MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Anarcho, 27.10.2013.

  1. #1 Anarcho, 27.10.2013
    Anarcho

    Anarcho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!


    Ich würde gern mal einige Meinungen zum Übertakten meiner Grafikkarte einholen. Als Info vorab mein System:

    ASRock Z77 Pro4
    Intel Core i5 3570K
    MSI Radeon HD 7950 Twin Frozr III OC
    2x4 GB Corsair Vengeance
    Windows 7 Home Premium 64x

    Standardwerte der Grafikkarte laut MSI Afterburner:
    Core Voltage: 1081
    Power Limit: + 0%
    Core Clock: 880
    Memory Clock: 1250

    Power Limit steht nun auf +20%

    Nun habe ich schrittweise, ohne Erhöhung der Spannung, den Chiptakt von 880 auf 1100 Mhz erhöht, nach jeder Erhöhung einen 15-minütigen Stresstest mit dem ATI Tool durchgeführt, auf Grafikfehler geachtet und die Temperatur im Auge behalten. Alles okay, die Temperatur überstieg niemals 73 °C, VRAM1 um die 84 °C und VRAM2 um die 74°C. Auch habe ich keinerlei Grafikfehler in diesem Würfel erkennen können. Nun habe ich begonnen, den Speichertakt zu erhöhen, erst einmal auf 1300 Mhz.

    Ich habe euch ein Bild mit allen wichtigen Informationen angehängt. Meine Frage an euch: Mit MSI Afterburner ist bezügl. des Core Clocks bei 1100 Mhz Schluss, da die Graka das aber scheinbar ohne Schwierigkeiten stemmt, frage ich mich, ob mehr als 1100 Mhz sinnvoll wären und ob das überhaupt möglich ist.

    Von der Spannung habe ich vorerst noch die Finger gelassen, laut diversen Tests soll durch eine Erhöhung der Spannung noch sehr viel mehr OC Potenzial zu Tage kommen - wie gefährlich ist das?

    Bevor ich's vergesse: ATITool erkennt meine Hardware nicht - ist der Stresstest dieser Software somit nutzlos oder funktioniert er auch ohne das die Software meine Grafikkarte erkennt?


    Danke und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gamer97, 27.10.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich habe bei meiner Karte nur die Core Clock auf 1050 MHz gesetzt (bei meiner HD7850 das maximale). Vom Speichertakt wirst du nicht viel haben, dreh den lieber wieder runter (84° sind ganz schön viel).

    Die Spannung würde ich nur erhöhen, wenn du die Grafikkarte sonst austauschen würdest, weil das die Lebenszeit erheblich verkürzt. Gerade bei den 73° ist nicht mehr viel zu machen, da bräuchtest du dann einen anständigen Kühler.

    Davon abgesehen: Wofür reicht denn eine 7950 zur Zeit nicht? Ich kann schon mit meiner 7850 alles auf High-Ultra spielen.
     
  4. #3 Anarcho, 27.10.2013
    Anarcho

    Anarcho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Z.B. für Hitman Absolution auf Ultra Settings und vor allem Skyrim mit momentan 75 mods, Tendenz steigend, darunter 30 - 40 Grafikmods die mein System ordentlich ins Schwitzen bringen.

    Habe mal den 3DMark 2013 FireStrike Benchmark für High-Performance-PC's laufen lassen, anbei eine Tabelle zur Übersicht. Hattest Recht, die Erhöhung des Memory Clocks bringt mir eine maximale Erhöhung von 1-2 fps, dafür lohnt sich die höhere Temperatur des VRAM nicht. Werde das wieder etwas drosseln.

    Da Skyrim sehr CPU-lastig ist, werde ich morgen meinen CPU etwas hochschrauben.
     

    Anhänge:

  5. #4 zockerlein, 27.10.2013
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    ich nutz zusätzlich Sapphire Trixx... da kannste alles einstellen ;)
    meine MSI 7950 bekomm ich auf 1300 mhz :D
     
  6. #5 Anarcho, 27.10.2013
    Anarcho

    Anarcho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Standard Twin Frozr III Lüfter? Wie heiß werden Grafikchip und VRAM?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 zockerlein, 27.10.2013
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    da hab ichs nur mal kurz laufen lassen, um die Stabilität zu testen (Die Spannung muss auf 1,2 V rauf :eek:)
    ansonsten läufts mit meiner großen WaKü ;)
     
  9. #7 Anarcho, 28.10.2013
    Anarcho

    Anarcho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe die nun auf 1,15 V rauf, Core Clock auf 1150 Mhz und Memory Clock wieder auf den Standardwert von 1250 Mhz, da die Erhöhung nur wenig gebracht hat.

    Nun wird die Grafikkarte immer noch so um die 73 °C heiß, nur blöderweise erhitzt sich der VRAM1 auf bis zu 90 °C. Woran liegt es, dass der VRAM heißer wird als der Grafikchip? VRAM 2 bleibt übrigens bei 76 °C...

    Wohlgemerkt: Diese Temperaturen werden lediglich bei voller Belastung erreicht, nämlich wenn ich ATITool oder Benchmarks laufen lassen, die die Grafikkarte ja bewusst ins Schwitzen bringen sollen. Werde später mal die Temperaturen bei Hitman Absolution überwachen.
     
Thema:

MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung

Die Seite wird geladen...

MSI Radeon HD7950 Twin Frozr III Übertaktung - Ähnliche Themen

  1. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  2. CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht

    CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht: Guten Abend, wie die Überschrift bereits vermuten lässt habe ich die beiden Karten seit eben am laufen. Sämtliche Benchmark Ergebnisse unter...
  3. 5820K und RAM Übertaktung

    5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  4. Drei Monitore MSI GTX970

    Drei Monitore MSI GTX970: Guten Tag zusammen, möchte gerne drei Bildschirme an meine GTX 970 anschließen. Und zwar würde ich gerne zwei 21 Zoll Monitore erweitern und...
  5. Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich"

    Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich": Hallo liebes Modernboard Forum, mir ist seit ein paar Wochen ein Fehler aufgetreten, dass scheint ziemlich unbekannt zu sein (habe ich...