MP3s stark komprimieren

Diskutiere MP3s stark komprimieren im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, Ich habe einen MP4-Player (Samsung YP-Q2) mit 8GB Speicherplatz, nun ist das Problem, dass der nicht über 35°C aushält und ich im...

  1. #1 gamer97, 20.04.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Leute,
    Ich habe einen MP4-Player (Samsung YP-Q2) mit 8GB Speicherplatz, nun ist das Problem, dass der nicht über 35°C aushält und ich im Sommer nach Dubai fliege.
    Ich würde gerne Musik am Strand hören, und da würde ich mich schon freuen, wenn es im Schatten 35°C sind :eek:.
    Da er aber auch Sonne aushalten soll und nach Möglichkeit nicht kaputt gehen sollte ;), würde ich gerne meinen alten MP3-Player nehmen, der aber nur 1GB Platz hat, notfalls habe ich davon noch einen zweiten, wenn die kaputt gehen wäre es zwar nicht schön, aber auch nicht so schlimm.
    Deshalb brauch ich ein Programm, womit ich ca. 4GB Musik in durchschnittlich 192 kbit/s zu max. 2GB aber nicht unter 128 kbit/s komprimieren kann, ohne allzu große Qualitätseinbüßen zu haben.

    Kennt da einer was?
    Wäre für Antworten dankbar.:)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 dkdoemk43, 20.04.2012
    dkdoemk43

    dkdoemk43 Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Eben die Bitrate sagt aus, wie viel Speicherplatz die MP3 pro Sekunde braucht. Hast du 192kBit/s, braucht deine MP3 192kBit, also etwa 25kByte pro Sekunde. Wenn du diese kleiner machen willst, ohne Speicherplatz pro Sekunde zu verlieren, bräuchtest du eine ziemlich raffinierte, aber unmögliche Methode.

    Am besten wäre es, du kodierst es mit WMA (soll in den unteren Bit-Bereichen besser als Mp3 sein), falls es dein Mp3-Player hat (wichtig: immer neuesten Codec runterladen), anstonsten musst du eben in Mp3 auf 96kBit/s gehen. Mit Stöpsel-Kopfhörern am Strand hört man den Unterschied aber eh nicht, ich würde mich sogar trauen zu wetten, dass ein ungeschultes Ohr den Unterschied nicht mal vor der Hifi-Anlage erkennt. Der Unterschied ist wirklich minimal. Also mach's doch einfach so.
     
  4. #3 EliteSoldier2010, 20.04.2012
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Ich glaube nicht das man doch noch viel komprimieren kann, da bereits MP3 komprimiert ist. Du könntest eventuell versuchen die Bit rate noch weiter zu senken.
     
  5. #4 gamer97, 20.04.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Dann muss ich wohl die Bitrate auf 96 setzen ...
    Kennt einer ein Programm was das macht und 6 Kerne unterstützt?
    Mit Mediacoder würde das ordentlich gehen, aber es unterstützt nur 10 Tracks oder so in der Free-Version.
     
  6. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    winLAME. KA ob das alle Kerne unterstützt. ;)
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.277
    Zustimmungen:
    9
    Wozu? :rolleyes:
     
  8. #7 gamer97, 22.04.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Von mir aus auch nur 4, aber ich möchte vom X6 alles ausnutzen, was geht.
    Mit Mediacoder geht das ganz schnell (bis zu 16 Kerne), aber unterstützt nur ca. 30 Dateien auf einmal, also in der Warteschlange in der Free-Version. :mad:
    In der gewerblichen Version ist es dann unendlich (oder nahezu), aber ich will es ja nicht gewerblich nutzen ...
     
  9. #8 BenniDeadlift, 22.04.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich? 96kBit/s sind grausig. Ich hör dir auch noch locker den Unterschied zwischen 128 und 196. Ab da wirds schwierig. Aber wie man 96 nicht hören kann ist mir schleierhaft.

    Vielleicht liegts auch daran das ich schon lange Hobby Recording mache. Aber unter 196 geht eigentlich gar nicht.
     
  10. #9 zockerlein, 22.04.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    Grausig ist auch dein Satzbau ;)
    Aber ich stimme dir da zu...
    verkauf lieber den alten, und schaff dir nen neuen, mit mehr speicherplatz bzw. einer micro-SD Karte an ;)
     
  11. #10 BenniDeadlift, 22.04.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Siehst du mal und das als ehemaliger Lk Deutsch Abiturient und jetzt auf dem Weg zum Lehrer. Goethe dreht sich im Grab rum. Aber man kann ja nicht alles können...

    Ja er soll sich was neues gönnen! Die Alternative wäre ach so schaudrig dem Ohre missfallend.
     
  12. #11 sven.hedin, 22.04.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Grausig ist der nicht,er hat nur auf die Schnelle ein Wort vergessen.
    Hänge hinten noch das Wort "raus" dran,dann passt alles.:D

    Neues Gerät ist schön und gut,aber mit übermäßiger Wärme kommen die auch nicht klar,
    auch die Speicherkarten mögen keine hohen Temperaturen auf dauer.;)
     
  13. #12 gamer97, 22.04.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich kauf mir doch keinen MP3-Player für 12 Tage Urlaub, am Strand hört man den Unterschied eh nicht, wegen den Nebengeräuschen. Außerdem hat doch mein "Haupt-MP4-Player" einen Supersound, einziger Nachteil ist die beschis**** Samsung-Software Emodio, die man aber nicht zwingend benötigt.

    Was genau wird eigentlich bei weniger Bitrate schlechter? Also ich meine sowas wie Bässe oder versteht man dann den Text nicht so gut? Ich kann mir darunter garnichts so richtig vorstellen.
     
  14. #13 BenniDeadlift, 22.04.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    MP3
    ;)

    Das ganze ist wahnsinnig kompliziert. Einfach gesagt kannst du dir vorstellen das unser Gehör nur bestimmte Frequenzbereiche wahrnimmt. Die nichtwahrnehmbaren Frequenzen können also schon mal "weggelassen" werden. Bei starker kompression werden allerdings auch zunehmend Frequenzen oder Frequenzteile weggelassen die im hörbaren Bereich liegen. Der Ton verliert an Klangreichtum. Ein Ton schwingt z.B. nicht immer nur genau auf einer bestimmten Frequenz sondern auch immer in sogenannten Obertönen mit. Beschneide ich diese Obertöne klingt es fad.

    Zudem gibt es Frequenzen die der Mensch nicht so unterscheiden kann. Ähnlich wie bei verotung von Frequenzen (Deshalb ist es egal wo der Subwoofer steht, Bass kann man nicht verorten).
     
  15. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Sag das mit dem Subwoofer nicht zu laut, sonst kommen wieder Diskussionen mit zweifelhaftem Ausgang in Gang.

    Der Ton wird "farblos". Ist wie ein ausgewaschenes Bild. ;)

    Mp3 Quality bit rate - Demo'ed 20Kbps mp3 - 24bit 96k Wav compare - YouTube
     
  16. #15 gamer97, 22.04.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    OK, das Video ist Super.
    Naja, ich werde wohl an 96 KBit/s nicht vorbeikommen.
     
  17. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich höre sowas auch lieber, um mir ein eigenes Bild machen zu können.
     
  18. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. #17 dkdoemk43, 23.04.2012
    dkdoemk43

    dkdoemk43 Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das liegt wohl daran. Mit geschultem Ohr meinte ich ja nicht das Ohr eines Tontechnikers sondern die Fähigkeit, sowas sofort zu hören, was man sehr schnell erlernt, wenn man sich mit sowas beschäftigt.

    ...man darf hier aber nicht vergessen, dass Youtube auch noch sehr stark komprimiert. Das höre ich z.B. wieder sofort, wenn jemand ein Lied, das mit 360p auf Youtube gestellt wurde, abspielt.

    Selbst wenn du einen Unterschied hörst (bei Geräuschkulisse), nach 2 Minuten hast du eh vergessen, darauf zu achten und dann merkst du gar keinen Unterschied mehr.
     
  20. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Das Video ist nur zur Verdeutlichung gedacht. Das Ergebnis kann sich Gamer ja live anhören. ;)
     
Thema: MP3s stark komprimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mp3 komprimieren chip

    ,
  2. mp3 komprimieren freeware

    ,
  3. mp3 komprimieren

    ,
  4. mp3 komprimieren 2012,
  5. mp3 komprimierung chip,
  6. musik komprimieren chip,
  7. mp3 stark komprimieren,
  8. emodio chip,
  9. mp3 192 kbit/s speicher,
  10. mp3 stark verkleinern free,
  11. chip kb musik verkleinern,
  12. modernboard dkdoemk43,
  13. mp3 komprimieren chip 2012,
  14. chip online mp3 verkleinern,
  15. pm3 stark komprimieren,
  16. viele musikdateien stark verkleinern,
  17. musik komprimieren mp3,
  18. mp3 von 192 auf 128,
  19. programm zum komprimieren von mp3 chip,
  20. musik komprimieren programm,
  21. wie am besten mp3 komprimieren 2012,
  22. mp3s mit lame komprimieren,
  23. musik verkleinern chip,
  24. mp3 komprimieren online,
  25. mp3 komprimierung wieviel
Die Seite wird geladen...

MP3s stark komprimieren - Ähnliche Themen

  1. Starkes piepen nach GPU wechsel

    Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...
  2. The Division ruckelt stark.

    The Division ruckelt stark.: Hallo Leute. Hab mir The Division zugelegt,feines Spiel aber es läuft auf den Einstellungen "Hoch" in einigen Situationen überhaupt nicht flüssig...
  3. Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?

    Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?: Hallo, da ich für längere Zeit ins Ausland vereise, habe ich mir ein Notebook zugelegt um damit Videos mit Sony Vegas schneiden zu können. Habe...
  4. Pc zeitweise stark ausgebremst

    Pc zeitweise stark ausgebremst: Hallo, ich habe seid ein paar Tagen Probleme mit meinem PC. Es fing alles damit an das eine Seite beim surfen im Netz (Chrome) urplötzlich...
  5. Internet-Verbindung stark eingeschränkt

    Internet-Verbindung stark eingeschränkt: Hey ihr :/ Ich bin froh, das ich überhaupt in ein Forum rein kam. Gestern war noch alles in Ordnung, und heute klappt nichts mehr: -Ich kann...