Motherboard kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von cg, 15.09.2006.

  1. cg

    cg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vorgeschichte:

    Es handelt sich um einen selbst zusammengebauten Pc, der nun schon seit 3 Jahren fehlerfrei läuft. Neuerdings habe ich mir Linux installiert, da ich das auch einmal versuchen wollte. Ich habe mir selbst einen kernel kompiliert und danch die Treiber meiner Radeon9600 nachinstalliert.Einen Tag danach, während der Pc nur so lief und der Desktop und amarok lief, war statt dem Bildschirm die Schrift "kein Signal" zu lesen und es kam auch kein sound mehr.

    Aktuelles Verhalten des Pcs/Tests:

    Im wesentlichen das selbe wie nach dem Absturz oben. Es kommt kein Signal. Detalliert passiert folgendes:
    (1)
    Mein Pc hängt an einer Steckerleiste mit Kippschalter. Kippe ich dort den Schalter, so fuhr der Pc früher anstandslos hoch. Jetzt tut sich nichts ausser, dass
    (2)
    wenn der Pc strom bekommt leuchtet eine grüne Diode am motherboard.

    (3)
    Schalte ich den Pc zusätzlich am Powerknopf ein beginnen der Lüfter des Hauptchips und der Lüfter der Grafikkarte sich zu drehen.

    (4)
    Es gibt keinen Festplattenzugriff. (also ich stelle halt keinen fest ;) )

    Tests:
    (5) Ich habe nacheinander ausgebaut: RAM (beide, schrittweise), Grafikkarte
    Bei jeder dieser Ausbauten gab es keine Änderung im Verhalten. (naja, der Lüfter der ausgebauten Graka hat sich nicht mehr gedreht)
    INSBESONDERE gab es keine Warntöne, kein piepen oder ähnliches.

    Weiß jemand was da los ist? Oder kann ich noch einen weiteren Test machen, der dann Klarheit schafft?

    Ich habe beim Starten des Pcs soweit ich mich erinnere nie einen Ton gehabt. Es kann sein, dass ich den im Bios ausgeschalten habe. Es kann aber auch sein, da der Pc selbst zusammengebaut ist, und ich den ton nie vermisst habe, dass dieser Ton generell nicht funktioniert.

    Ich besitze zwar pc Grundkenntnisse, Detaillwissen fehlt aber und so weiß ich nicht genau was los ist, ob ich etwas falsch gemacht habe und was nun zu tun ist. Kann es sein, dass ich durch meine mangelnden Linuxkenntnisse das motherboard schrotte und ist das motherboard kaputt, oder kann es auch etwas anderes sein?

    Gruß, cg

    Edit: ich habe gerade die Motherboard Batterie entfernt und zusätzlich per jumper das Bios gelöscht. Hat auch nichts gebracht. :-(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 15.09.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.


    Ich glaub mit dem Linux hat das nichts zu tun, war wohl eher zufällig.

    Vielleicht hat das Netzteil den Geist aufgegeben.

    Klemme mal alles ab was du nicht brauchst: Festplatte, alle anderen Laufwerke, PCI-Karten.

    Kannst du die Grafikkarte irgendwie testen? Diese vielleicht mal rausnehmen und neu reinstecken.

    Sitzen die Stecker des Bildschirms allle richtig?
     
  4. #3 cg -ausgelogged, 15.09.2006
    cg -ausgelogged

    cg -ausgelogged Guest

    Ich habe alles abgeklemmt was ich nicht brauche. Es gibt keinen Unterschied. Es kommt kein Signal zum Bildschirm. Am Monitor sitzen alle Kabel richtig.
    Leider habe ich keine Möglichkeit die Graka zu testen. Meine jetzige ist eine Radeon 9600, ich habe noch eine Diamond Viper v550 auf Halde, aber die sind von Unterschiedlichem Typ, sprich haben unterschiedliche Anschlüsse, die so in etwa um 180° gedreht aussehen.

    Ich habe die Grafikkarte einmal aus und wieder eingesteckt. Hat auch nichts gebracht.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

    In meiner Suche durch das www habe ich festgestellt, dass ähnliche Probleme auch auftreten können, wenn die CPU kaputt ist.
    Gibt es eine Möglichkeit zwischen kaputter CPU und kaputtem mainboard zu unterscheiden?
     
  5. #4 simpson-fan, 15.09.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    CPU auf gutem Mainboard testen?
     
  6. #5 cg -ausgelogged, 15.09.2006
    cg -ausgelogged

    cg -ausgelogged Guest

    ich kenne kein solches gutes board. Vielleicht fahre ich in die Stadt und dort wird sich die CPU bei einem Händler testen lassen.

    Noch eine Frage:
    Früher startete mein Pc beim Anschalten der Steckerleiste. Jetzt startet der Pc nicht mehr, wenn ich die Steckerleiste betätige. Kann man daraus schließen was kaputt ging: CPU oder mainboard?
    (Gäbe es dieses Verhalten bei kaputter CPU? Gäbe es dieses Verhalten bei kaputtem mainboard?)
     
  7. #6 simpson-fan, 16.09.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Eine gute Überlegung!

    Könnte dann vielleicht am Mainboard liegen.
     
  8. #7 Morpheus1805, 17.09.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Mann müsste wie simpson-fan schon gesagt hat, jeweils einzeln Testen um den Übeltäter zu identifizieren!

    Kann auch ein Problem mit deinem Netzteil sein!

    Kannst du ein anderes auftreiben?

    Gruß Morpheus
     
  9. #8 cg ausgeloggt, 18.09.2006
    cg ausgeloggt

    cg ausgeloggt Guest

    netzteil getestet. Daran lags leider auch nicht. Bleibt also CPU und mobo.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 cg ausgeloggt, 20.09.2006
    cg ausgeloggt

    cg ausgeloggt Guest

    problem gelöst

    ich habe mir jetzt ein neues motherboard gekauft und jetzt läuft der Pc wieder.

    Vielleicht lässt sich also tatsächlich schließen, dass wenn der Kippschalter für den Strom nichts anschmeißt, dass dann das mobo kaputt ist. (also solange man so eine Funktion immer nutzt)
     
  12. #10 Morpheus1805, 20.09.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Freut mich, dass es nun wieder läuft!

    Naja, ob man das so pauschalisieren kann wage ich zu bezweifeln ist aber eine interessante Theorie!!

    Schaue mal im Bios nach den Spannungen, denn eventuell ist dein Netzteil nicht mehr so fit und hat dein Board beschädigt!

    Checke mal die Spannungen wenn das nur das Netzteil in der Steckerleiste hängt und mal in deiner üblichen Besetzung! Die Werte wären durchaus interessant!

    Gruß Morpheus
     
Thema: Motherboard kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie stelle ich fest ob die cpu oder das mainboard defekt ist

Die Seite wird geladen...

Motherboard kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

    Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  3. Kopfhörerbuchse kaputt

    Kopfhörerbuchse kaputt: Hallo! Bin leider mit eingesteckten Kopfhörern hängen geblieben und dadurch ist wohl meine Kopfhörerbuchse kaputt gegangen. Ich habe einen...
  4. Bildschirm nach Reinigung kaputt ?

    Bildschirm nach Reinigung kaputt ?: Hallo erstmal ... ich habe folgendes Problem , nachdem ich letztens meinen Pc gereinigt hatte , dass heißt alle Stecker abgezogen und etwas Staub...
  5. Festplatte(n) kaputt?

    Festplatte(n) kaputt?: Hallo, Ich habe folgendes Problem : Wenn ich meinen Pc hochfahre piept es manchmal einmal dannschaltet sich die Bootdevice LED bei meinem...