Motherboard-Bezeichnung bzw. Sound-Chip gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von GeorgJ, 04.01.2006.

  1. GeorgJ

    GeorgJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Targa Base MT (Minitower) mit einem intel-440-Chipsatz (unten im Start-BS 01/25/1999-i440BX-ITE867-2A69KC39C-00, Award Modular Bios, 1 x ISA, 4 x PCI, 1 x AGP) vor mir ausgestattet mit einem PII-MMX 350 Mhz. Leider ist die Angabe, die mir der Kundendienst von Targa machte, dass es sich vermutlich um ein ASUS CUV4X-M handelt, wohl falsch. (Seriennummer: AC907102243, außen am Gehäuse ist ein weißer Kleber "Concept / Series)

    Wenn ich versuche, den von den Asus-Seiten heruntergeladenen Sound-Treiber (4in1) zu installieren, kommt die Meldung "Kein Via-Chipsatz".

    Wer weiß Rat und kann den Rechner identifizieren, damit ich den richtigen Soundtreiber installiert bekomme?
    Danke im voraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 04.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Hallo?

    Oben schreibst du, das du einen INTEl 440 chipsatz hast, und unten wunderst du dich das du keinen VIA Chip hast.
    Ist dann wohl logisch, oder?
    Versuch mal die Intel-Chipsatztreiber zu besorgen.
    Kannst du herausfinden, was für ein Soundchip auf deinem Board sitzt?
    Teste dies mit Programmen wie z.B. Sisoft Sandra oder AIDA32.

    MFG Ecko@Home
     
  4. #3 Morpheus1805, 05.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Der Hyperion 4in1 beinhaltet keinen Soundtreiber!!! Das ist lediglich ein Chipsatztreiberpackage für alle Via Chipsätze! Onboard Sounkarten brauchen extra Treiber!

    Wie du aus deinen oben genannten Angaben SELBST erlesen kannst, hast du ein Board mit intel440BX Chipsatz!!

    Zum Chipsatztreiber geht es hier

    http://www.treiberupdate.de/treiber...eiber-Intel-Intel Chipsatz Driver i440BX.html

    bedenke dass dieser nur bis max.Win2000 kompatibel ist! Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht vorher hast auf dieser Gurke XP zu betreiben!

    Was dein Soundtreiber angeht, da kann ich mich nur Ecko anschließen:

    Mann bräuchte den exakten Namen des Chips sonst wird das nichts!

    Ich schätze, dass du ein Board von Soyo hast, da deine ID diesen Boards am nächsten kommt, bis auf den gepunkteten Beriech i440BX-ITE867-2A69K....-00! Möglich wäre auch, dass ein ein OEM Board auf Basis von einem Soyo Board ist, ich habe mal spasseshalber den OEM Support von Soyo in den Staaten angeschrieben, um mal zu schauen ob die was mit deiner ID anfangen können!

    Am einfachsten wäre ein Bericht in Textform von Aida32 oder Everest, damit würde es ein leichtes sein, den Onboard Sound zu identifizieren und entsprechende Treiber zu suchen!

    Gruss Morpheus
     
  5. #4 GeorgJuenger, 05.01.2006
    GeorgJuenger

    GeorgJuenger Guest

    Danke für die kompetente Hilfe.
    Mit Everest war das Mainboard schnell gefunden (Chaintech irgendwas), die Soundkarte war eine Yahama DS-XG, der 4. Treiber von Driverguide.com hat's dann auch gebracht.
     
  6. #5 Morpheus1805, 06.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wunderbar und danke fürs Feedback! Mal gucken ob Antwort von Soyo kommt!?!? Bis jetzt ist nichts pasiert, hehe!

    Gruss Morpheus
     
Thema: Motherboard-Bezeichnung bzw. Sound-Chip gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soundchip identifizieren

    ,
  2. base mt targa

    ,
  3. soundchip on board identifizieren

    ,
  4. onboard soundchip identifizieren,
  5. winfast board sockel 939 treiber nf-ck804,
  6. winfast mainboard 939 ck804,
  7. winfast 939 n 68 pv glan,
  8. winfast motherboard nf-ck804 manual
Die Seite wird geladen...

Motherboard-Bezeichnung bzw. Sound-Chip gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kabellose Kopfhörer gesucht

    Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

    Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

    Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  5. Neue PC Hardware gesucht

    Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...