Multimedia - Gaming PC ~500€

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Elrond, 10.12.2012.

1. Elrond

Elrond Erfahrener Benutzer

Servus,
    ich suche nach einem PC für meinen Bruder. Er ist 12 Jahre alt und hat sich bisher mit einem Netbook herumgeschlagen, das natürlich inzwischen zu langsam für seine Bedürfnisse geworden ist.
    Angesichts seines Alters müssen auf dem neuen PC natürlich keine anspruchsvollen Egoshooter laufen!! Er hat auch keinerlei Ambitionen, das in absehbarer Zeit zu tun (Ist einfach kein wirklicher Zocker)! Er spielt lediglich hin und wieder Minecraft und Stronghold, soll aber zu Weihnachten Diablo3 und Starcraft2 bekommen.
    Budget sind ca. 500€

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

CPU: AMD FX 6300
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

CPU Fan:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 3 nur für AMD

Grafikkarte:
    1. HD 6850
    http://lb.hardwareversand.de/1024+M...4MB+Native+HDMI+Display+Port+Dual-DVI.article

2. HD 7770
    http://lb.hardwareversand.de/1024+M...+AMD+Radeon+HD+7770,+1GB,+PCI-Express.article

3. GTX 560 SE
    http://lb.hardwareversand.de/1024+MB/66986/Club3D+GeForce+GTX+560+SE,+1536MB+DDR5.article

Gehäuse:
    Welche der folgenden Gehäuse taugen denn nichts?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool Vs-3 Schwarz, ATX, ohne Netzteil
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool Vs-4w Schwarz, ATX, ohne Netzteil
    http://lb.hardwareversand.de/Midi/65402/Aerocool+Vs-9w+Schwarz,+ATX,+ohne+Netzteil.article
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool X-Warrior black, ATX, ohne Netzteil
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool Xpredator X1 Midi-Tower - schwarz/orange
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool Vx-e Pro Advance - black, ATX, ohne Netzteil

Mainboard:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX

RAM:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Netzteil:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Hamburg 530W

HDD:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s

DVD:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-224BB bare schwarz

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Anstelle des Thermaltake Hamburg wuerde ich eventuell das SuperFlower GoldenGreen SF-550..... verwenden. Ist geringfuegig staerker (was weniger wichtig ist) und besitzt eine 80+ Gold-Zertifizierung (das Hamburg "nur" Bronze).
    Der Mehrpreis macht sich auf Dauer auf der Stromrechnung positiv bemerkbar.

Den FX-Prozessor wuerde ich nur in Maschinen verbauen, die hauptsaechlich fuer Office, Datenbankanwendungen und Statistiken/Berechnungen/Kalkulationen verwendet werden. Fuer Gaming sind die Dinger nur bedingt geeignet - zumindest solange die Gaming-Schmieden ihre Produkte nicht multithreadingfaehig machen.

Sind alle vom gleichen Hersteller.... Wenn es was richtig Anstaendiges sein soll, dann Lian Li oder Chenbro. Ansonsten schau halt, was deinem Bruder optisch gefallen koennte und dennoch solide verarbeitet ist.

Wenn der RAM in der Memory-QVL des Asus-Mainboards aufgefuehrt ist, sieht der Rest soweit ok aus.
    (Grafikkarten sind nicht ganz so mein Bereich, Festplatte wuerde ich eventuell gegen eine Seagate Barracuda oder Samsung austauschen, aber muss nicht sein.)

4. #3 Elrond, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    Elrond

Danke für deine Antwort.

Aber laut Benchmarks liegt der FX doch weiter oben als vergleichbare i5 Modelle!?
    PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs

Was wäre denn eine preisähnliche Alternative?

Und taugt denn der Hersteller Aerocool was?
    Lian Li ist leider etwas zu teuer für das Budget und die Kisten sehen total bider aus! Chenbro gibts bei HWV gar nicht.
    Die verlinkten würden ihm gefallen, daher hab ich sie mal alle reingestellt. Woran sehe ich denn ob die solide verbaut sind?

Kann jemand anderes vllt was zu den Grafikkarten sagen??

Danke! :)

5. #4 xandros, 11.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das kommt allerdings komplett auf die zu bewaeltigenden Aufgaben an. Im Gaming-Bereich haben die Intels klar die Nase vorn. Dafuer sind die Bulldozer einfach nicht konzipiert worden. Die FX-Serien haben in anderen Disziplinen ihre Staerken.
    (Oder wie oben schon ausgedrueckt: solange Games noch auf Singlethreading ausgerichtet sind, sind Prozessoren wie der Phenom II x4 965 dafuer aus dem AMD-Lager besser geeignet. Und selbst der hat nicht die Leistung eines i5-3570/i5-3450)

6. #5 Desktop, 11.12.2012
    Desktop

Desktop Erfahrener Benutzer

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Elrond, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    Elrond

Also was denn jetzt? :D

Hat noch jmd Antworten zu obigen Fragen??

Hab gerade gesehen, dass der RAM mit genau der Modell nummer nicht auf der QVL ( http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97/#MSL ) ist. Könnt ihr sonst welchen empfehlen?

Thema:

Multimedia - Gaming PC ~500€

Die Seite wird geladen...

Multimedia - Gaming PC ~500€ - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...