Multischalter - Quattro oder auch Quad LNB?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von helidoc, 30.04.2010.

  1. #1 helidoc, 30.04.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Mein Nachbar will seine Sat-Anlage erneuern, es sollen dabei 6-8 Anschlussdosen angeschlossen werden. Ich habe mich für ihn ein bisschen umgeschaut und diverse Multischalter/LNB-Kombinationen gefunden.

    Bei der Suche nach dem Multischalter bin ich einige male über den Satz "für den Anschluss an ein Quattro oder Quad LNB" gestolpert. Ich dachte bisher, man braucht für einen Multischalter ein Quattro-LNB - und Quad ist ausschlisslich für den direkten Anschluss an die Receiver. Weiss hier jemand darüber bescheid?

    Und natürlich wären mir Empfehlungen für LNB und Multischalter (5/8) willkommen...
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 30.04.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hi,

    empfehle dir die Produkte von Preisner. Haben wir schon mehrfach eingesetzt und sind im Preis-Leistungsverhältnis auch gut.

    Für den Multischalter benötigst du ein Quadro LNB. Das hast du schon richtig erkannt. Nur darauf achten, dass du auch Endwiderstände für die freien Anschlüsse des Multischalters mitbesorgst.

    Wenn die Anlage nicht erweiterungsfähig sein soll, dann genügt ein 8fach + 1x terrestrisch Multischalter. Preisner Kommunikationstechnik GmbH - Online Katalog

    Soll die Anlage erweiterungsfähig sein, dann benötigst du einen kaskadierbaren Multischalter. Dann könntest du die Anlage nur durch zusammenstecken um weitere 8 Anschlüsse erweitern.

    Preisner Kommunikationstechnik GmbH - Online Katalog

    Dazu würde ich dir noch einen Basisverstärker empfehlen, um das Eingangssignal zu verstärken.

    Preisner Kommunikationstechnik GmbH - Online Katalog
     
  4. #3 helidoc, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Um die Frage nochmal eindeutiger zu stellen: Funktioniert auch ein Quad-LNB zusammen mit einem Multischalter?

    Momentan benötigt er nur 4 Anschlüsse, die 6-8 sind geplant - aber das steht wohl noch nicht 100% fest. Möglicherweise reichen die nächsten 20 Jahre auch 4 Anschlüsse.... Kaskadierbar ist also absolut kein muss.

    Ich hätte daher, wenn es denn funktioniert, einen Quad-LNB benutzt und die Receiver direkt angeschlossen. Den Multischalter dann erst, wenn es auch wirklich nötig ist. Wenn ein Quad allerdings zusammen mit einem Multischalter generell nicht funktioniert, würde ich ihm gleich einen Quattro-LNB + Multischalter draufbasteln.

    Als Multischalter hatte ich zB einen Spaun im Auge, als LNB zB ein MTI-Supreme - diese Geräte brauchen beide wenig Strom. Interessant wäre auch ein Multischalter der Firma Durasat (MSRP 508A) - dieser benötigt vor Ort keine Steckdose sondern wird über die Receiver gespeist - es wäre zwar kein Problem eine Steckdose zu legen, aber damit könnte man sich das auch nochmal sparen.

    Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der Preisner-Multischalter aus, und welchen LNB kannst du mir empfehlen?
     
  5. #4 Leonixx, 30.04.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Quad LNB funktioniert nicht, da der LNB schon einen Multischalter integriert hat für 4 Receiver.

    Bevor du aber ein Quad LNB verwendest und damit weitere Erweiterungen einschränkst, setze lieber einen Multischalter ein. Er kann an jedem Anschluss alle 4 Zustände z.B. Hochband/Vertikal zur Verfügung stellen. Mit 1200mA Stromaufnahme ist der Multischalter auch kein typischer Stromfresser. Die Variante Stromversorgung über Receiver ist zwar verlockend, allerdings sollte man auch bedenken das diese Stromversorgung den Receiver auch schneller altern lässt. Würde immer ein eigenes Netzteil bevorzugen.

    Die von dir erwähnten Fabrikate habe ich noch nicht eingesetzt und somit auch keine Erfahrung gesammelt.

    Den könnte ich empfehlen. Habe ich bei meinem Bruderherz schon eingesetzt.

    Preisner Kommunikationstechnik GmbH - Online Katalog
     
  6. #5 helidoc, 07.05.2010
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Inzwischen bin ich schlauer: Es gibt durchaus Quad-taugliche Multischalter, zB von Smart, Spaun, Vialuna - aber auch von vielen anderen Herstellern. Allerdings habe ich inzwischen sehr günstig einen Fuba OSP 508 von einem mir bekannten Elektriker bekommen. Den werde ich ihm nun montieren. Als LNB setze ich dann natürlich ein Quatro ein.
     
  7. #6 Leonixx, 07.05.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Mir nicht bekannt aber danke für die Info. Würde wie du auch machst aber immer ein Quatro LNB verwenden.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Multischalter - Quattro oder auch Quad LNB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lnb multischalter integriert

    ,
  2. multischalter quad oder quattro lnb

    ,
  3. multischalter an quad-lnb anschließen

    ,
  4. quad oder quattro lnb für multischalter,
  5. quad lnb an multischalter anschließen,
  6. quad quattro lnb multischalter,
  7. quad lnb mit multischalter verbinden,
  8. quad an multischalter,
  9. quad lnb multischalter anschließen,
  10. quad lnb oder quattro lnb multischalter,
  11. anschluss quad lnb an multischalter,
  12. multischalter mit quad oder quattro,
  13. lnb quad quattro multischalter,
  14. multischalter quad oder quattro,
  15. multischalter mit quad lnb anschließen,
  16. stromverbrauch preisner multischalter,
  17. lnb mit multischalter an multischalter anschließen,
  18. quad lnb und multischalter anschließen,
  19. multischalter quad quattro,
  20. quad oder quattro an multischalter,
  21. multischalter mit quad und quattro lnb,
  22. quad oder quattro multischalter,
  23. quad multischalter,
  24. quad lnb anschließen multischalter,
  25. fuba osp 508s
Die Seite wird geladen...

Multischalter - Quattro oder auch Quad LNB? - Ähnliche Themen

  1. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

    Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...
  2. 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit

    16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit: Ich biete 16 GB DDR4 Speicher, Corsair Vengeance 16GB Kit DDR4-3000, CL15 (CMK16GX4M4B3000C15) gerade erst gekauft (siehe Foto von der Rechnung),...
  3. Dual oder Quad Channel Arbeitsspeicher?

    Dual oder Quad Channel Arbeitsspeicher?: Ich bin derzeit beschäftigt mir einen neuen Pc zusammenzustellen und weiß nur nicht ob ich mir Dual oder Quad Channel Arbeitsspeicher einbauen...
  4. medion akoya p7700 d quad-core startet nicht

    medion akoya p7700 d quad-core startet nicht: Hallo Leute! Habe einen medion akoya p7700 d quad-core von aldi TECHNISCHE DATEN Hauptplatine MSI MS-7502 chipsatz Intel...