Multi-Sim mit dem N73?!

Diskutiere Multi-Sim mit dem N73?! im Nokia N73 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; 1.hat jmd von euch 2 sim karten in seinem N73 am laufen? 2.Wenn ja welche lösung habt ihr/könnt ihr empfehlen? 3.Nachteile /Vorteile der...

1. #1 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

vanBongJohanson Erfahrener Benutzer

1.hat jmd von euch 2 sim karten in seinem N73 am laufen?

2.Wenn ja welche lösung habt ihr/könnt ihr empfehlen?

3.Nachteile /Vorteile der genutzen lösung?

danke im vorraus...
    gruß

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PeppyderStrolch, 05.06.2007
    PeppyderStrolch

PeppyderStrolch Neuer Benutzer

Ja, ich.
    Eine Sim Karte von T-Mobile (Freiminuten) und eine von 1&1 (Voodafone, Festnetzflat).
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Kontaktprobleme vom Adapter) bin ich sehr zufrieden.

Da es ein digitaler Adapter ist, erscheint ein zusätzliches Programmsymbol, der sich DUAL-Sim nennt. Dort kann man problemlos zwischen den den Sim-Karten hin und her schalten.
    Der Wechsel dauert ca. 10 bis 15 Sekunden bis man im anderen Netz eingebucht ist.
    Es ist zwar auch eine Funktion vorhanden das man automatisch in bestimmten Intervallen zwischen den Karten switchen kann.
    Aber bei jedem Wechsel fragt das Telefon ob eine SIM-Aktualisierung gestattet werden soll. Da man das jedesmal bestätigen muss, switche ich nur manuell bei Bedarf.

Abschließend: Ich bin zufrieden mit diesem Adapter

4. #3 michaffm1964, 05.06.2007
    michaffm1964

michaffm1964 Erfahrener Benutzer

Prima, interessiert mich auch!

Wo bekommt man den, wie heisst der, Bestellnummer?

Vielen Dank im Voraus.

5. #4 PeppyderStrolch, 05.06.2007
    PeppyderStrolch

Ich habe ihn hier gekauft: http://www.hot-wire-telekom.de/
    Ist dort zwar "relativ" teuer, bei dem bekanntem Auktionshaus sicherlich billiger zu bekommen, aber ich persöhnlch habe die Erfahrung gemacht, das dort die Hotline funktioniert, und vor allem aber der Adapter.
    Von aussen sehen sie alle gleich aus, aber man kann ja leider nicht in die integrierte Elektronik hineinschauen.
    Als ich den Adapter eingebaut habe, wollte er ums "verrecken" nicht funktioniere. Bin bald irre geworden. Ein Anruf hat genügt und nach 5 Minuten hatten wir dann die Lösung und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
    Aber lest selbst auf dieser Seite......

Achso, ich habe mir den digitalen Adapter mit der Bestellnummer: Artikelnummer : HW130724 gekauft

6. #5 hondapower, 05.06.2007
    hondapower

hondapower Guest

Hallo,

hätte auch interesse an so einen Teil.
    Wo bekommt man des günstig her ich bin aus Österreich und würde sowas auch gerne für 3 und Yess verwenden.

Geht das überhaupst dann wenn mein N73 nicht entsperrt ist weil Drei hat 0660 als Vorwahl und Yess 0699 ??

MFG Manuel

7. #6 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

danke für die hilfe....

8. #7 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

@PeppyderStrolch

hab mir grad mal das teil angeschaut...
    ganz am ende steht aber
    edit:

Dieser Adapter funktioniert in allen GSM-Handys.
    Der Betrieb in einem UMTS-Handy ist nur im GSM-Modus möglich. Hierzu muß Ihr Handy die Möglichkeit zur Umschaltung vom automatischen Netzmodus auf reinen GSM Modus unterstützen. Wir empfehlen für UMTS-Handys unsere analoge Dual-SIM Karte !

nutz du dein handy auch im umts netz oder geht das wirklich nicht?
    weil das wär mir schon wichtig das ich wenigstens eine sim unter umts laufen lassen kann...sonst nützt mir das nix.

desshalb nun die frage:

nutzt jmd. von euch eine analoge Dual-Sim Karte und wie sind die erfahrungen damit zwecks einbau system-stabilität ect...

oder geht das UMTS Netz womöglich doch mit dem digitale adapter???

9. #8 PeppyderStrolch, 05.06.2007
    PeppyderStrolch

@vanBongJohanson
    Ich nutze des Telefon nur im GSM Modus, deshalb kann ich nicht sagen ob es mit UMTS funktioniert

10. #9 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

du könntest aber freundlicherweise mal testen...wenn das kein zu großer aufwand is?...

denn sonst muss ich mir doch en analogen holen und da bin ich jetzt nich so scharf drauf...

11. #10 PeppyderStrolch, 05.06.2007
    PeppyderStrolch

freundlicherweise schon, **lach***, aber ich habe von Handys so gut wie keine Ahnung. Zumindest was UMTS betrifft. Weis noch nicht mal was und wie ich da etwas testen könnte.

Sorry, aber vielleicht meldet sich noch ein anderer hier, der es auch nutzt, denn den Link für diese Seite, bei der ich dann den Adapter gekauft habe, habe ich auch hier irgndwo im Board gefunden.

12. #11 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

meü--system--einstellungen--Netz--

und dann auf umts umschalten...wenn du in einem gebiet bist welches umts unterstützt...(jede größere stadt)

aber nicht im dualmodus laufen lassen denn dann nutzt er gsm wenn er das umts nicht findet und das is ja nich das zeil....

13. #12 PeppyderStrolch, 05.06.2007
    PeppyderStrolch

Hmm, habe es probiert. Dabei ist das Handy "abgestürzt",
    Scheint also nicht zu funkionieren.
    Kannst doch aber mal bei denen anrufen. Die helfen Dir dort schon weiter.
    Der Kollege den ich am Apparat hatte machte mir schon einen kompetenten Eindruck

14. #13 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

is es abgestürzt oder wurde es runtergefahren...denn das wär dann normal....

und wenn du dann neu gestartet hast müsste unter dem linken balken für die verbindungssignalstärke 3G stehn..müsstest es mal mit beiden sim-karten versuchen.

15. #14 PeppyderStrolch, 05.06.2007
    PeppyderStrolch

Nein, ist echt abgestürzt und hat sich ausgeschaltet.

Danach hat das Handy noch nicht mal mehr die SIM-Karte akzeptiert.
    Musste sie aus dem Dual-Adapter nehmen, mit der Karte alleine
    das Handy neu starten und wieder auf GSM umschalten.
    Habe da so einen Adapter mitbekommen, in dem man dann die Karte ohne diesen Dual-Sim Adapter wieder nutzen kann.

Dann war wieder alles o.k. und er hat auch die SIM-Karte wieder akzeptiert.

16. #15 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

alles kalr..also funkt das echt nich....shit..
    naja werd mal den analogen unter die lupe nehmen...mal sehn ob der meinen "ansprüchen" gerecht werden kann...

wie lief denn das zerschneiden der sim bei dir..kabs da irgend welche probleme...bin da nicht so überzeugt von....lass mal was dazu hörn.

17. #16 PeppyderStrolch, 05.06.2007
    PeppyderStrolch

das Zerschneiden war übehaupt kein Problem.
    Der eigntlich Chip sitzt ja genau in der Mitte und die äußeren Kontakte an der Karte sind ja nur mit ihm verdratet.
    Habe allerdings zuerst eine abglaufene Prepaidkarte genommen um zu üben.
    Einen mitgelieferten Adapter draufgelegt, mit einem Filzstifft angemalt und dann mit einer scharfen Schere an der äußeren Kante der Linie abgeschnitten.
    War erstaunt wie gut das ging. Hätte ich mir schwieriger vorgestellt.
    Es wurde dabei zwar etwas von dem goldenem Zeug der SIM-Karte mit abgeschnitten. Da aber die äußeren Kontakte am Rand sowieso keine Rolle spielen, war das ja "Wurscht".
    Das einzige Problem welches entstehen könnte ist, wenn man nicht genau auschneidet (ihn also zu klein macht) das der ausgeschnitte Chip dann in dem Adapter "wackelt" und man dann eine Weile probieren muss bis man die richtige Stelle gefunden hat bei der er auch richtig Kontakt zum Adapter hat.
    Ist echt einfacher als man es sich vorstellt.

18. #17 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

hab ich schon in vielen foren gelesen...aber bin halt nich so sehrvon der lösung überzeugt...leider is aber unter dem akku denkel vom n73 kaum platz...um sie nicht zu zerschneiden zu müssen....
    naja muss mir sowieso erstmal ne zweitkarte holen.......
    wird aber ncoh ne weile dauern...zurzeit isses sowieso nich wirklich von nutzen weil ich ja noch das @home hab und somit nur auf ne begrenzte reichweite umts nutzen kann....
    naja egal...mal schaun was wird.
    danke aber trotzdem.

19. #18 Darkdevil, 05.06.2007
    Darkdevil

Darkdevil Benutzer

Danke auch von mir, hast mir auch sehr geholfen, hab keine lust mehr firmen und privat telefon mit mir rumzuschleppen ^^

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 PeppyderStrolch, 05.06.2007
    PeppyderStrolch

Bitte doch, gern geschehen.
    Ich habe ja auf diesem Board nur durch lesen auch eine Menge durch die Erfahrungen und Tips anderer User gelernt. Und ich hoffe das es noch eine Weile so weiter geht :)

@Darkdevil
    Bei mir war es noch schlimmer mit dem rumschleppen.
    Handy für T-Mobile + Handy für 1&1 und dann noch mein Navi.
    Nun ist alles in einem Handy vereint. :) :) :)

22. #20 vanBongJohanson, 05.06.2007
    vanBongJohanson

also wenn man sowas vor hat wie ihr mag das ja noch ganz praktisch sein....

ich wollt aber mein web'n'walk vertrag auch übers handy nutzen...
    das heißt ich brauch mindestns umts....
    daraus folgt das ich ne analoge dual sim karte für 20 euro brauch, geht ja noch dann brauch ich noch ne ersatzkarte zu meiner box...(schon komisch multi sim wird für die dinger nich angeboten....musst halt sagen das sie im a**** is und dann bekommste ne 2.)

dann könnt ich auch wieder nur abwechsel im netz surfen und dann mal wieder erreichbar sein...wird drauf hinaus laufen das ich dann doch mit 2 handys durch die gegend spaziern muss....

also wart ich bis ich mirn n95 holen kann und dann hab ich das teil fürs i-net mit HSDPA und mein n73 zum telefoniern....

oder aber bis dahin werden wirklich mal günstige Datentarife vom rosa riesen angeboten.....und ich kann alles mitn n95 machn.

da komm ich auch viel günstiger weg ;-)
    hab grad mal gefragt was ich bei ner vertragsverlängerung noch löhnen müsste------> 410 euro!!!!!

Hammer.

Thema: Multi-Sim mit dem N73?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yess simkarte abgewiesen

Die Seite wird geladen...

Multi-Sim mit dem N73?! - Ähnliche Themen

1. Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied

Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied: Mein Virenschutz von Eset läuft demnächst ab. Jetzt habe ich mich bei den Produkten umgesehn. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Eset Smart...
  2. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  3. Limit für Multi SSID ?

Limit für Multi SSID ?: Hallo leute, weiss vllt jemand ob es technisch gesehen eine begrenzung gibt wie viele SSID im Sinne von Virtuellen AP man erstellen kann ? Dinge...
  4. Rechner für max. Sims 3 + PETS

Rechner für max. Sims 3 + PETS: Guten Tag, ich bin gerade dabei, für meine Schwester einen Rechner zusammenzustellen. Vllt. hat ja jemand Verbesserungsvorschläge oder sieht was,...
  5. Sims 3 Key heurausfinden - ohne Hülle

Sims 3 Key heurausfinden - ohne Hülle: Moin, wollte Sims 3 mal wieder installieren, habe es bei Origin damals aktiviert und der Key steht ja da. Das ist aber der falsche Key nämlich...