein Prozessor gekühlt werden ??? - Ähnliche Themen

1. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  2. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  3. Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher

Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher: Hallo, ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr...
  4. Prozessor mit Hyperthreading

Prozessor mit Hyperthreading: Guten Tag. Es kommt ja bald Watch_Dogs raus. Und hier wird wohl ein 8Kerner Prozessor für Ultra benötigt (oder eben ein virtueller 8 Kerner)....
  5. Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?

Festplatte neu installieren, wenn neuer Prozessor?: Guten Abend, Mein Vater meinte, dass wenn ich mir jetzt einen 4770k hole (i7 870 aktuell) dann muss er die Festplatte neu installieren....