MS-Office 2007 / Benutzer darf nicht speichern

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von xandros, 10.11.2008.

  1. #1 xandros, 10.11.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Folgende Situation:
    Ein Arbeitsplatz in einer Windows-Domäne (Vista Business) mit vorinstalliertem MS-Office 2007 Trial.
    Der Benutzer hat ein Serververzeichnis als Laufwerk U: gemapped; auf dem Laufwerk hat er alle benötigten Rechte.

    Während der Testphase konnten sowohl lokal als auch auf dem Netzlaufwerk Dateien gelesen, verändert und auch gespeichert werden.
    Die Trial-Version wurde mit einer Office 2007 Small-Business Lizenz freigeschaltet. Seitdem kann der Benutzer nur noch vorhandene Dateien öffnen, diese aber nicht speichern und auch keine neuen Dateien anlegen - weder lokal, noch auf dem Webverzeichnis.....
    Fehlermeldung:"Datei wurde nicht gespeichert" (kein weiterer Text, keine Fehlernummer!)

    Eine Neuinstallation von Office 2007 hat nur das lokale Speicherproblem behoben, nicht jedoch auf dem Netzlaufwerk. Die Fehlermeldung beim Speicherversuch auf dem Netzlaufwerk ist mit der obigen identisch.
    Alle Benutzerberechtigungen für das Serververzeichnis wurden ausgiebig geprüft, Benutzer- und Gruppenrichtlinien für besagte Verzeichnisse stimmen - Dateien können vom lokalen Rechner über den Windows-Explorer auf das Netzwerklaufwerk auf dem Server kopiert werden. Im Office selbst ist das Netzwerklaufwerk auch als vertrauenswürdige Quelle/Ziel eingerichtet worden!

    Hat zufällig jemand eine Idee, wo in Office der Hund begraben sein könnte?

    Anmerkung: Gelegentlich meldet Office, dass es nicht Online wäre. (Spielt da eventuell "Office Online" eine Rolle dabei? Das wurde vom Administrator nicht vorgesehen und auch nicht aktiviert - der Benutzer hat dazu keine Berechtigung.)
    Da ich selbst hauptsächlich OpenOffice verwende und nur für den Firstlevel-Support gelegentlich mal in MS-Office reinschaue, stehe ich hier ziemlich auf dem Schlauch. Google hat auch nichts brauchbares ans Licht befördert.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo xandros,

    mit dem Problem würde ich Dich gerne zur "Konkurrenz" schicken.

    Dort sitzen die fähigen Leute "rund um Office". Habe dort schon mehrfach schnelle und kompetente Hilfe bekommen.

    http://www.office-loesung.de/
     
  4. #3 xandros, 10.11.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Idee mit der "Konkurrenz" hat was... THX!
    Der Fehler ist inzwischen aber schon behoben. Es lag am Ordner /windows/csc und dessen Inhalt. Darin liegt eine DB für Offline-Dateien, die korrupt war.

    Den Ordner einfach löschen (Besitz übernehmen).
    Beim nächsten Start einer Office-Anwendung wird der Ordner neu erstellt und das Speichern geht wieder.....
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Gut gelöst! Aber die Adresse solltest Du Dir merken.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: MS-Office 2007 / Benutzer darf nicht speichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. office speichert nicht keine berechtigung

    ,
  2. excel 2007 speichern auf netzlaufwerk nicht möglich

    ,
  3. offce 2007 benutzerrechte

    ,
  4. office kann keine dokumente auf dem netzlaufwerk speichern,
  5. excel datei darf nicht gespeichert werden,
  6. darf nicht Speichern in alle Ordner,
  7. windows domänen pc darf nicht in webdav excel datei speichern,
  8. speichern von ms-office 2007 excel-dateien auf netzlaufwerken gruppenverzeichnisse nicht möglich,
  9. speichern ms excel 2007 im netzwerk nicht möglich,
  10. user soll auf pc nichts speichern könne,
  11. excel kann datei nicht speichern anderer benutzer,
  12. kann aus office nicht nur in user abspeichernspeichern,
  13. fehlermeldung excel datei wurde nicht gespeichert office 2007,
  14. excel 2007 nicht speichern dürfen,
  15. office 7 speichern geht nicht,
  16. excel 2007 meldet diese datei wurde nicht gespeichert,
  17. benutzer kann nicht spei,
  18. excel 2007 windows 7 offlinedateien datei kann nicht gespeichert werden,
  19. excel 2007 berechtigung schreiben nicht speichern,
  20. datei wurde nicht gespeichert microsoft office excel 2007,
  21. office 2007 kann nicht im netzwerk speichern,
  22. microsoft office excel 2007 netzwerk keine brechtigung zum speichern,
  23. Win7 CSC Berechtigungen,
  24. office 2007 kann als benutzer nicht speichern,
  25. office fehler beim speichern in netzlaufwerk
Die Seite wird geladen...

MS-Office 2007 / Benutzer darf nicht speichern - Ähnliche Themen

  1. Office PC 400 Euro (?)

    Office PC 400 Euro (?): Hallo Da ich für das Büro einen neuen Computer bräuchte (umstieg von MAC auf Windows), würde ich mich freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

    Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Word 2007

    Word 2007: Moin! Was habe ich da aus Versehen germacht und wie bekomme ich es wieder weg? [ATTACH] mikety
  4. Office 2016

    Office 2016: Moin, ich habe mal ne Frage. Ich habe hier Office 2016 gefunden, zu einem Preis den ich nicht glauben kann....
  5. MS Word: Abstand Abbildung zur Formkontur

    MS Word: Abstand Abbildung zur Formkontur: Hallo zusammen, mein Problem ist auf den beiden angehängten Bildern zu sehen Die Abbildung habe ich mit SmartArt erstellt und ich benötige jetzt...