Multimedia-Notebook gesucht

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von cHillirockt, 16.11.2014.

1. #1 cHillirockt, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    cHillirockt

cHillirockt Erfahrener Benutzer

Guten Abend allerseits,

wie der Titel schon sagt, bin ich momentan auf der Suche nach einem Notebook. Ich habe auf diesem Gebiet leider kaum Erfahrung, da ich bisher nie viel mit Notebooks anfangen konnte und immer ein Anhänger von Towern war. So besitze ich momentan einen etwa dreieinhalb Jahre alten Gaming-PC mit einer GeForce GTX 570 und einer AMD Phenom II X6 1090T CPU (3,2 GHz) an Bord. Aufgrund meines Studiums ist es mittlerweile allerdings unerlässlich, mich um eine portable Version zu kümmern und so frage ich also hier um Rat.

Ich werde das Notebook voraussichtlich neben dem Schreiben zum Streamen, Surfen und Webdesign (HTML, CSS, FTP, Photoshop) nutzen. Das ein oder andere Game sollte ebenfalls darauf laufen, jedoch nichts in Richtung High-End. Trotzdem soll es ein zuverlässiges Multimedia-Notebook werden, das auch mal mehrere Prozesse gleichzeitig wegsteckt und nicht nur für die nächsten zwei Jahre zu gebrauchen ist.

Bei folgenden Bestandteilen habe ich mich bereits festgelegt:

HDD: mind. 750 GB bis 1 TB
    Display: mind. 15" Full-HD
    Laufwerk: Blu-ray

Unsicher bin ich mir bisher noch beim Hersteller (bisher gefielen mir vom Standing und Design Sony und Asus ganz gut), bei der GPU, CPU und beim RAM. Ich weiß in Sachen Notebooks leider nicht so gut, was Standard und für meine Ansprüche ratsam ist.

Ich war eine Zeit lang davon überzeugt, mir ein Macbook zuzulegen, habe aber zwecks Konformität und Preis davon Abstand genommen. Wie seht Ihr das? Ist es von den Programmen her eine große Umstellung, von Windows auf Mac zu wechseln, besonders in Hinblick darauf, dass ich mit meinem Tower weiterhin Windows nutze? Und wie steht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus?