Muss man seinen Rechner neu installieren wenn man den Prozzi wechselt?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von PolishStyler, 07.10.2009.

1. #1 PolishStyler, 07.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

Also meine Frage ist ob man sein System neuaufsetzten muss wenn man den Prozzi wechselt. Oder kann man einfach den Prozessor wechseln Pc starten und alles funktioniert einwandfrei wenn alles richtig angeschlossen ist?
    Bleiben Treiberreste auf dem Pc vom alten Prozzi?
    Wenn ja wie kann man diese entfernen....mit Ccleaner?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 AndreasPrediger1997, 07.10.2009
    AndreasPrediger1997

AndreasPrediger1997 PC-Bankdrücker

Welt -> Deine Mudda -> Europa -> DEi Vadda -> Deut
    Man kann den Treiber nur über den Geräte-Manager deinstallieren!

4. #3 PolishStyler, 07.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

ok also kann ich theoretisch den Prozessor wechseln....Pc starten und den alten Treiber deinstallieren.
    Die neuen Treiber installieren sich ja selber bei Windows 7. Ist ja so wie bei Vista denke ich mal.

5. #4 Leonixx, 07.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Unfug. Du kannst einfach den Prozzi wechseln. Treiber sind dafür nicht nötig, da du das Mainboard nicht wechselst. Also, Prozzi einbauen, Rechner starten und schauen ob er automatisch erkannt wird. Nix Treiber nötig.

6. #5 Jaulemann, 07.10.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Dem ist nichts hinzuzufügen. Treiber werden für prozessoren nicht mehr benötigt (ausser bei älteren betriebssystemen wie Windows 98, 2000 oder XP Kann bei verwendung von Dualcore prozessoren ein Herstellerspezifisches optimierungstool ->treiber vonnöten sein). Das macht alles das Bios. Sollte dein system den prozessor nicht richtig erkennen (taktrate oder Multiplikator falsch,systembus zu langsam) hilft nur ein BIOS update. Am besten mit CPU-Z kontrollieren ob die CPU mit den spezifischen (richtigen) werten läuft.

7. #6 PolishStyler, 07.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Ok dann bin ich damit zufrieden. Wieder bischen Zeit damit eingespart^^

8. #7 xandros, 07.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Drücken wir es eher so aus, dass die aktuellen Betriebssysteme den Treiberwechsel selbst durchführen und sich der User normalerweise nicht darum kümmern muss! Denn auch Prozessoren benötigen ihre Treiber, damit das OS diese gescheit nutzen kann und für diverse Prozessoren bieten die Hersteller spezielle Treiber an, die dem OS ermöglichen, auf prozessorspezifische Funktionen zuzugreifen.

9. #8 Leonixx, 07.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das ist richtig. Da aber Heute keiner mehr Win95/98 in der Regel benutzt, muss man sich um nichts kümmern und schon gar nicht Treiber deinstallieren. Die herstellereigenen Treibertools zur verbesserten Einstellung der z.B. Dualcores oder Quadcores habe ich ausgenommen, da es um die grundsätzliche Frage ging.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PolishStyler, 07.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Ich meine halte die Treiber des alten Prozessors.
    Die braucht das System doch nicht.
    Oder werden diese automatisch ersetzt durch die neuen?

12. #10 Leonixx, 07.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Musst hier nichts deinstallieren. Bau den Prozessor ein und starte deinen Rechner. Du hast ja Vista. Sollte keine Probleme geben.

Thema: Muss man seinen Rechner neu installieren wenn man den Prozzi wechselt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man windows neu aufspielen wenn man den cpu wechselt?

,
  2. muss man wenn man den prozessor wechselt windows neu draufspielen

,
  3. muss man windows neu installieren wenn man den prozessor wechselt

Die Seite wird geladen...

Muss man seinen Rechner neu installieren wenn man den Prozzi wechselt? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  3. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...