Multimedia Office Pc nach/aufrüsten

Diskutiere Multimedia Office Pc nach/aufrüsten im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo liebe Computerfreunde. Ich plane derzeit für eine befreundete Familie möglichst günstig aber Sinnvoll einen neuen Multimedia/Office Pc. Der...

1. #1 BenniDeadlift, 30.04.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Hallo liebe Computerfreunde.

Ich plane derzeit für eine befreundete Familie möglichst günstig aber Sinnvoll einen neuen Multimedia/Office Pc. Der derzeitige Pc der Familie ist hoffnungslos veraltet (gut 6Jahre).

Nun habe ich selber noch folgende durchaus brauchbare Komponenten rumfliegen:

ECS P45t-a Mainboard mit E7300 Dualcore + 2Gb Corsair Ram
    Radeo HD 4830
    irgendein noname Netzteil mit 370Watt aber nur 260Watt auf der 12V Schiene.

Was also noch fehlt ist Gehäuse, Festplatte und Laufwerk, und evtl. ein Netzteil da das vorhandene ein unnötiges Risiko birgt.

Meine überlegungen bisher sind:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil
    oder
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
    oder halt eine Caviar Blue Wd

und:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 450W

Das Netzteil ist eigentlich etwas überdimensioniert aber damit könnte auch in Zukunft etwas Spielraum für eine Aufrüstung geschaffen werden. Benötigt wird de Pc eigentlich nur für Office, Bilder schauen, Internet usw. Evtl. mal ein älteres Spiel.

Könnt ihr andere günstige Gehäuse vorschlagen. Evtl. ein anderes Netzteil? Oder einen generellen Tipp in eine andere Richtung geben?

Danke!

Ach so Laufwerk vergessen:
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46257&agid=699

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 30.04.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Der RAM ist natürlich recht schmal für ein System mit XP. Geht zwar aber Geschwindigkeitsrekorde kannst du damit nicht erreichen.
    Der Rest sollte passen, wobei ich mittlerweile von LG DVD Brenner nicht mehr so überzeugt bin. Rattern mir einfach zu extrem. Ich glaube die LiteOn oder Asus Laufwerke sind laufruhiger.

Netzteil würde ich so nehmen, wie du gepostet hast.

4. #3 BenniDeadlift, 30.04.2012
    BenniDeadlift

Die 2Gb? Ich denke mal im normalen WIndows Betrieb werden die nicht voll werden.

Das Lg habe ich nur genommen weil es halt günstig war. Aber die paar € mehr machen auch nichts aus. Dann nehm ich das LiteOn.

5. #4 stockcarpilot, 30.04.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Das kann ich bestätigen. Habe selber den einfachen LG Brenner. Der ist ziemlich laut. Habe jetzt hier ein neuen PC mit LiteOn Brenner stehen. Die Geräusche sind einiges leiser.
    Ich würde auch zu einem LiteOn tendieren.

6. #5 BenniDeadlift, 30.04.2012
    BenniDeadlift

7. #6 stockcarpilot, 30.04.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

8. #7 BenniDeadlift, 30.04.2012
    BenniDeadlift

Bei dem 3R ist mit halt aufgefallen das für so wenig Geld schon zwei Lüfter verbaut wurden. Aber nötig sind die eh nicht.

9. #8 stockcarpilot, 30.04.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

10. #9 BenniDeadlift, 30.04.2012
    BenniDeadlift

Hab auch einige positive Bewertungen dazu gelesen. Ich machs einfach davon abhängig was denen besser gefällt. Sonst wirds das 3R. Auch aus eigenem interesse. Die Xigmatek kenn ich nämlich auch schon :D

11. #10 Leonixx, 30.04.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Bei den Komponenten, sollte man keine zwei Lüfter brauchen. Mein alter Rechner mit einer Nvidia 9400GT und Athlon 64 3200 brauchte auch keine zusätzlichen Lüfter und hat ohne Probleme funktioniert.

12. heinzl

heinzl .

Für XP reichen 2GB dicke aus, nur lese ich nichts von XP. :D
    Selbst bei Win 7 ist der RAM bei dem vorgesehenen Verwendungszweck zwar nicht üppig, aber ausreichend.
    XP würde ich heute sowieso nicht mehr installieren wollen. :cool:

13. #12 BenniDeadlift, 30.04.2012
    BenniDeadlift

Betriebssystem steht noch nicht fest. Aber ich habe auch schon Windows 7 auf 2Gb ram gehabt und das selbst bei Spielen ohne große Probleme. Es ist zwar knapp aber für die Anforderungen reicht es allemal. Ich vermute mal es existiert noch eine ältere XP Lizens von ihrem Rechner.

14. #13 BenniDeadlift, 01.05.2012
    BenniDeadlift

So die Teile sind bestellt. Dann werd ich die Tage mal berichten wie das 3R Gehäuse so ist.

15. #14 BenniDeadlift, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    BenniDeadlift

Heute morgen sind die Teile gekommen. Und ich muss sagen ich bin vom Gehäuse sehr positiv überrascht.

Positv:
    - Preis (25 €)
    - Zwei Lüfter ab Werk verbaut + Lüftersteuerung (ein Lüfter leuchtet schön blau passend zum amazon Netzteil)
    - keine scharfen Kanten oder ähnliches
    - sauber lackiert
    - reichlich Zubehör

Negativ:
    - sehr leicht (wirkt halt irgendwie billig)
    - Kabel lassen sich nur schlecht durch die Rückseite des Gehäuses führen
    - irgendwie recht eng. Ein Asgard bietet mehr Platz.

ALso insgesammt kann ich das Gehäuse nur jedem Sparfuchs empfehlen. Allein schon zwei Lüfter+Steuerung für das Geld!

Komme ich noch zu einem kuriosem Windows 7 Problem.
    Normlerweise sollte eine Windows 7 installation nur rund eine halbe Stunde dauern. Aber schon beim Laden der Installation dauerte es ewig.

In einem anderen Forum bin ich dann zum Glück auf die Lösung gestoßen:
    Es kann passieren das sich im Bios bei älteren Mainbaords qasi Schein Floppy Disks befinden. Alle Einträge eines solchen Laufwerks auf disabled stellen und die Installation rennt nur so durch. Vermutlich versucht Windows 7 bei der Installation dieses Laufwerk immer wieder anzusprechen was ewig dauert da ja nicht vorhanden.

Ach ja. Das Lite On ist auch nicht gerade leise, aber es geht. Ich habe selber ein günstiges Samsung was wirklich recht ruhig ist.

16. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. #15 stockcarpilot, 03.05.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Dieses hier wurde bei meinem Bekannten eingebaut:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS624-32 SATA Retail

Es gibt mit Sicherheit noch leisere Laufwerke. Ruhiger wie das LG läuft es auf jeden Fall.

Ich finde gut, das du uns von den Ergebnissen berichtest. Dieses kann als Entscheidungshilfe für andere User dienen.

18. #16 BenniDeadlift, 03.05.2012
    BenniDeadlift

Ich überlege sowieso ob es nicht schön wäre wenn es soetwas wie einen Kaufberatungs Sticki gäbe. Sowie: Die beste Grafikkarte für jedes Budget...Welche Cpu...Welches Netzteil usw.

Thema: Multimedia Office Pc nach/aufrüsten
Die Seite wird geladen...

Multimedia Office Pc nach/aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Email Adressen im Office Outlook Adressbuch sind futsch

Email Adressen im Office Outlook Adressbuch sind futsch: Hallo Leute, vorab folgende Infos, die eventuell benötigt werden: Ich habe WIN 7, Windows Office 7, Firefox 5 auf dem Rechner und und bin bei...
  2. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  3. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  4. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  5. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...